Kleines Loch im Vorzelt kleben

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Kleines Loch im Vorzelt kleben

Beitrag von VielFalterei »

Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem SK 14 ein kleines Loch im Vorzelt kleben. Ein Stück originalen Baumwollstoff habe ich schon besorgt. Nun suche ich passenden Textilkleber. Das Pulver zum aufbügeln möchte ich nicht benutzen, es ist mir zu aufwendig. Das Loch ist oben am Gestänge, entstanden bei heftigem Wind und Regen durch Reibung, ca. 1 cm groß. Wer kann mir einen tollen Tipp geben?
Beste Grüße vom Harzrand von Vielfalterei :hi:
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Kleines Loch im Vorzelt kleben

Beitrag von Wappen12 »

Moin VielFalterei,

Bevor Du einen Kleber verwendest, wie wäre es mit der Nähaale und ein Baumwollfaden zum Nähen ? Dann den Flicken von beiden Seiten aufnähen, damit es nicht so schnell wieder durchscheuert, der Baumwollfaden wird sich bei Nässe aufquellen und schon wäre dein kleines Loch zu. :hurra:

Gruss Holger
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Kleines Loch im Vorzelt kleben

Beitrag von Slarti »

vernimm das hier:
https://www.google.de/#q=globetrotter+n ... en&spf=281

Ich habe das Zeug vom Globi erfolgreich eingesetzt, die Dinger sind (dort) 12x20 cm groß, anderswo anders...

Viel Erfolg
Slarti
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kleines Loch im Vorzelt kleben

Beitrag von Fuzzy »

Ich würde kleben. Entweder mit dem Pulver oder nach dem gleichen Prinzip mit einem Kleber welcher auf einem Träger sitzt. Auf jeden Fall würde ich die Stelle auch zusätzlich von innen verstärken.
Gruß Ralf
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Re: Kleines Loch im Vorzelt kleben

Beitrag von VielFalterei »

Danke für eure Tipps bis jetzt :) Genau genommen suche ich den Namen eines Klebers für BAUMWOLLzelte. Der für Nylon ist da bestimmt nicht so gut. @Fuzzy: Welchen Kleber meinest du denn genau, außer dem Pulver. Gibt es etwas aus der Tube? Sonst muss ich mir Nadel und Faden schnappen :D
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kleines Loch im Vorzelt kleben

Beitrag von Fuzzy »

Es gibt Klebebänder zum Bügeln.
Sowas in der Art: https://www.amazon.de/Saumband-B%C3%BCg ... B00RHX669W
Aus der Tube gibts aber auch was:
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/spezialkleber/spezialkleber-textil.html
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“