Boden dämmen und Fliegennetze Esterel C34 Bj. 1984

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
unterwegsmitfridolin
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2022 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 1er F20 2012
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34 1984

Boden dämmen und Fliegennetze Esterel C34 Bj. 1984

Beitrag von unterwegsmitfridolin »

Hallo alle zusammen!
Ich habe mich ganz frisch im Forum angemeldet, da ich seit September 2020 auch stolze Besitzerin eines Esterels bin. Mein Freund und ich haben uns einen C34 Bj. 1984 gekauft und diesen 8 Monate eigenhändig mit ganz viel Liebe kernsaniert, restauriert und renoviert. Ich verlinke euch hier ein paar Bilder (vorher/nachher), damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, wie unser Klappi aussieht (er heißt übrigens Fridolin). :-)
14271 14270 14269 14268 14267 14266 14265 14264 14263

Soweit ist alles fertig, allerdings ist uns letztes Jahr im ersten Sommerurlaub im Schwarzwald aufgefallen, dass der Fußboden extrem kalt ist. Wir hatten damals den alten Boden entfernt, die Papierreste auf dem Holz glatt geschliffen und dann einen neuen Vinylboden mit einer Art Filzunterseite schwimmend verlegt. Da wir diesen Sommer nach Österreich und wieder in den Schwarzwald fahren wollen und es dort nachts ziemlich runterkühlt, und zudem bereits im Mai an die Mosel und ins Müllerthal zum Wandern möchten, überlegen wir, unseren Boden zusätzlich zu dämmen. Dies ist natürlich mit einigem Aufwand verbunden, da wir die Sitze, den Kleiderschrank und die neu gebaute Bettkonstruktion dafür wieder ausbauen müssten. Der neu verlegte Boden ist da weniger das Problem, da dieser nur mit Weichsockelleisten an den Wänden und mit doppelseitigem Klebeband an der Türschwelle verklebt ist.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch den Boden im Esterel zusätzlich gedämmt (mit Kork oder z.B. Selit) und einen merklichen Unterschied feststellen können? Oder ist dieser so gering, dass sich der Aufwand nicht lohnt? Die Wände sind natürlich auch kalt, allerdings ist es uns dort nicht so aufgefallen, da wir diese ja nicht dauerhaft berühren ;-) Lediglich mit den Kältebrücken der Aluleisten haben wir zu kämpfen, aber das ist ja ein altbekanntes Problem des Esterels... Ich würde mich freuen, wenn jemand eigene Erfahrungen zum Thema Fußboden dämmen mit uns teilt. :-)

Eine andere Sache, die uns beschäftigt, sind die Fliegennetze. Wir haben letzten Sommer die des Vorbesitzers verwendet, allerdings sind diese nicht mehr wirklich ansehnlich und auch die Umsetzung fanden wir eher so semi gut. Fliegengitter-Stoff wurde oben und unten umgenäht und auf zwei Metallseile gezogen, die dann mit kleinen Schraubhaken rechts und links/oben und unten am Fenster angebracht werden. Die Netze hängen leider in der Mitte immer durch, sodass die Mücken uns trotzdem besuchen kommen konnten... Vielleicht hat ja auch da jemand eine Idee :-) Wir dachten evtl. an Magnetband, das auf die Gummidichtungen der Fenster als auch an den Fliegennetzen angebracht ist, sodass diese magnetisch abnehmbar an den Fenstern sitzen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele liebe Grüße vom Niederrhein
Saskia :-)
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Boden dämmen und Fliegennetze Esterel C34 Bj. 1984

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin Saskia,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Euer Fridolin ist wirklich gelungen, finde ich und sieht schick und freundlich aus. :dhoch:

