Seite 1 von 1

Dach Esterel Bj. 77

Verfasst: 25.07.2019 15:04
von Croatiacamper
Hallo, liebe Fangemeinde!
Bin neu hier und hab mich in einen Esterel Klappi Bj 77 verguckt mit neuem Tüv und gutem original Zustand. Lediglich das Dach weist einige Alterungsrisse im Lack auf. Frage: aus welchem Material ist das Dach und betrifft dies nur den Lack oder sind da irgendwann Probleme zu befürchten?
Danke!!!

Re: Dach Esterel Bj. 77

Verfasst: 25.07.2019 22:01
von ABurger
Das Dach ist aus GFK und hat eine sogen. Gelcoat-Haut - ähnlich wie bei Booten.
Mit der Zeit bilden sich diese Haarrisse (Alterung), ohne undicht zu werden.
Diese Haarrisse sind oberflächlicher Natur, beeinflussen nicht die Struktur und Festigkeit das Daches.
Vorausgesetzt, sie gehen noch nicht durchs ganze Material, was man aber auch von innen sehen würde
(Feuchtigkeit) bzw. am Durchhängen des Dachs bemerkt.
Sollte es optisch stören, einfach gut reinigen (waschen, damit der Schmutz aus den Rissen kommt)
und dann mit einem Hartwachs versiegeln und öfters mal wiederholen.
Man kann auch aufwändig tätig werden und nach Abschleifen eine neue Schicht Gelcoat auftragen.
Soweit mein Kenntnisstand dazu (habe selbst einen CC34 mit solchen Haarrissen im Dach).

Re: Dach Esterel Bj. 77

Verfasst: 26.07.2019 10:08
von Croatiacamper
Vielen Dank für die kompetente Antwort. Dann bin ich beruhigt. Mit Gelcoat weiss ich soweit Bescheid, da ich selbst ein Boot habe. :cool2:

Re: Dach Esterel Bj. 77

Verfasst: 27.07.2019 18:42
von Croatiacamper
So jetzt ist er mein! Nach intensiver Prüfung mit dem Messgerät stellte sich heraus dass er nicht nur vom Gesamtzustand her super dasteht, sondern auch "innerlich" trocken und gesund ist. Jetzt wird er mal schön optisch aufbereitet gepflegt und herausgeputzt, dann mach ich mal paar Fotos :hurra:

Re: Dach Esterel Bj. 77

Verfasst: 27.07.2019 20:34
von ABurger
Meinen Glückwunsch!

Gutes Gelingen
und schöne Urlaube wünsche ich auch noch dazu!

Re: Dach Esterel Bj. 77

Verfasst: 28.07.2019 09:46
von Croatiacamper
Dankeschön :camp1

Re: Dach Esterel Bj. 77

Verfasst: 31.07.2019 07:28
von LiMaMa
Schön - ich freue mich auf Bilder.