Dachprobleme bei 34ger Esterel

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
RallyeGünni
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 14.09.2011 14:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz 190E 1990, Opel Kadett C 1,2 1977
Camper/Falter/Zelt: Esterel A34 1992
Wohnort: Düsseldorf

Dachprobleme bei 34ger Esterel

Beitrag von RallyeGünni »

Hallo Zusammen

War schon lange nicht mehr hier im Forum, aber jetzt hab ich zwei Probleme und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Habe mir den Esterel im Herbst 2011 gekauft. Zu diesem Zeitpunkt hatte er vom Vorbesitzer gerade neue Gasfedern für das Dach bekommen.
Da ich noch nie vorher einen Esterel hatte, ging ich davon aus, das es normal sein müsse, 2 kräftige Männer haben zu müssen um es aufzuklappen.
Ich weiß natürlich bis heute nicht wie leicht oder schwer es gehen muß.
im vorigen Jahr ist uns bei einseitigem Wind 2 mal das Dach bem Aufbauen auf der anderen Seite mit Schwung zugehauen !
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dort die richtigen Gasfedern verbaut sind. Foto vom Aufkleber der Gasfedern hier :
http://www.pic-upload.de/view-28107006/nix-1045.jpg.html

Jetzt fällt das Dach im Bereich der Dachluke immer mehr ein - ich sehe keine Risse und es war auch trotzdem dicht !
Jetzt ist es aber soweit eingefallen, das ich beim Aufklappen die Seitenwand fast nicht mehr hoch bekomme, weil sie gegen das Dach anstößt.
Außerdem tropft jetzt Wasser durch den Lukenrand, weil die natürlich durch das verzogenen Dach nicht mehr den Rand abdichten kann !
Frage was oder wer kann etwas an dem Dach reparieren, das es wieder ohne diese Senke/Vertiefung ist ?
Siehe Fotos
http://www.pic-upload.de/view-28107063/nix-1037.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-28107066/nix-1038.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-28107089/nix-1041.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-28107099/nix-1044.jpg.html

Gruß Günni
...ich bin alt...ich darf das !
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Dachprobleme bei 34ger Esterel

Beitrag von Rollo »

Moin,
zuerst müsste man wissen ob das Dach eine einschalige Wanne ist,oder eine Sandwichkonstruktion. Auf jeden Fall sollte das Dach abmontiert und über Kopf auf eine ebene Unterlage gebracht werden. Dann kann man es wieder in Form drücken und mit Gfk verstärken. Das ganze ist kein Hexenwerk, benötigt aber ausreichenden Platz.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
RallyeGünni
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 14.09.2011 14:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz 190E 1990, Opel Kadett C 1,2 1977
Camper/Falter/Zelt: Esterel A34 1992
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dachprobleme bei 34ger Esterel

Beitrag von RallyeGünni »

danke schon mal für deine Tips. Kannsowas aus gesundheitlichen Gründen leider nich selber machen, wäre da ein Bootsbauer die richtige Adresse ?
Woran erkenne ich ob es eine einfache Wanne ist, oder eine Sanwich Konstruktion?
Und, wäre e s nicht möglich, bei hochgeklappten Dach, dieses dann von innen in die gewünschte ursprüngliche Position mit Stützen zu bringen, um es dann von außen mit GFK zu stabilisieren.
Würde sicher nicht so schön aussehen, aber meine finanziellen Möglichkeiten sind leider auch begrenzt. :(

Günni
...ich bin alt...ich darf das !
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Dachprobleme bei 34ger Esterel

Beitrag von Per »

Ich kann mich erinnern, dass die einzige sinnvolle Lösung ein "neues" gebrauchtes Dach von einem verweichlichten Spender ist.
Natürlich könntest du auch, ähnlich einem Dachgepäckträger, das Dach von außen hochziehen. Von innen, wo du die Probleme bzgl. Dichtigkeit nicht hättest, hast du wahrscheinlich den Platz nicht.

Im Modellbaubereich habe ich bei ähnlichen Problemen CFK-Profile eingesetzt, die sind ultraleicht und sehr stabil. Habe aber keine Ahnung, was sowas in dieser Größe kosten würde.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Pauly
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 04.10.2015 13:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Deutz F2L514 1956
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Dachprobleme bei 34ger Esterel

Beitrag von Pauly »

Hallo Günni,
ich denke Dein Dach ist zu retten. Die Idee kam mir bei meiner eigenen Reparatur.
Ausbauen, umdrehen und an den 4 Ecken lagern. Ggf beschweren bis es wieder die richtige Form hat. Prüfen, ob sich die Styroporschicht gelöst hat. Wenn ja, diese zuerst neu einkleben.
Buchenfunier freilegen, da sollten Risse zu finden sein. Entweder innen mit GfK oder mit Furnier Platten (siehe "meine Esterel Geschichte, erste Seite unten) vollflächig bekleben.
Nach dem Aushärten sollte es wieder oben bleiben.
Die Dachhaut ist recht dünn und flexibel. Wenn das Styropor oder die Furnierschicht nicht stabil sind hält nichts sie oben.
Viel Glück!
Zuletzt geändert von Pauly am 15.10.2015 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Rheinhessen

Ralf
Patrikr
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2022 06:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 34

Re: Dachprobleme bei 34ger Esterel

Beitrag von Patrikr »

Ich habe auch massive Probleme beim aufklappen. Wenn dann nur mit masivem Kraftaufwand,
Hat jemand ein Tip ob es die Gasfedern sein können.
Wieviel Federn sind im TV 34 verbaut
Wo bekommt man Ersatzferdern

Danke
Liebe Grüße
Patrik
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Dachprobleme bei 34ger Esterel

Beitrag von ABurger »

Wenn es um die Federn der Heck- und Bugwand geht, dann sinnigerweise insgesamt vier Stück.

Es gibt aber auch die "späteren" TV, bei denen sind Torsiondrehstäbe verbaut, anstatt Gasdruckfedern.
Es können aber auch die Rollen bzw. Schiebestücke im Dach selbst sein, die bremsen,
weil sie entweder verdreckt oder verschlissen sind.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Patrikr
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2022 06:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 34

Re: Dachprobleme bei 34ger Esterel

Beitrag von Patrikr »

Hab mal nachgeschaut bei mir sind Torsiondrehstäbe verbaut.
Jemand hier der sich mit diesen System auskennnt?
Kann man die Federn nachspannen ?
Liebe Grüße
Patrik
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Dachprobleme bei 34ger Esterel

Beitrag von ABurger »

Patrikr hat geschrieben: 25.09.2022 10:04 Hab mal nachgeschaut bei mir sind Torsiondrehstäbe verbaut.
Jemand hier der sich mit diesen System auskennnt?
Kann man die Federn nachspannen ?
Wie sollte das gehen?
Wenn ein Stahl ausgeleiert ist, ist die Spannung weg.
Wenn er ausgeleiert genug ist, wird er brechen.
Federstahl wird ebenso spröde wie Gummi und dann ...
Das ist vielleicht bei Deinem Esterel schon der Fall?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Esterel“