Esterel CC 39 1981 Rolle aus Führungsschiene gesprungen

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Donni
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2021 13:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Combo Life
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 39 1981

Esterel CC 39 1981 Rolle aus Führungsschiene gesprungen

Beitrag von Donni »

Hallo Klappcamper,

uns ist ein echtes Malheur geschehen. Wir haben einen Esterel CC39, Baujahr 1981. Beim letzten Aufklappen ist uns wohl der rechte Stopper der vorderen Führungsschiene abhanden gekommen, so dass die Führungsrolle auf der rechten Seite (vorne) nun AUF anstatt IN der Führungsschiene sitzt und den Deckel verklemmt hat. Hat jemand eine Idee, wie ich die Rolle wieder freikriege? Seitenteil mit Stoßdämpfer abschrauben, Führungsschiene aufnieten und neu vernieten? Die Führungsrolle kann ich scheinbar nicht aufschrauben; oder doch? Bin über jede Info dankbar.

Viele Grüße, Dominik

P.S.: Wollte eigentlich noch ein Foto anhängen, aber das ist mit diesem UI scheinbar nicht möglich. Sorry ;-)
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Esterel CC 39 1981 Rolle aus Führungsschiene gesprungen

Beitrag von ABurger »

Bringe das Dach in eine Stellung, wo Du an Schiene und Rolle kommst.
Dazu muß die jeweilige Seitenwand eingeklappt sein und Dir wegen dem Gewicht des Daches
sollten Dir auf jeden Fall eine oder zwei kräftige Menschen zur Hand gehen.
Die Gasdruckfedern müssen dazu nicht abgebaut werden, im Gegenteil, sie helfen dabei, das Dach zu stützen/heben.

Das ist eine "elende" Fuddelarbeit - Estereller kennen das vom Tauschen der Laufrollen zum Bleistift.

Bei der Geöegenheit empfiehlt es sich auch, gleich mal die Laufschienen zu säubern
und mit weißem Kettenöl (für Zweiräder) zu schmieren sowie die Laufrollen zu inspizieren, ob sie noch intakt sind.
Sollten sie verschlissen sein, dann gehören sie ausgewechselt.

Am besten, Du loggst Dich mal auf https://www.outlawcamper.de/ oder http://www.esterelclub.com/ ein
und fragst dort noch einmal nach.
Nicht daß ich Dich hier weglocken möchte, aber im Outlawforum (ein paar davon auch im Esterelclub-Forum) befinden
sich etliche kompetente Esterel-Schrauber, von denen ich weiß, die das auch schon mal erfolgreich repariert hatten.

Gut geling's!
:dhoch:
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Esterel CC 39 1981 Rolle aus Führungsschiene gesprungen

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

willkommen bei uns im Forum.
Donni hat geschrieben: 24.10.2021 14:16 P.S.: Wollte eigentlich noch ein Foto anhängen, aber das ist mit diesem UI scheinbar nicht möglich.
Hier ist beschrieben, wie es mit dem Hochladen und dem Einbinden von Fotos funktioniert.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Antworten

Zurück zu „Esterel“