Wasserschaden am Bobcat durch Rangiergriff

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Wasserschaden am Bobcat durch Rangiergriff

Beitrag von Camperherz »

Hallo Ihr Lieben,
heute melde ich mich mal mit was unerfreulichem und hoffe auf Ideen....

Ich habe von ein paar Jahren meinen Pop Up Falter übernommen, und damals schon einen alten Wasserschaden bemerkt, das Dach daraufhin nochmal sorgfältig abgedichtet und bislang war Ruhe. In der letzten Saison ist dann aufgefallen, das wohl doch wieder Wasser eingetreten ist, diesmal wohl durch den Rangiergriff. Diesen hatte ich zwar mit Sika eingeklebt und abgedichtet aber weshalb auch immer (ich vermute unbefugtes rangieren auf dem Stellplatz durch dritte), konnte ich ihn gestern bei der üblichen "vorwinterkontrolle" um ca 1 cm bewegen und die Dichtung ist verschollen....

Ich hab es nicht so mit dem Bilder hier einfügen, ich versuche zu beschreiben....

Der Deckel in dem der Griff verbaut ist, ist gebaut wie ein "normaler" Wohnwagen, besteht aus dem Dach und einem umlaufenden 20cm breiten Rand. In diesem Rand sitzt auf jeder Seite ein GRiff.
Aussen Wohnwagenhaut, innen Dekofolie, dazwischen wohl Sperrholz?
Nun bin ich mir recht sicher, das das Holz in der Mitte morsch ist, ich bin handwerklich nicht in der Lage das Auszutauschen.
Gibt es andere Möglichkeiten das zu retten?

Ich habe im Bootsbereich mal mit Epoxidharz gearbeitet, das konnte man in das Holz einspritzen und dadurch aushärten.....
geht sowas evt oder hat noch wer ne bessere Idee.... ?

ICh kann den natürlich grad auch nicht aufstellen, weil das Wetter irgendwie jahreszeitentypisch unfreundlich daher kommt......
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden am Bobcat durch Rangiergriff

Beitrag von Fuzzy »

Da gibt es z.B das da:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/spezialthemen/holzschutz/streichharz/

Wie gut das ist kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nie benutzt habe. Generell bin ich aber der Meinung, dass gammeliges Holz raus muss und dann ersetzt gehört.
Nachtrag: Wenn das Dach wie bei einem Wohnwagen aufgebaut ist, ist zwischen der Aussenhaut und der inneren Verkleidung auch noch Styropor, welches sich schön mit Wasser vollgesaugt hat. Da ist Schimmel vorprogrammiert.
Nachtrag Ende

Als Tip, falls du den Schaden reparierst: Verstärke die Griffe auf der Innenseite durch eine 5mm Alu- oder 9mm Siebdruckplatte. Dann verteilen sich die Kräfte beim rangieren besser. Nimm zum abdichten auch bitte kein Sika sondern Deakaseal. Das ist schöner zu verarbeiten, da sich überschüssiges Material einfach "mit sich selbst" abtupfen lässt. Ausserdem hat es den Vorteil, elastischer als Sika zu sein und sich bei Erwärmung (Sonne) wieder selbst zu verkleben.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 21.11.2016 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Wasserschaden am Bobcat durch Rangiergriff

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,
Fuzzy hat geschrieben:Wenn das Dach wie bei einem Wohnwagen aufgebaut ist, ist zwischen der Aussenhaut und der inneren Verkleidung auch noch Styropor, welches sich schön mit Wasser vollgesaugt hat.
Styropor nimmt Wasser auf?

Das wäre mir neu. Aber ich lasse mich gerne belehren.


Fragende Grüße
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden am Bobcat durch Rangiergriff

Beitrag von Fuzzy »

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch Styropor Wasser aufnimmt:
1) Alte Erfahrung aus meiner Aquaristikzeit: Styroporplatte , welche ca 2 Jahre unter Wasser war, war letztendlich so schwer, daß kaum mehr Auftrieb vorhanden war.
2) Wohnwagen an dem ich dieses Jahr einen Wasserschaden behoben habe: Styroporplatten waren teilweise deutlich schwerer als normal.

