Rapido 39s Angebot - eure Meinunh

Bereich für Themen um Rapido Orline-Klappcaravan-Modelle
Bambule85
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Bürstner 495 Tk

Rapido 39s Angebot - eure Meinunh

Beitrag von Bambule85 »

hallo allerseits, was haltet ihr von folgendem Angebot?

www.tutti.ch/de/vi/bern/fahrzeuge/wohnmobile/wohnwagen-rapido-39s/58714465

Auf dem Bildern sieht man, dass der obere Teil des Koch Moduls abgenommen worden ist, beziehungsweise vielleicht nicht mehr richtig mit der Klappverbindung verbunden ist .
Der der Verkäufer meint, dass es verschiebbar ist? Ist ja eigentlich gar nicht so. Zu den Mängeln geht er irgendwie nicht weiter drauf ein. Was mir Sorgen macht, ist der verhärtete gummi an den Ecken. Das ist ja eigentlich eine klassische Eintrittsstelle für Feuchtigkeit. Glaubt ihr ein Blick lohnt sich? Ist halt 2 Stunden von mir entfernt.
Ist der Preis realistisch? Gibts doch bestimmt noch Spielraum nach unten oder ?

Danke für eure Meinung
Gruß Bambule
letzter
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Rapido 39s Angebot - eure Meinunh

Beitrag von letzter »

Zum Preis kann ich jetzt nichts sagen... Aber für einen guten Wohnwagen würde ich die 2 Std. Fahrt riskieren um mir selbst ein Bild vor Ort machen zu können! Verhärtete Gummis heißt ja nicht kaputt! Und oft bekommt man sie mit etwas Pflege wieder geschmeidiger.

Viel Erfolg!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Rapido 39s Angebot - eure Meinunh

Beitrag von ABurger »

Nun, die Bilder geben nur einen oberflächlichen Eindruck wieder,
ersetzen keinesfalls eine Besichtigung vor Ort. Bei keinem Objekt!

Umsomehr ist ein persönliche Besichtigung, am besten mit vier oder sechs Augen,
unterstützt von einem wirklichen Experten, notwendig, wenn sich der VK bedeckt hält.
Bei solchen Terminen ist auch eine Chekliste sehr hilfreich.

Was das Hören-Sagen über alte Dichtungen betrifft ... die kann man wechseln.
Mit Originalteilen wird mau, aber auf dem Markt gibt es Alternativen.

Das Koch-/Spülenmodul wird ein/der Vorbesitzer aus ladungstechnischen Gründen umgemodelt haben
und dürfte wohl das geringste Problem darstellen, ebenso der antiquarische Anhängekupplungskopf.
Apropos Kochmodul: Wer kocht schon im Wohnwagen? Die allermeisten Camper brutzeln eh im Vorzelt.
Also könnte man zugunsten anderer Nutzung das Kochmodul eh "entsorgen".

Viel wichtiger wäre mir das Augenmerk auf den Zustand der unteren Wände, des Unterbodens und des Fahrwerkes,
einschließlich der Bremsen und Auflaufeinrichtung sowie der Zustand des Möbels etc.
Die Deckenbeleuchtung, auch kein Mangel in dem Sinn.

Wer einen 30 Jahre alten Klappi anvisiert, sollte das auch wirklich wollen, zumal diese Teile gewissermaßen Kult-Status besitzen.
Man muss sich eben damit abfinden, daß an einem so alten Wagen immer mal was ist, wo handwerkliche Initiative erforderlich ist.
Entweder man will sowas kultiges und ist bereit dafür oder man läßt es einfach.
Was den Preis angeht ... der ist schon realistisch,
wenn es sich nicht um eine komplette Bastelbde oder Wasser-Schlßchen handeln sollte, finde ich.
Der Run auf Camping bringt das mit sich, außerdem haben wir Saisonbeginn und es ist ein Kult-Teil.
Inwieweit der VK auf Verhandlungen mit dem Ziel eines niedrigeren Preises eingehen mag,
obliegt seinen Vorstellungen und der Nacvhfrage, die sicher nicht ausbleibt.

Wie gesagt, wenn Du den Wagen als Objekt Deiner speziellen Begierde auserkoren hast,
und bereit bist, Hand anzulegen und ein paar Euro zu investieren und bereit bist, die Strecke zu fahren,
dann solltest Du das tun - alleine die Bilder und der Text geben nur soviel her,
daß der Klappi eine Besichtigung wert ist.
Viel besseres, noch näher dran und günstiger ... wird schwer, sowas zu finden.

Und nein, ich bin weder mit dem VK verwandt, noch verschwägert oder kenne ihn ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Rapido 39s Angebot - eure Meinunh

Beitrag von lausitzer01 »

Die Bilder sind meiner Ansicht nach recht ansprechend, wenn sie den aktuellen Stand darstellen. Da ich einen Alpenkreuzer aus CH holen wollte, habe ich mehr Sorgen den Rapido auf legale Weise nach Deutschland zu bekommen. Geht eventuell einfacher als mit einem "Falter". Der war abgemeldet und dann gibt es leider keinen legalen Weg der Einfuhr. Wer andere Erfahrungen oder Wissen hat, bin bereit es aufzunehmen.

Gruß von Torsten
Bambule85
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Bürstner 495 Tk

Re: Rapido 39s Angebot - eure Meinunh

Beitrag von Bambule85 »

Ich danke euch für eure Rückmeldung.

Also grundsätzlich sehe ich das auch so, dass man natürlich eine Vor Ort Besichtigung nicht auslassen kann. Hab ja auch schon einen Wohnwagen und hab es beim Kauf nach Checkliste von oben bis auf Herz und Nieren im Rahmen meines noch limitierten Wissens durch gecheckt. Sprich ich hab vorher die bekannten Schwachstellen des Modells geprüft und jeden cm2 abgedrückt und alle Geräte getestet . - bis der Vertrag unterschrieben war, gingen 2 Std ins Land.

Wollte nur mal eure Einschätzung hören , bezüglich der Gummis kenn ich mich halt nicht aus.

Aber dann lass ich mir das mal durch den Kopf gehen und prüf mal den Kalendar, wann ein Ausflug möglich wäre.

Ich hab ja noch nicht mal einen Rapide Online oder Estrel in Natura gesehen, so muss es ja erstmal anfangen :-D
Bambule85
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Bürstner 495 Tk

Re: Rapido 39s Angebot - eure Meinung

Beitrag von Bambule85 »

Hallo zusammen,

leider war das eine Niete .
Ungepflegt ,Dichtung unterm Dach trocken und rissig und in den Ecken schon nach innen runter gedrückt und daher wahrscheinlich auch der Wasserschaden im Heck links unter der Sitzbank.

Aber ich hab nun endlich mal einen Rapido in Natura gesehen und das war echt was tolles .
Ich bleibe auf jeden Fall dran und kann mir das echt gut für mich und meine beiden Söhne vorstellen …und falls meiner Frau auch falls sie möchte 😆

Nun weiß ich aber das ich bei dem nächsten Angebot mal Fotos von der pikanten Stellen einforder,weil das echt super offensichtlich war. Da war ein dicker Fleck in der Ecke und der Bodenbelag war auch schön gewölbt.
Zur sicherheit hatte ich noch ein Feuchtigkeitsmessgerät günstig beim Prime Day auf Amazon geschossen und das war sogar noch pünktlich da.

Also auch wenn nun nicht geklappt hat bin ich umso mehr interessiert !

Viele Grüße
Tobias
Antworten

Zurück zu „Rapido - Orline“