Zu deinen Fragen:
Ob sich der Boden so gut isolieren lässt, dass er in der kühleren Jahreszeit nicht mehr fußkalt ist, weiß ich nicht, denn der Fußboden bleibt ja mit egal welchem Belag insgesamt immer dünn. In meinem Wohnwagen (früher Esterel; nun Rapido Hubdach seit ein paar Jahren) habe ich immer eine flauschige Badematte als Bodenbelag liegen, damit der Boden sich nicht so kalt anfühlt. Alternativ ließe sich sicher auch ein Stück Teppich verlegen, aber die dicke Badematte hat den Vorteil, dass sie zwischendurch bei Bedarf mal schnell ausgeschüttelt werden kann und in der Maschine waschbar ist.
Ansonsten gibt es Heizmatten bzw. Heizteppiche, die mit Strom funktionieren und den Boden warm halten wie z. B. hier: https://www.fritz-berger.de/fahrzeug/he ... twaechter/ oder hier https://www.obelink.de/heatek-teppichheizung.html. Wenn du mit den Begriffen googelst, findest du vermutlich noch mehr Artikel dieser Art.

Bei den Fliegennetzen finde ich eure Idee mit dem Magnetband gut, wenn sie sich am Fenster gut befestigen lassen, ohne die Gummidichtung zu beschädigen. In meinem Esterel gab es über dem Küchenblock ein Fliegengitter, das mit Klettband befestigt war. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatten die Vorbesitzer rund um das Fenster jeweils neben das Dichtungsgummi eine schmale/dünne Holzleiste geklebt oder geschraubt und darauf ein Klettband befestigt. Das Gegenstück zum Klettband war am Fliegengitter dran, so dass das Fliegengitter auf der Leiste befestigt werden konnte.
Da fände ich eure Idee mit dem Magnetband statt Klett aber eleganter - vielleicht auch mit einer schmalen Leiste rund um das Fenster, damit die Gummidichtung nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
unterwegsmitfridolin
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2022 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 1er F20 2012
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34 1984

Re: Boden dämmen und Fliegennetze Esterel C34 Bj. 1984

Beitrag von unterwegsmitfridolin »

Liebe Anne,

schon einmal vielen Dank für deine Nachricht :-) Da man um die vielen Arbeitsstunden der Renovierung weiß, fühlt man sich nochmal wohler im Klappi :-D Einen Badezimmerteppich hatten wir auch im Wohnwagen gegen kalte Füße, allerdings geht es uns auch darum, dass uns der Klappi nicht so schnell auskühlt, wenn wir innen geheizt haben... unsere Truma-Heizung kennt nur warm und sehr warm, sodass es nach 15 Minuten oft schon um die 27 Grad sind :-D Wenn wir die Heizung dann ausmachen, kühlt der Wohnwagen leider extrem schnell aus. Daher die Idee, den Boden zusätzlich um 5 oder 10 mm zu isolieren, da dieser ja eine große Fläche darstellt. Ich denke, wir werden mal mit der Wärmebildkamera schauen und es uns überlegen. Es darf ja wegen der Klapptechnik auch nicht zu hoch werden...

Die Idee mit den Holzleisten an den Fenstern ist auch eine Überlegung wert. Wir mussten Klebereste nämlich teils mühselig von den Dichtungen runterkratzen, die vermutlich schon Jahre dort drauf waren...
Wir werden also über alles mal in Ruhe brainstormen und natürlich berichten, was wir letztendlich machen werden :-)

Liebe Grüße
Saskia
weha
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 09.08.2019 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rotes Auto
Camper/Falter/Zelt: Momentan nix zum klappen. Kleinen Wohnwagen am Haken

Re: Boden dämmen und Fliegennetze Esterel C34 Bj. 1984

Beitrag von weha »

Als wir noch unsere Klappkiste hatten, stand ich vor der Herausforderung flach aufbauenden Insektenschutz zu montieren. Dieser Klebeschmier mit Klettband rund um die Fenster sollte es nicht sein. Richtige Rollos gingen wegen der Aufbaustärke nicht.