Und ums nochmals zu belegen hilft auch Google:
http://www.bau-sv.de/wasseraufnahme-von-polystyrol-daemmstoff-eps/

Zumindest hier hier anzunehmen, daß durch die Grifflöcher wieder Feuchtigkeit zwischen Aussen und Innenhaut gekommen ist. Und diese muss irgendwie wieder raus. Evtl wurde auch hier schon beim letzten Mal ein Fehler gemacht. Sikaflex ist feuchtigkeitshärtend. Das bedeutet, die Klebestellen müssen absolut trocken sein, sonst bildet sich sofort eine Haut und es wird nichts mit abdichten oder kleben.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 21.11.2016 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wasserschaden am Bobcat durch Rangiergriff

Beitrag von Campingfamilie »

Meinen leider undichten englischen Wohnwagen habe ich an eine Campingfreundin aus Bremen Nord verschenkt, die ihn gerade wieder restauriert: Mit Holz und Dichtmasse.
Das gammelige Holz muss tatsächlich raus und dann ersetzt werden .
Die Idee mit der Verstärkung ist gut. Achte nur auf die Schrauben , wenn Aluminium berührt wird ( Kontaktkorrosion, Alufraß, Spannungsdifferenzen...)
Ein paar schöne 70er Jahre Rangiergriffe in Nagelneu habe ich ihr noch rumliegen...
Vielleicht magst Du ja Orange?
Meine Wohnwagen sind inzwischen deutlich vor den 70ern gebaut worden und haben noch Metallgriffe, sodass ich Kunststoff nicht mehr verwenden kann und darf.
Zuletzt geändert von Campingfamilie am 22.11.2016 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Wasserschaden am Bobcat durch Rangiergriff

Beitrag von Camperherz »

Hallöchen,

Danke für die Links und Denkanstöße, wie gesagt, grad geht aufklappen nicht. Ich versuche das zum Wochenende mal..... *bitte Daumen drücken* dann kann ich wohl genauere Angaben machen

Ich steh halt zwischen "an Bastler abgeben" und "notdürftig herrichten" um noch ein oder zwei Sommer zu fahren.

Das entscheidet sich wohl beim AUfklappen.

Allerdings kann ich mich an Styropor nicht erinnern, als ich beim letzten Mal auf Wassereinbruchsuche war.....
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Wasserschaden am Bobcat durch Rangiergriff

Beitrag von Camperherz »

Hallo, ich hab nun den MUt zusammen genommen und aufgeklappt......

nun ja... es ist Nass, Der Stoff und auch das Holz. Wenn ich nicht gar so technikblond wär, könnte ich ja Fotos anhängen... :roll:
Nun steht erstmal der Heizlüfter drin, und die beginnenden Schimmelflusen wurden entfernt......
Der Schaden muß wirklich frisch in den letzten Tagen entstanden sein, insofern hab ich noch Glück, und "nur" Verfärbungen noch keinen Stockschimmel....
Allerdings ist das wohl ne größere Baustelle und ich trau mich handwerklich nicht dran....
zu wissen WAS getan werden muß reicht ja nicht undbedingt um auch das WIE zu klären....

Campingfamilie hat geschrieben:Meinen leider undichten englischen Wohnwagen habe ich an eine Campingfreundin aus Bremen Nord verschenkt, die ihn gerade wieder restauriert: Mit Holz und Dichtmasse.
Das gammelige Holz muss tatsächlich raus und dann ersetzt werden .
könntest Du da evtl einen Kontakt herstellen? von BRemen-Nord trennt mich nur die Weser, evtl hat Deine CAmpingfreundin nen heissen Tip oder kennt wen, der mir da helfen kann??

im Moment ist ja auch das Wetter etwas gegen mich......
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wasserschaden am Bobcat durch Rangiergriff

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Kathrin,
Klar! Ich frage Michael und seine Tochter Kim mal an !
Ich melde mich dann per PN bei Dir!
Gruß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Wasserschaden am Bobcat durch Rangiergriff

Beitrag von Camperherz »

Super, danke!

Zwischenbericht: der Bob Cat steht offen in der Parklücke und trocknet vor sich hin, sogar das Holz wird langsam trocken, damit hatte ich gar nicht gerechnet... ist eben nur dünne PLatte, da trennt sich jetzt die erste Schicht.
Drückt mir mal bitte die DAumen das es noch bis Dienstag trocken bleibt.
gruß

Kathrin
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“