Scheunenfund 'Scout' Falter, Informationen benötigt

Bereich für Themen zu Oldie-Campern. Hier finden die Campingfahrzeuge der vergangen Tage ihren Platz.
Ffed
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2015 16:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MG B- GT
Camper/Falter/Zelt: Scout Faltwohnwagen
Wohnort: Frankfurt am Main

Scheunenfund 'Scout' Falter, Informationen benötigt

Beitrag von Ffed »

Hallo zusammen,

zunächst einmal eine Kurzvorstellung, bin neu bei Euch im Forum.

Komme aus dem Rhein Main Gebiet, sammel vieles altes schönes aber vor allem Autos (2) und ...seid kurzem auch einen Falt-Caravan ;-)
Ich war seid längerem auf der Suche nach einem techn- und optisch passenden Falti für meinen MG B- GT, 72er BJ.
Der GT hat einen tiefen Schwerpunkt und ist zudem nur 155 breit, das waren auch die größten Einschränkungen für die Suche.

Jetzt bin ich fündig geworden, jedoch hat der Anhänger keine Papiere und ich konnte auch im Netz nichts darüber herausfinden... bisher.
Die Aufschrift am Chassis ist ‘SCOUT‘ das Typenschild holländisch "Scout Campers N.V.". Das Chassis ist aus Vollblech, der Deckel ist auch aus festem Blechrahmen mit einer massiven Teak Abdeckplatte. Im Heck eine Eingebaute 'Küche' mit Spüle und 2Flammen Gasherd. (sehe hier leider keine Möglichkeit Bilder einzustellen). Der Deckel ist gleichzeitig der Fußboden, Im WagenKasten die eingelassene Matratze.

Bin auf der Suche nach allem brauchbaren zu Identität und technischen Daten. Vielleicht hat jemand auch noch einen Identischen, von dem ich eine Kopie des Briefes bekommen könnte.
Daher... ich freue mich über jede Information, ggf hat vielleicht jemand auch so einen?? ... das wär ein Traum ;-)

Danke Euch im vorraus,
viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund 'Scout' Falter, Informationen benötigt

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Frank, :hi:

willkommen im Klappcaravanforum!

Eine ähnlich gelagerte Frage wurde hier schon einmal gestellt. Vielleicht hat Wiebke das erwähnte PDF ja noch.

Gruß und viel Erfolg
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Ffed
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2015 16:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MG B- GT
Camper/Falter/Zelt: Scout Faltwohnwagen
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheunenfund 'Scout' Falter, Informationen benötigt

Beitrag von Ffed »

Moin Jasper,
danke für den Hinweis, der link ist jedoch leider nicht mehr aktiv.
Denke auch nicht das es der richtige ist, unser Scout ist ein wirklich kleiner, 300KG Eigengewicht+150KG max Zuladung. 1,50x2,50m Lichte Außenmasse.
Aber ich versuche weiter.. ;-)
VG Frank
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Scheunenfund 'Scout' Falter, Informationen benötigt

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Frank,

könnten wir vielleicht ein paar Bilder sehen? Hier wäre eine Anleitung zum Einstellen und Einbinden.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Scheunenfund 'Scout' Falter, Informationen benötigt

Beitrag von Folkert »

Hallo Frank,
ist es einer von diesen http://www.marktplaats.nl/z/caravans-en-kamperen/vouwwagens/scout.html?query=scout&categoryId=321

Gruß Folkert
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Scheunenfund 'Scout' Falter, Informationen benötigt

Beitrag von rewinima »

Hi Ffed Frank :hi:

Unser Scout war Bj 1979 und er war braun. Mit den Maßen kommt das schon hin. Leider ohne angehängte Küche
Ich habe das Gutachten von unserem hier in menen Unterlagen. Also bei Bedarf kannst du mich gerne anmailen :D

Gruß Wiebke

Ok, man sollte den Text schon ganz lesen :( einen festen Deckel hatte unserer nicht, war nur eine Plane
Zuletzt geändert von rewinima am 10.10.2015 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Ffed
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2015 16:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MG B- GT
Camper/Falter/Zelt: Scout Faltwohnwagen
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Scheunenfund 'Scout' Falter, Informationen benötigt

Beitrag von Ffed »

Hi zusammen,

so... endlich ist ein Bild hochgeladen, bin leider kein IT Experte.
10276

Was ich bisher weiß ist:
Es ist ein sehr früher SCOUT, sehr wahrscheinlich Typ 'Senior'.
Dem Oldi Fan sein ganzer Stolz, jedoch für den 'mal eben restaurieren' denkenden Mechaniker ein graus.
Und es ist aus der holländischen Manufaktur, die '95 die Tore geschlossen hat.
In Holland gabs bis 300Kg keine Papiere, insofern erklärbar warum hier keine auffindbar waren.
Zu allem Überdruss, das Zelt ist kein original SCOUT, vielmehr das eines frühen Alpenkreuzers.
Hab mich den halben Samstag daran versucht,.... halte mich für handwerklich begabt aber der Geduldsfaden war nach Stunden gerissen.;-(