Ich habe dann Unterlegscheiben angeschraubt und Insektenschutz rundum mit doppelter Hohlnaht versehen. In der Hohlnaht waren flache Powermagnete eingesetzt, Gegen seitliches Verrutschen der Magnete wurde die Naht nochmal quer zur Längsrichtung der Hohlnaht vernäht. Etwas Geduld und fluchen war dabei nötig, weil die Magnete immer an den Nähmaschinenfuß wollten.

Im Handling war es gut, ließ sich schnell abnehmen und nach öffnen/schließen der Fenster wieder anbringen.
Nadine22
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2022 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford EcoSport2019
Camper/Falter/Zelt: Esterel c 34 BJ 1985

Re: Boden dämmen und Fliegennetze Esterel C34 Bj. 1984

Beitrag von Nadine22 »

Hallo Saskia und alle anderen,
Ich bin zufällig gestern auf deinen Beitrag gestoßen und habe festgestellt, dass wir genau dasselbe Modell uns am Samstag anschauen werden. Mit genau den gleichen Stoffbezügen an der Sitzecke wie du es vor dem Renovieren hattest😂
Meine Frage ist: auf was muss ich denn besonders achten bei der Besichtigung? Gibt es spezielle Schwachstellen? Wir als Neulinge kennen uns nicht aus und würden uns über ein paar Tipps freuen.

Grüße Nadine
P.S. Die Fotos von nach der Renovierung sind spitze!
Sieht richtig klasse aus!
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Boden dämmen und Fliegennetze Esterel C34 Bj. 1984

Beitrag von ABurger »

Servus Nadine,
so ein Klappi ist schon was feines, Kult sozusagen, man muß ihn aber wollen
und dann natürlich lieb gewinnen und lieb behalten.
Voraussetzung ist allerdings, daß er noch einigermaßen in Schuß ist,
schließlich haben die bereits längeres Leben, das selten ohne Spuren an ihnen vorüber gegangen ist.

Aber nichts desto trotz, fast alles läßt sich reparieren, oft ist dabei aber handwerkliches Geschick gefragt.
Man muß es sich nur zutrauen, sollte natürlich idealerweise einen geeigneten Werkplatz (überdacht),
besser noch über eine Garage mit Platz bzw. eine abschließbare Halle verfügen.

Habe folgend mal einige Punkte aufgelistet, die mir spontan so eingefallen sind,
ohne Gewähr aus Vollständigkeit, wenn Du das bitte nachsehen würdest.

Fahrgestell, Bremsen, Feststellbremse, Auflaufdämpfer, Reifen, Fz-Elektrik (Rückleuchten)
wie sehen die Ausdrehkurbelstützen aus (vier Stück), Kurbel dazu?
Außenwand unten herum, besonders die Ecken, auch von innen, morsch/wellig/rissig?
Außenwände oben herum, Alufraß vorhanden? besonders um die Fenster und Türen, auch von innen
die Türen selbst, Scharniere, Schloß, Leichtgängigkeit, Spaltmaße
die Gasdruckfedern, fehlerhafte Gasdruckfedern bemerkt man, wenn sich das Dach schwer heben/zu leicht absenken läßt
(geht es schwer hoch, aber leicht herunter, dann sind die Gasdruckfedern vermutlich fertig / kann man ersetzen)
der Zustand innen, allgemein - wie sehen die Wand-/Deckenbeläge aus?
das Kochfeld, die Spüle Leitung, Pumpe, Kanister?), der Kühlschrank
die Innenelektrik / das Netzzteil / Sicherung & FI, Einspeisedose (bereits CEE?)
gibt es Lampen an der Gardinenleiste / für die Decke - funktioniert auch?
Gibt es funktionierende 230V-Steckdosen im Innenraum und eine für draußen (mit Klappdeckel)?
die Sitztruhen von innen, die Polster, Bezüge, die Tische, ihre Aufhängung, die Beine,
der Kleiderschrank, die Einhängeschränke - Aufnahmen / Furnier / Folien / Scharniere
die Gardinenleisten (ihre Aufnahmen), die Vorhänge, die Vorhangseile (ja, Seile)
die Fenster ... dicht / intakt / Scharniere / Aufsteller / Verschlüsse
die Dachluke, intakt? Dichtung? Aufstellmechanik?
Gasanlage - vorhanden? Letzte Prüfung?
Gasheizung - intakt?
Vorsicht: die Fußbodenheizung (sieht aus wie ein Grill, der im Boden versenkt ist) ist nicht mehr zulässig
Gibr es ein Vorzelt dazu?
Ist das Gestänge noch komplett? Der Zeltstoff, die Fenster davon und die Reißverschlüsse noch intakt,
alle Teile vorhanden? Das Vorzeltdach ist auch noch dicht und nicht brüchig?
Gibt es eine Bodenschürze dazu?
Wie sind die Kederleisten, am Dach und unten herum beinander?
Fragt auch mal nach einem Ersatzrad.

