Kompressorkühlbox

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Kompressorkühlbox

Beitrag von Stormrider »

Hallo zäme

Nun ist es soweit, die alte Absorberbox hat ausgedient und ich will endlich auf eine Kompressorbox aufrüsten. Ich will eine ordentliche Kühlleistung und vor allem einen Thermostat, der die eingestellt Temperatur auch hält.

Ins Auge gefasst habe ich die Waeco CFX 40. Nun sind in den letzten Tagen im Forum wieder die Hybridboxen wie die Waeco ck 40d besprochen worden.

Die Hybriden kosten nicht mal die Hälfte der CFX Modelle. Wo liegt da der Unterschied? Es kann ja nicht sein, dass die paar Grad Kühlleistung den Preis verdoppeln? An der CFX gefällt mit halt auch die Inneneinteilung. Ich hoffe, dass es hier etwas einfacher fällt, an das gewünschte zu kommen als in der alten Absorberbox. Die Hybridboxen sind ja beinahe identisch.

Wer kann etwas zu den beiden Modellen sagen?

Gruss
Adi
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Adi,

zu den von Dir genannten Boxen kann ich nichts sagen. Ich kann Dir aber die Mobicool B40 Hybridbox wärmstens ;) empfehlen. Ich habe sie seit einem Jahr im Einsatz, teilweise auch zu Hause im Dauereinsatz. Erst in der letzten Woche im Urlaub hatte sie einige Tage gegen sehr hohe Außentemperaturen (>30 Grad) zu kämpfen. Aber es gab keinerlei Probleme, die Kühltemperatur blieb konstant. Ich finde: super Preis-/Leistungsverhältnis!

Gruß
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 09.08.2015 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Klapperschnecke »

Moin Adi,
von der von Jasper beschriebenen Kompressorbox hört man nur gutes, die ist im Moment auch im Angebot beim Dometic Werksverkauf für 189 Euronen! Guckst du http://werksverkauf.dometic.de/produkt/mobicool-b40-acdc-hybrid-box/
Gruß Patrick
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Klapperschnecke »

Sorry Jasper, hab deinen Link übersehen! Kostet also beim großen O genauso viel! Asche auf mein Haupt!
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Kargen »

Hi,

für uns war entscheidend, dass die Box mit 12V eine gute Kühlleistung hat. Wir sind meist Tagelang ohne 230V-Anschlussmöglichkeit unterwegs. Dann muss die Box den Einkauf auch runter kühlen bzw. kalt halten. Daher kam für uns nur eine Kompressorbox in Frage. Mein Tipp für den "Preisbewussten" Käufer ist die Waeco FR35. Die habe ich ein paar mal benutzt und war sehr zufrieden. Im Herbst bzw. Winter gab es die Box für 330 € was ein sehr fairer Preis ist. Im übrigen ist sie sehr leise! Meine Engel ist dagegen ein "Krawallbruder" :-)

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Rollo »

Moin
wenn Du was richtig gutes willst, dann bleibt nur die reine Kompressorbox, kostet allerdings was aber kühlt auch bei 12 V bis gemessene minus 20 C.
Zuletzt geändert von Rollo am 11.08.2015 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Tailor
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2013 12:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda CR-V 2,2 l-DTEC
Camper/Falter/Zelt: hoffentlich bald wieder
Wohnort: Kamener Kreuz

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Tailor »

Die B40 ist einfach nur klasse.
Steht übers Jahr in der Garage und macht das Bier kalt (passt ne ganze Kiste 0,5l-Flaschen rein), damit ich beim grillen auch nicht verdurste, und auf der Fahrt in den Urlaub hält sie alles kalt.
Ich habe sie bei Amaz.. geschossen.
Zuletzt geändert von Tailor am 15.08.2015 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max Bj 10/2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Allegra 2007
Wohnort: Südhessen

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Allegra »

Hallo :o ,

wie lustig: Vorgestern habe ich die B40 bei Obelink bestellt und heute entdecke ich diesen Thread :) !
Nachdem diese Box hier ja wärmstens (oder kühlstens? :rofl: ) empfohlen wird, freue ich mich noch mehr auf die Lieferung.
Im September steht der nächste Urlaub am Mittelmeer an, wo es ja hoffentlich noch schön warm sein wird. Da kann die Box sich hoffentlich gleich mal bewähren- nie mehr warmes Bier auf dem Campingplatz :prost: !

Wir hatten bisher so eine Billig-Standardbox, die erstens nicht gescheit gekühlt hat und zweitens viel zu klein war. Die Getränke (nein, nicht nur Bier :zwinker: ) nehmen halt immer unheimlich viel Platz weg.
Kommt man mit 40 Litern zu zweit einigermaßen gut aus? Dass man darin nicht den gesamten Wochenvorrat kühlen kann, ist klar.
Und ist es ein ständiges Suchen und Wühlen in der Box? Ich hätte ja gerne eine Innenunterteilung gehabt. Hat da jemand vielleicht eine kreative Lösung?