Wäre da nicht die Hingabe zu allem technisch historischem ....
...jetzt ist der Ehrgeiz geweckt und ich werde den Falti -möglichst mit H-Kennzeichen- herrichten ;-)

Fahrgestell sollte ich problemlos getrennt bekommen, 8 Schrauben, dann geht's mit der Projektarbeit richtig los.
Liebe Gemeinde, ich befürchte ich brauche als Faltirestaurierungsneuling jeden Rat. Sehts mir nach, wenn ich einige Greenhorn Fragen stelle, Danke Euch bereits jetzt schon.

Der Link ins holländische Forum ist mir leider verwehrt, nehme an man brauch eine xxx.nl Adresse, komme jedenfalls nicht rein. Schade, hier schlummern wertvolle Infos zu SCOUT.
Erster Schritt vor allem anderen ist ersteinmal eine Betriebs-und Aufbauanleitung, auch von einem frühen Alpenkreuzer Zelt.
Noch eine Frage zum Zeltstoff vorab.
Sieht eigentlich ganz passabel aus, an einer Seitenwand leicht Stockflecken, zwei kleine Risse in der Wand.
Kann man so was reinigen/machen lassen?

herzlichen Dank und schönen Sonntag Abend
VG
Frank
Zuletzt geändert von Ffed am 11.10.2015 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Scheunenfund 'Scout' Falter, Informationen benötigt

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Erstmal Glückwunsch zum Oldi

Wenn du ihn restaurierst und Blut geleckt hast würde ich das selbst versuchen mit der Zeltwand.

Stockflecken werden bleiben, nähen oder Bügelfix bekommst du selber hin, von Hand ausbürsten, auswaschen und neu inprägnieren. Mit Geduld und spucke bekommt man das selber ansehnlich hin.

Gruss Olli
Ffed
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2015 16:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MG B- GT
Camper/Falter/Zelt: Scout Faltwohnwagen
Wohnort: Frankfurt am Main

UPDATE: Scheunenfund 'Scout' Falter, Informationen benötigt

Beitrag von Ffed »

Liebe Gemeinde,
es ist fast vollbracht, nach einigen Monaten des schraubens und lackierens steht der Scout in frischem Glanz wieder auf eigener Achse, seit heute sogar mit TÜV Segen. Der freundliche TÜV Ingenieur war mir dabei zuletzt eine große Hilfe, hat er doch nach Fotos und Achlasten den Typ herausgefunden: Scout ST, Baujahr 1969 (der Typ - ich meine den Anhänger :D - wurde nur in diesem Jahr gebaut).
Freitag wird angemeldet, am WE der erste Probe-Aufbau / Übernachtung, dann zum ersten Oldtimer Treff.
Stelle diese Tage noch ein paar schöne Bilder außerhalb der Garage ein ;-)

Die Plane ist im übrigen in der Tat nicht mehr original, Ersatz wurde von einem Alpenkreuzer gewählt, passt auffallend gut.
Diese Zeltplane hat aber leider auf der Dachfläche zwei kleine Risse, ca. 1-2cm und auch die FirstVerstärkung / Naht hat sich an einer Stelle über 20CM gelöst.
Könnt Ihr mir dazu einen Tip geben, wie diese alte Leinenplane geklebt bzw. fachmännisch und regensicher repariert werden kann? Hab was gesehen mit PONAL Leim... kann ich mir aber irgendwie nicht gut vorstellen.

Dann suche ich seit längerem noch ein paar Meter Schutzleisten, T-Profil aus PVC weiß (4cm breit/1cm Steg) zum Einschieben auf die Teakholz Abdeckung.
Finde keinen Lieferant im Netz. Habt Ihr eine Adresse/Idee ?

Der Gasherd ist noch völlig out of order, aber dem widme ich mich dann später, jetzt wird nicht gekocht ;-)... noch nicht.

Danke Euch sehr,
Viele Grüße
Frank

P.S: bin immer noch auf der Suche nach Produktbeschreibungen, Dokumente, Bilder... o.Ä.
Benutzeravatar
Alpenkreuzer
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2011 18:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Granada 2,6 LS Bj. 77 & Granada 2,3 GL Saphir Bj. 79 & Ford Scorpio Ghia Bj.95
Camper/Falter/Zelt: Westeria CAB Bj. 83
Wohnort: Schwalmtal/Vogelsberg

Re: Scheunenfund 'Scout' Falter, Informationen benötigt

Beitrag von Alpenkreuzer »

Staufenbiel-Berlin haben div. Profile im Programm.

Klappfreundliche Grüße Uwe
Antworten

Zurück zu „Oldie-Camper“