Mehr fällt mir jetzt erst einmal nicht mehr dazu ein - denke eh, es ist schon eine Menge ...
Wie schon erwähnt, ein Klappi alá Esterel ist Kult - man mag ihn oder eben nicht.

Viel Spaß und Erfolg bei der Besichtigung
und viel Glück bei der Preisverhandlung!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
unterwegsmitfridolin
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2022 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 1er F20 2012
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34 1984

Re: Boden dämmen und Fliegennetze Esterel C34 Bj. 1984

Beitrag von unterwegsmitfridolin »

Danke für eure Nachrichten!

Liebe Nadine,
das ist ja schon eine Menge an Tipps, worauf man achten sollte :) Was uns damals noch wichtig war, war der Grund des Verkaufs. Wird der Wohnwagen vllt wegen Feuchtigkeit verkauft? Oder sind es private Gründe? Da merkt man meist schnell, ob die Verkäufer dann ins Straucheln kommen und evtl. etwas vertuschen wollen. Bei uns war die Tapete am Bett leicht verfärbt. Auf die Frage, ob es darunter feucht sei, gab es als Antwort, dass man nachts am Kopf ja so schwitzen würde und es deshalb verfärbt sei... ja nee ist klar, also ganz doof sind wir dann auch nicht ;) Die Stelle war zum Glück der einzige feuchte Fleck, den wir aber gut wieder herrichten konnten, indem wir alles haben trocknen lassen, das faulige Holz entfernt, neu verspachtelt und von außen mit Sikaflex abgedichtet haben. Wir haben die Kunststofftapete komplett entfernt und haben daher überall nachschauen können, ob es feucht war (ohne die Tapete riecht es gleich viel angenehmer im Wohnwagen :D ).
Was uns noch wichtig war, ist, ob es ein Nichtraucher-Wohnwagen ist. Einmal drin geraucht, bekommt man den Ekel-Mief nie wieder ganz raus. Das war auch unser No-Go: Wir sind 600km nach München gefahren, um den Klappi zu kaufen, wenn dieser trotz vorheriger Auskunft ein Raucher-Fahrzeug gewesen wäre, wären wir den weiten Weg ohne ihn zurückgefahren.
Ich denke das Wichtigste ist einfach zu schauen, dass die Grundsubstanz, sprich Boden, Wände, Decke gut erhalten ist und nicht Unmengen an Feuchtigkeit oder Beschädigungen (wie Risse etc.) aufweist. Da auch wie oben schon beschrieben die Stellen anschauen, die Potenzial für sowas haben, wie Dachluke, Fenster, Schaniere der Klappstelle etc. Und lasst ihn euch unbedingt einmal aufbauen, damit ihr eben alles sehen könnt. Sollte es extrem muffig riechen, würde ich genauer nachhaken, was die Feuchtigkeit betrifft (daher auch der Mief bei uns, der aber wegging, nachdem die Stelle aufarbeitet wurde und Tapete, Boden, Polster und Vorhänge raus waren: jetzt ist alles mieffrei :D ). Ansonsten auf jeden Fall fragen, wann der letzte Tüv war und die Gasprüfung und ob alles ohne Mängel bestanden wurde (am besten Nachweise zeigen lassen). Wenn möglich, soll der Vorbesitzer den Wohnwagen mal ans Stromnetz anschließen, damit ihr schauen könnt, dass die Elektrik und der Kühlschrank funktionieren; die Gasheizung am besten auch einmal anmachen lassen (wir haben keine im Boden, sondern unter unserem Kleiderschrank). Ich kann hier nochmal ein paar Punkte auflisten, die wir damals als Checkliste mithatten, vermutlich doppelt sich da aber auch einiges mit dem, was oben schon geschrieben wurde :)
- Alter/technische Daten
- Zustand im Original oder verändert
- Was wurde gemacht? (zB. Bremsen, Gasdruckfedern, aber auch innen)
- Reifen
- 80er oder 10er Zulassung?
- Tüv und Gasprüfung
- funktionieren alle Geräte? (Kühlschrank, Gasherd, Heizung, Beleuchtung und Strom)
- irgendwelche Schäden?
- Fenster und Dachluke dicht und nicht kaputt?
- Unterboden anschauen wegen Rost
- Nichtraucher-Fahrzeug?
- wie viele Vorbesitzer? Bekannt, ob auch Nichtraucher?
- Wasserschäden? (riecht dann sehr muffig/Wände bzw. Tapete evtl. braun verfärbt)
- warum wird er verkauft?
- Probe auf- und zuklappen lassen!
- Zubehör dabei?
- Wenn Gaskasten mit Fahrzeug verbunden: Gibt es undichte Stellen?

