Renovierung Chantilly von 1995

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
kruegge
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2019 22:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Panda (169)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1995

Renovierung Chantilly von 1995

Beitrag von kruegge »

Moin!

Nachdem meine Familie und ich letztes Jahr kurzentschlossen einen Zelturlaub gemacht haben, erinnerte ich mich an einen Zeltanhänger, der seit Jahren ungenutzt im Garten meiner Cousine stand.
Einige Telefonate und einen kurzen Besichtitungstermin später, habe ich das gute Stück vermacht bekommen und mich um die Restaurierung gekümmert. Der Falti war in einem recht ungenügenden Zustand. Die Bodenplatte war komplett durchfeuchtet und die Blechprofile, die die Wände tragen, waren fast vollständig wegkorrodiert.
Anbei ein paar Fotos von den Reparaturarbeiten.
Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß
Krügge


Das Projekt:
13268

Die technischen Daten:
13269

Die korrodierten Profile:
13270

Die demontierten Betten. Die halten erstmal noch. Ich plane, die Holzplatten demnächst auch noch zu ersetzen
13271

So sieht der Aufbau ohne die Betten aus:
13272

Jetzt geht es an die Stückweise Demontage:
13273

Die Elektrik verdient den Namen eigentlich kaum :-D
13275

Die Seitenwände ab:
13276

13277

Und auf der Platte bin ich kurz zuvor noch rumgelaufen. Dass ich da nicht eingebrochen bin, grenzt fast an ein Wunder. :shock:
13278

Abnehmen konnte ich sie nur in kleinen, bröckeligen Stücken
13279

Alles, was noch zu gebrauchen ist, erstmal untergestellt:
13280

Der Rahmen braucht etwas "Pflege" :-D
13281

Dass die Seitenwände nicht abgefallen sind, ist auch ein kleines Wunder, so wie die Profile aussehen:
13282

So sollen die Holzverstärkungen in den Seitenwänden aussehen:
13283

So sahen die meisten aus:
13304

Da war nicht viel von übrig:
13284

Die neue Bodenplatte bekommt Ausschnitte für die Radkästen:
13285

Dann wird sie aufgelegt und die Löcher für die Befestigungsschrauben angezeichnet:
13288

Rahmen für Bordwände möglichst gerade montieren:
13287

Das könnte was werden:
13286

Löcher bohren:
13289

Platte auf dem Rahmen festschrauben:
13290

Die neu erworbenen Winkelprofile anbringen:
13291

Und alles wieder zusammenschrauben:
13292

Zum Glück hatte ich auch während der Demontage viele Fotos gemacht, so dass ich danach die Montage gut nachvollziehen konnte.

Fast fertig:
13293

Im Prinzip könnten wir losfahren :-D
13294

Da steht er wieder:
13295

Mit dem Vorzelt dran ist der Wagen riesig groß!
13296

Leider stellte sich heraus, dass das Dach im Hauptzelt hinüber war. Hier hatte wohl mal jemand feucht eingeklappt.
13297

Also kurzerhand die Naht aufgetrennt und überlegt, ob ich das mit meiner Discounter Nähmaschine selber hinbekomme:
13298

Voller Selbstüberschätzung das Dach komplett ausgetrennt und als Schnittmuster genutzt:
13299

In Holland Zeltstoff bestellt und eine Probenaht gemacht. Für meine Ansprüche reicht es. Außerdem schont es den Geldbeutel, wenn man es selber versucht.....
13300

Alles zurechtgeschnitten:
13301

Bahnen zusammengenäht:
13302

Den Rest der Näharbeit habe ich nicht dokumentiert, da ich mich über mich selbst, die Welt, den Stoff, die Nähmaschine, das Garn und überhaupt alles so geärgert habe während der Arbeit, dass ich einfach nicht zum Dokumentieren gekommen bin. Das war hart an der Grenze dessen, was ich selber bewältigen konnte....... :ichdoof:

Aus den Stoffresten habe ich mir dann aber doch noch einen Sack für das Fabriziert:
13303

Jetzt wartet der Falter darauf, dass wir ihn das erste Mal auf den Campingplatz fahren dürfen.
Ich selbst habe letztes Jahr bereits zweimal im Garten darin übernachtet und war ganz angetan.

Bei den Kleinanzeigen habe ich noch eine Günstige Deichselbox von Trigano erstanden, die ich ohne den Rahmen bohren zu müssen direkt montieren konnte.

Ich hoffe, Ihr hattet etwas Freude an meinen Fotos....
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Renovierung Chantilly von 1995

Beitrag von Wappen12 »

Moin Krügge,

Hut ab für das Projekt :cool2: :cool2:

Wünsche Dir und deiner Familie viel Spaß und immer Trocken Abbau :dhoch:

Gruß Holger
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Renovierung Chantilly von 1995

Beitrag von Fuzzy »

Respekt!!! :dhoch: :dhoch:
Jeder normale Mensch hätte das Teil in die Tonne gekloppt. Und so wurde aus " dem Teil" wieder ein super nutzbarer Falter. Und nach so einem Aufwand hast du mit Sicherheit ein anderes Verhältnis zu dem Falter als wenn du ihn "nur" fahrbereit gekauft hättest.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
LüLa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 335
Registriert: 14.09.2019 09:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4WD 2012; Dokker 2021
Camper/Falter/Zelt: Raclet Panama Up 2014

Re: Renovierung Chantilly von 1995

Beitrag von LüLa »

*wow* freut mich für Euch und auch den Falter, dass alles so geklappt hat!
Respekt!
Grüße, Nicole
Klappersd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2005er
Wohnort: GL NRW

Re: Renovierung Chantilly von 1995

Beitrag von Klappersd »

LG Stephan
Benutzeravatar
Camper123
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2020 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Kodiaq 2018
Camper/Falter/Zelt: Klappcamper Street 2019

Re: Renovierung Chantilly von 1995

Beitrag von Camper123 »

Super Aktion! :klapp:
Glückwunsch! Und viel Spaß mit eurem Falti!
MaMoLo
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2021 15:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 207sw
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 93

Re: Renovierung Chantilly von 1995

Beitrag von MaMoLo »

Wow wie toll 😍 unser von 93 braucht ne neue Bodenplatte. Mal eben 😅✌️ kannst du mir zufällig die Maße deiner Bodenplatte nennen?
Meinst du es wäre möglich die Platte zu lösen und von unten anzuschrauben, ohne alles kurz und klein zu machen?

Grüße
kruegge
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2019 22:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Panda (169)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1995

Re: Renovierung Chantilly von 1995

Beitrag von kruegge »

Hallo MaMoLo!

Ich habe die Grundplatte in den Maßen 1295x1990mm gekauft und sie passte. 100%ig genau kann das allerdings nicht sein, da die Platte so stark aufgequollen war. Bei der Stärke habe ich mich verschätzt. Ich 21mm genommen aber vorne an der Aufnahme war ein kleiner Winkel, der darauf schließen ließ, dass viel weniger gereicht hätten. Ich musste die Platte an dieser Stelle ausklinken um sie montieren zu können.
Grundsätzlich stecken in der Platte von oben Schrauben mit Kegelköpfen aber mit planer Oberfläche. Man kann also von oben kein Werkzeug zum Gegenhalten ansetzen. Von unten ist das ganze mit Muttern befestigt. Wenn die Schrauben in der Platte sich nicht mit drehen ist es möglich, die Muttern von unten zu lösen. Meine Platte was aber leider so durchgerottet, dass das nicht mehr ging. Der ganze Aufbau muss aber in jedem Fall vorher demontiert werden.

Gruß
Krügge
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“