Etagenbett

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Maksv
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2011 22:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia, K 70 und Mercedes-Benz E-Klasse
Camper/Falter/Zelt: Esterel S 29, EZ 25.03.1985
Wohnort: 21493 Grove, Schleswig-Holstein

Etagenbett

Beitrag von Maksv »

Hallo,

ich würde sehr gern ein Etagenbett in unserem Esterel montieren. Hat jemand eine Anleitung/Anregungen, wie ich dieses montieren kann?

Vielen Dank für eventuelle Bilder bzw. Bauempfehlungen.

Maks
Zuletzt geändert von Gleiter am 31.07.2015 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gabimichelok
Beiträge: 7
Registriert: 20.06.2010 08:30
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz A170
Camper/Falter/Zelt: Esterel CT 42 Bj. 1986
Wohnort: Saar

Re: Eatagenbett

Beitrag von Gabimichelok »

Hallo
bei mir im esti war ein drin hab es aber ausgebaut und es sind nur noch die halter übrig.
es wurden zwei alu stangen ( ca 5 - 7 cm durchmesser ) in die halter gesteckt und der lattenrost wurde drüber gelegt am lattenrost waren rechts und links an jeder latte kleine hölzer damit die latten nicht wegrutschen können. lattenrost bestand aus ca 10 cm breiten kiefer latten und diese waren dann mit einem rolladenband verschraubt ( rolllattenrost ) matratze drüber und fertig.

ich hoffe du kannst dir das vorstellen wie das aussieht ( aber achtung gewicht nur ca bis 50 kg )

gruß

Michel
hewau
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 299
Registriert: 09.09.2006 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B 180 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39 1989
Wohnort: Ostfriesland

Re: Eatagenbett

Beitrag von hewau »

Wir nutzen in unserem Esterel ein "Wohnwagen-Zusatzbett". Darin schläft dann ein Kind. Wir haben auf die serienmäßige Plane dieses Bettes eine dünne Matratze gelegt, und unsere Große findet dieses "Hochbett" (ca. 90 cm über dem anderen Bett) als sehr komfortabel. Das gibt es z.B. bei Berger (http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/WohnwagenZusatzbett58068/detail.jsf) Auf dem Bild fehlen allerdings die Beinverlängerungen, um das Bett auf die richtige Höhe zu bringen.
Die Idee mit dem Lattenrost ließe sich sicherlich auch hier realisieren, müsste man mal ausprobieren.

LGHW
"...das dis volck von alters her ein frey volck sey'..."

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Benutzeravatar
Hochklappdings
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2015 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Käfer
Camper/Falter/Zelt: Esterel C34
Wohnort: Rendsburg / SH

Re: Etagenbett

Beitrag von Hochklappdings »

Moin,
Die Idee verfolgen wir auch, jedoch geht der Link nicht mehr. Hat jemand Fotos / Bilder von einem Etagenbett im Wohnwagen?

Danke
Christian
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Eatagenbett

Beitrag von Exfalter »

Hallo Christian,

wir hatten ein paar Jahre das Bett unserer kleinen Bugsitzgruppe erhöht (kein Etagenbett, aber vom Prinzip her bestimmt gleich machbar), damit wir darunter eine Hundebox unterbringen konnten.

Bild

Ein Lattenrost aus losen Kieferleisten war auf zwei hochkant stehenden Leisten geschraubt. Dieser Rahmen stand auf insgesamt 8 Füßen, jeweils hinten und vorne auf den Staukästen. Hier müsste man die Polster für das untere Bett anpassen (entsprechend ausschneiden). Das würde ich aber nicht mit den Original-Polstern anstellen, sondern mir z.B. eine der preiswerten Roll-Matratzen kaufen, Hülle entfernen, zurechtschneiden und neue Hülle drum nähen. Bei uns war das nicht erforderlich, da wir nur eine Erhöhung über dem Mittelteil brauchten. In dem Zwischenraum haben wir aber weitere Dinge ablegen können (diese Staukästen sind auch von der Seite innerhalb des Wohnwagens zugänglich). Der Lattenrost-Rahmen war im Wohnwagen selbst zusammen geschraubt, denn er war so groß, dass rechts und links kein Spiel war. Dadurch stand er auch fest. Das Ganze war eine recht stabile Angelegenheit. Ich selbst habe nur probeweise darauf gelegen (~80 kg), denn das Ganze war das Nachtlager unseres damals 13-jährigen Sohnes.

Vielleicht reicht dies als Anregung für den Selbstbau?

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
WomoIII
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 216
Registriert: 15.03.2011 09:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
Wohnort: Leverkusen

Re: Eatagenbett

Beitrag von WomoIII »

Moin Maksv,

schau Dir mal die Bilder vom Rapido Confort, Record oder Export in der Galerie an.
So würde ich es glaube ich machen.
Links und rechts die Halteschalen montiert, Alustangen einhängen ( davon eine mit "Brett" ), Auflage drauf, fertig.

Mit ein wenig Vorstellungsvermögen solltest Du verstehen, was ich meine ;) :winkend:

Gruß aus LEV
Zuletzt geändert von WomoIII am 30.07.2015 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Eatagenbett

Beitrag von Per »

Ob den mal ein Berechtiger die Überschrift richten kann?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Eatagenbett

Beitrag von Gleiter »

Per hat geschrieben:Ob den mal ein Berechtiger die Überschrift richten kann?
Bitte schön - gerne.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Klappi CC39
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 14.09.2011 18:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC39
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Etagenbett

Beitrag von Klappi CC39 »

Hallo Maksv
Ich habe ein esterelCC39 der hat als Zusatzbett 2Alurohre bei dennen ein Segeltuch durchgeschoben ist.
So kann die Sitzgruppe weiterhin zum sitzen genuzt werden.
Es ist enfach toll.Da man es mit wenigen hangriffe montieren kann.Zum verstauen nimmt es kaum Platz weg.
mfg Jürgen
Sternchen
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2015 14:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Sintra 1999. Fiat Panda 2014
Camper/Falter/Zelt: Esterel
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Etagenbett

Beitrag von Sternchen »

:hi:


Ich habe dies hier gefunden sicher auch eine tolle Lösung für über den einzelplatz

http://caravan-grebner-fuerth.de/1110,350562.html?appl=1&path=789-1106

:winkend:
*Lebe lieber ungewöhnlich *
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Gruss Sternchen
Benutzeravatar
Späte Liebe
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 18.08.2015 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2004
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Junior 1981
Wohnort: Minga

Re: Etagenbett

Beitrag von Späte Liebe »

Hallo Sternchen!!

Dieses Zusatzbett hatte ich in meinem ersten Wohnwagen.

Ich hatte mir ein Festbett gebaut, wo vorher die Bugsitzgruppe war, und das Bett darüber montiert.
Sprich aufgebaut und mit Schellen an der Wand fixiert, weiter nichts.

Eine Auflage aus Schaumstoff darauf erhöhte den Komfort und meine Mädels stritten sich um diesen Schlafplatz!! :dhoch:
Ich selbst konnte ohne Probleme darauf liegen und würde dieses Bett jedem empfehlen können.

Solche Zusatzbetten gibt es in Holland noch häufiger, sie sind mir da auf der Suche nach meinem Falter in den Kleinanzeigen immer wieder aufgefallen.
Es gibt sie da sogar als Etagenbetten!!

Grüße von Cathi!! :winkend:
Antworten

Zurück zu „Esterel“