Sesam, Baujahr 1957, weltweit einmalig!

Bereich für Themen zu Oldie-Campern. Hier finden die Campingfahrzeuge der vergangen Tage ihren Platz.
Sesam
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2012 13:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Espace 2004
Camper/Falter/Zelt: Kurt Reiniger, Sesam, 1957
Wohnort: München

Sesam, Baujahr 1957, weltweit einmalig!

Beitrag von Sesam »

Hallo liebe Klappcaravan-Fans,

heute möchte ich Euch auf ein ganz besonderes Stück aufmerksam machen:

Gebaut und seinerzeit zum Patent angemeldet von meinem Großvater Kurt Reiniger im Jahr 1957. Seit 1991 in meinem Besitz.
Mein Opa war Luftfahrt-Ingeneur bei MBB und hatte eigentlich vor, den von ihm konstruierten Klappcaravan "Sesam" zu vermarkten. Dies ist Ende der 50er nicht gelungen. Somit ist der "Sesam" ein Einzelstück geblieben.

Ich habe das gute Stück Anfang 2008 stillgelegt. Der Anhänger ist im Moment weitestgehend vollständig und fahrbereit. Die Bodenpartie wurde bereits größenteils erneuert. Ansonsten ist alles original. Polster, Vorzelt und Markise sind vorhanden. Für den TÜV benötigt man unter Umständen aufgrund der längeren Standzeit neue Reifen und die Elektrik muss vervollständigt werden. Damit er wieder superschön wird, muss man sicher noch einige Stunden investieren.

So wie es aussieht, werde ich mich wohl von diesem tollen Anhänger trennen, da ich aufgrund meines Berufs und meiner Familie schlichtweg zu wenig Zeit habe.

Falls also Interesse besteht, bitte Kontakt aufnehmen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Bild mit Großvater aus dem Entstehungsjahr
Bild
Faltblatt 1957
Bild
Bild
Urlaub in den 90ern
Bild
Bild
Bild
Geschlossener Zustand 2012
Bild
Innen linke Seite 2012
Bild
Innen rechte Seite 2012
Bild
Unterseite Detail 2012
Bild
Zuletzt geändert von Sesam am 11.02.2012 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Sesam, Baujahr 1957, weltweit einmalig!

Beitrag von Wappen12 »

Hallo Sesam :hi:

Glückwunsch zu solch einen Einzelstück, Du würdest sicherlich auf jeden Klapp,- Faltertreffen und Oldtimertreffen der Hit sein. :zwinker:

Da hat dein Grossvater ein schönes Teil entwickelt, schade da es nicht zur Grosspruduktion gelangt hat, denn es sieht einfach und simpel aus. Sind die heutigen Klappcaravane ja auch , aber doch mit Ihren Tücken und Macken., wird er sicherlich auch gehabt haben.

Der evtl neue Besitzer wird sicherlich viel Spass mit dem Klappcaravan haben.

Gruss Holger
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Sesam, Baujahr 1957, weltweit einmalig!

Beitrag von stefantom »

hat was vom piroschka oder
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Sesam
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2012 13:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Espace 2004
Camper/Falter/Zelt: Kurt Reiniger, Sesam, 1957
Wohnort: München

Re: Sesam, Baujahr 1957, weltweit einmalig!

Beitrag von Sesam »

stefantom hat geschrieben:hat was vom piroschka oder
Ja, auf den ersten Blick schon. Bei genauerem Hinsehen sieht man aber, dass der "Sesam" viel weniger Zelt ist als der Piroschka: Unten rum bis zur halben Höhe ist er komplett aus Holz und das Dach auch. Der Mechanismus ist echt simpel und die Holzkonstruktion bietet im Innenraum eine ganze Menge Staufächer, etc.
Benutzeravatar
Ralfi
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2011 13:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Oppel Combo E
Camper/Falter/Zelt: Leider nix mehr
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW
Kontaktdaten:

Re: Sesam, Baujahr 1957, weltweit einmalig!

Beitrag von Ralfi »

Hallo Sesam,

ein wirklich schöner Klappper/Falter den Du da hast! Leider habe ich nicht den Platz dafür, sonst hätte ich schon zugeschlagen.

Vor allem das Zugfahrzeug auf den Bildern aus den 90ern gefällt! ;-)
Vielleicht stellst Du dein Angebot mit dem Sesam auch mal im Typ3-Forum ein? Da tummeln sich auch einige Liebhaber alter Technik. Finden tust Du es unter:https://www.generation-luftgekuehlt.de
Gruß vom Ralfi ;-)
****************
Benutzeravatar
Neuens
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2010 20:44
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz W124 - 230 TE, VW Käfer 1302 (1970)
Camper/Falter/Zelt: Roadmaster Compact de luxe (1965); Alpenkreuzer Senior (1968); Klepper Piroschka (1970)
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Sesam, Baujahr 1957, weltweit einmalig!

Beitrag von Neuens »

Hallo Sesam!
Du hast eine PN von mir. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Gruß, Rainer
Sesam
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2012 13:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Espace 2004
Camper/Falter/Zelt: Kurt Reiniger, Sesam, 1957
Wohnort: München

Re: Sesam, Baujahr 1957, weltweit einmalig!

Beitrag von Sesam »

Das Interesse an meinem Einzelstück ist groß. Das freut mich sehr!

Die Preisbildung ist schwierig, da es keinen wirklich passenden Vergleich gibt. Ich habe noch ein paar mehr Fotos auf ein Picasa-Album gestellt, siehe https://picasaweb.google.com/rgladiator ... directlink

Morgen stelle ich den Sesam wahrscheinlich als Bastlerobjekt auf Ebay ein. Dann wird die Preisbildung eventuell leichter. Meine Vorstellung liegt bei ca. EUR 300,-.

Viele Grüße an alle Oldie Camper Fans!

Richard
Benutzeravatar
-Bernd-
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 91
Registriert: 15.02.2012 01:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Daihatsu Cuore L7 2001
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Sport 1989
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sesam, Baujahr 1957, weltweit einmalig!

Beitrag von -Bernd- »

Hallo Richard,

das ist ein toller Falthänger,

überlege dir den Verkauf bitte nochmal,es ist ein Familienerbstück,von deinem Opa und einmalig auch.

Wie wäre es mit einer Leihgabe an eine Ausstellung oder Museum,
vielleicht Heimat- oder Technikmuseum,irgendwie so etwas.

Die Falttechnik verdient Respekt und Anerkennung,gefällt mir wirklich gut.
schöne Grüße,Bernd
Antworten

Zurück zu „Oldie-Camper“