Damit sind wir eigentlich ganz gut gefahren. Unser Dach hat von außen Beulen, was allerdings nicht weiter schlimm ist. Diese sind hart/fest und liegen am Alter des GFKs. Von innen hat sich die "Folie" an der Stufe der Decke leicht gelöst, was uns aber nicht stört, da dort keine Feuchtigkeit hinter ist. Die Inneneinrichtung und die Polster etc. standen für uns nicht an erster Stelle, da wir ihn so oder so komplett renovieren wollten, um uns ein kleines Zuhause zu schaffen, in dem WIR uns wohlfühlen. Auch wenn wir dafür ja sozusagen den Originalzustand innen "zerstört" haben, wenn man es ganz drastisch so nennen will :D Schaut euch vllt. die Dichtungen innen in den Ecken und zur Decke an, die gibt es nämlich nicht zu kaufen und wenn da was kaputt ist oder fehlt, muss man sich mit kreativen Lösungen behelfen. Ansonsten: Hört auf euer Bauchgefühl. Handwerkliches Geschick ist schon von Vorteil, aber beim Umbau ist viel Learning by Doing (und Youtube-Videos schauen und viel Lesen :D ). Ich (26-jährige Kunststudentin) habe unseren Wohnwagen eigentlich komplett alleine renoviert mit ausbauen, rausreißen, spachteln, schleifen, streichen, Boden verlegen, Polster nähen und und und..., da ich wegen Corona alle Univeranstaltungen von Zuhause aus hatte und den Rest der Zeit am Klappi gewerkelt habe. Dazu stand er hier auf der Auffahrt, was auch gut geklappt hat, auch wenn es nicht überdacht war.

Ich wünsche euch ganz viel Freude und drücke die Daumen, dass ihr einen tollen Klappi(-Zwilling) bekommt! Ganz schön aufregend so etwas :) Wenn ihr noch fragen habt, dann melde dich gerne. Ansonsten haben wir auch einen Instagram-Account (unterwegsmitfridolin), auf dem wir alle Schritte unseres Umbaus detailliert festgehalten und als Anleitungen erklärt haben :) Vielleicht findet ihr hier auch noch ein paar Tipps anhand der Bilder und Beiträge, worauf man achten sollte vor oder beim Kauf, da wir auch die Probleme ansprechen, mit denen wir teilweise zu kämpfen hatten.

Ganz liebe Grüße und lasst gerne hören, ob ihr ihn gekauft habt :)
Saskia
Antworten

Zurück zu „Esterel“