Tipp, um geknicktes Gestänge zu reparieren

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Calvin0368
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2022 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Astra G Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Noch keiner

Tipp, um geknicktes Gestänge zu reparieren

Beitrag von Calvin0368 »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein Camplet, was ich mir Sonntag ansehen möchte.

Leider ist dort eine Stange im Hänger eingeknickt, siehe Foto.
Meint ihr, da lässt sich was machen? Reparieren oder austauschen?

Danke,

Jörg

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ource=mail
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Tipp, um geknicktes Gestänge zu reparieren

Beitrag von Slarti »

Sorry, die ist nicht "leicht verbogen", sondern (evtl. mal beim Einpacken) richtig geknickt!
In irgendeinem Wind wird sich diese Stange mal verabschieden. Eher früher als später.
Also: Preisnachlass, bevor Du einen Ersatz geklärt hast.

Ersatzteilbeschaffung:
Variante a) Gibt es diesen Anhänger noch neu? Hersteller fragen...
Variante b) Hat der Hersteller oder ein Händler diese Stange noch vorrätig?
Variante c) Gibt es vergleichbare Stangen bei den Händlern, und könnte da eine "umgebaut" werden?
Variante d) bei eBay ein Ersatzteil schießen, notfalls einen ganzen Hänger... hab ich mal für 5 Eurönchen geschafft...

Reparieren? Nun ja... Man könnte diese Stange mit der Flex auftrennen, ein passendes Rohr (oder Vollmaterial) einsetzen, dieses verschweißen (es soll auch gute 4K-Kleber geben... noch nicht probiert...) und vielleicht ist es gut. Ist aber immer eine Bastellösung und kann in einem echten Sturm genau an dieser Stelle knicken.

Viel Erfolg
Slarti
Benutzeravatar
Timmi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 55
Registriert: 27.08.2019 15:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva 2131 (5 Türer) 2018
Camper/Falter/Zelt: Eribelle 430 TD
Wohnort: Drebber

Re: Tipp, um geknicktes Gestänge zu reparieren

Beitrag von Timmi »

Wenn sonst alles passt, würde ich keine Bedenken haben, eine einzelne geknickte Stange zu reparieren.
-> Vor und hinter dem beschädigten Bereich eine Abstandsmarkierung anbringen (Klebestreifen), damit man nach der Reparatur noch die richtige Länge hat
-> Den beschädigten Bereich heraustrennen, ein Edelstahlrohr mit etwas größerer Wandstärke und einem Durchmesser, das es gerade in das Rohr passt, in die offenen Rohrenden einschieben und mit 2K Kleber vollflächig einkleben
-> Eventuell oben und unten noch das alte Rohr auf der Verstärkung mit einer "Angstschraube" sichern und schwarz lackieren, damit es nicht so ins Auge springt

Zum Teil werden für Zeltgestänge sogar "Reparaturhülsen" angeboten, ich bezweifle allerdings, dass du da genau den Durchmesser findest, den du benötigst
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Tipp, um geknicktes Gestänge zu reparieren

Beitrag von Fuzzy »

Für diese Stelle gibt es sogar ein Reparaturteil: https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... ur#p121209

Nachtrag: https://www.campingplus.de/ersatzteile/ ... ungsstueck müsste es sein.
Gruß Ralf
Calvin0368
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2022 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Astra G Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Noch keiner

Re: Tipp, um geknicktes Gestänge zu reparieren

Beitrag von Calvin0368 »

Hallo zusammen,

ich danke euch sehr, dann steht einer Besichtigung ja nichts mehr im Wege.

Top!
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“