Deckel vom Klappcaracan erneuern

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Igasaki
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2020 11:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf VI GTI 2011
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 572 B

Deckel vom Klappcaracan erneuern

Beitrag von Igasaki »

Guten Tag liebe Klappcaravan-Gemeinde :hi: ,

wie im Betreff beschrieben, habe ich vor den Deckel meines Klappcaravan zu erneuern, da er viele Risse und Wellen aufweist, sowie schon manche Macken hat. Dem Vorbesitzer ist auch die Galerie stark verbogen.

Zu meinem Caravan:

Heinemann z 572 B

Meine Frage:

- Was benutze ich zum ausbessern der Macken/Risse?

- Wie sollte ich da am besten Vorgehen? Abschleifen und flicken? Brauche ich etwas spezielles zum abschleifen?

- Sollte / kann ich dannach alles lackieren, damit es dicht ist? Beispielsweise mit Bootslack?

- Tipps / Tricks / Erfahrungen

Zur Galerie:

- Woher bekomme ich solche Stangen. Wen müsste ich dafür am besten aufsuchen? (Schmied, Schlosserbetrieb, etc.?) Ich denke es wird schwierig sein genau diese Stangen im Original zu bekommen.


Bilder:

Bild
Bild 1 -> https://drive.google.com/file/d/1WoK7ae ... sp=sharing

Bild
Bild 2 -> https://drive.google.com/file/d/1siX3Cu ... sp=sharing

Bild
Bild 3 -> https://drive.google.com/file/d/1KVXRho ... sp=sharing

Bild
Bild 4 -> https://drive.google.com/file/d/1FoJnjr ... sp=sharing

Bild
Bild 5 -> https://drive.google.com/file/d/1KsS6pH ... sp=sharing

Ich bin mal gespannt ob ich es dann hinbekomme ihn wieder jung aussehen zu lassen :-D

Liebe Grüße

Flo



PS: verzeiht mir bitte, dass ich es nicht ganz raus habe Bilder einzufügen.
Benutzeravatar
Eselchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2015 23:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny
Camper/Falter/Zelt: Conway Clipper, Heinemann Z572B, The new Heiniman
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Deckel vom Klappcaracan erneuern

Beitrag von Eselchen »

Hallöchen zusammen!

Auf den Bildern ist nicht eindeutig zu erkennen, ob sich die GFK-Auflage nicht sogar von der Holzinnenkonstruktion abgelöst hat.
Vielleicht ist die Holzkonstruktion aufgequollen?

Dann solltest Du den Deckel eher austauschen.

Ich habe Di eine e-mail geschrieben.

Gruß Joachim
Igasaki
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2020 11:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf VI GTI 2011
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 572 B

Re: Deckel vom Klappcaracan erneuern

Beitrag von Igasaki »

Vielen Dank. Schonmal gut zu wissen, dass es sich bei dem Deckelmaterial also um GFK handelt. :) Etwas Materialkunde muss ich auch lernen :D ich weiß bisher nur, dass die Metallteile beim Heinemann um feuerverzinktes Metall handelt. Aber nur wegen Recherche.
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“