Beste Grüße, Allegra
Tailor
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2013 12:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Honda CR-V 2,2 l-DTEC
Camper/Falter/Zelt: hoffentlich bald wieder
Wohnort: Kamener Kreuz

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Tailor »

Allegra, nimm doch die Flaschen als Teilung 8)
Wie erwähnt, da passt eine ganze Kiste 0,5l-Bierflaschen rein und oben drauf ist dann immer noch Platz.
Ich habe das Teil jetzt mit 5 Personen genutzt, ohne Probleme.
Habe sie auf mittlerer Einstellung und die Temperatur liegt bei 8°C laut Billig-Thermometer
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Per »

Allegra hat geschrieben:Und ist es ein ständiges Suchen und Wühlen in der Box? Ich hätte ja gerne eine Innenunterteilung gehabt. Hat da jemand vielleicht eine kreative Lösung?
Ich habe mir ein Abwasserrohr (natürlich unbenutzt :D) passender Größe besorgt, ein paar Zirkulationslöcher gebohrt und einfach reingestellt. Zumindest die Trinkflasche (alkoholfrei) kann ich jetzt während der Fahrt, bei mir steht die Box im Beifahrerfußraum) aus- und einräumen, ohne auf nachrutschendes Kühlgut achten zu müssen. Und die freie Stelle im Deckel, die für die 2-Liter-Flasche vorgesehen ist, treffe ich damit auch blind wieder.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Jasper am Meer »

Per hat geschrieben:
Allegra hat geschrieben:Und ist es ein ständiges Suchen und Wühlen in der Box? Ich hätte ja gerne eine Innenunterteilung gehabt. Hat da jemand vielleicht eine kreative Lösung?
Ich habe mir ein Abwasserrohr (natürlich unbenutzt :D) passender Größe besorgt, ein paar Zirkulationslöcher gebohrt und einfach reingestellt. Zumindest die Trinkflasche (alkoholfrei) kann ich jetzt während der Fahrt, bei mir steht die Box im Beifahrerfußraum) aus- und einräumen, ohne auf nachrutschendes Kühlgut achten zu müssen. Und die freie Stelle im Deckel, die für die 2-Liter-Flasche vorgesehen ist, treffe ich damit auch blind wieder.
Genau diesen Tipp hatte ich zu diesem Thema schon von Per erhalten. Einfach + effektiv = Genial!

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Allegra
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max Bj 10/2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Allegra 2007
Wohnort: Südhessen

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Allegra »

Das ist ja mal eine richtig coole Idee :klapp: !!
Danke für den Tipp, Per und Danke für den Link, Jasper :D
Ich werde es ausprobieren und berichten,wenn die Box da ist. Bisher ist sie ja noch nicht geliefert worden.
Und wenn es doch zu unordentlich sein sollte in der Kühlbox, dann wird halt gewühlt und gesucht.
Ist ja schließlich Urlaub, da hat man (und frau) ja Zeit :D .
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Stormrider »

Jasper am Meer hat geschrieben:Moin Adi,

zu den von Dir genannten Boxen kann ich nichts sagen. Ich kann Dir aber die Mobicool B40 Hybridbox wärmstens ;) empfehlen. Ich habe sie seit einem Jahr im Einsatz, teilweise auch zu Hause im Dauereinsatz. Erst in der letzten Woche im Urlaub hatte sie einige Tage gegen sehr hohe Außentemperaturen (>30 Grad) zu kämpfen. Aber es gab keinerlei Probleme, die Kühltemperatur blieb konstant. Ich finde: super Preis-/Leistungsverhältnis!

Gruß
Jasper
Hallo Jasper

Das mit der B40 tönt ja gut. Wie stabil hält der Thermostat die Temperatur? Wir waren vor zwei Wochen im Wallis auf 1600m. Tags hatte ich 17°in der Box und in der Nacht Minusgrade. Nach einigen Tagen hatte ich eine regelrechte Pfütze in der Box. Kritisiert werden ja die Griffmulden. Wie 'schlimm' findest Du diese? Die CFX lässt sich wohl um einiges leichter rumschleppen.

Gruss
Adi
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Stormrider »

Rollo hat geschrieben:Moin
wenn Du was richtig gutes willst, dann bleibt nur die reine Kompressorbox, kostet allerdings was aber kühlt auch bei 12 V bis gemessene minus 20 C.
Hallo Rollo

Vermutlich hast Du ja mit deiner Aussage recht. Und genau weil ich was richtig gutes will, habe ich auch den Thread gestartet. Was aber macht effektiv den Unterschied? Wieso sind die Hybridboxen so viel günstiger? Da steckt ja zum Kompressor noch ein Peltier drin? Liegt es an der Verarbeitung, an der Elektronik (kann ja preislich nicht so viel ausmachen) oder ist es soviel teurer einen Kompressor auch unter 12V lauffähig zu kriegen?

Was ich mir noch vorstellen kann, dass es daran liegt, dass die CFX lageunabhängig und vibrationsfest sind. Müssen die Hybriden im Lot stehen? Könnte ich eine Hybridbox auch an einem Wechselrichter während der Fahrt im Auto und da gar im Gelände betrieben?

Gruss
Adi
Allegra
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.2015 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max Bj 10/2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Allegra 2007
Wohnort: Südhessen

Re: Kompressorkühlbox

Beitrag von Allegra »

Hallo nochmal an alle,

ich brauche mal Euren Rat, ihr Kühlboxprofis :zwinker:

jetzt hat Obelink die Box geliefert, aber leider hat sie wohl einen Transportschaden erlitten.
Oben, an der hinteren Seite des Deckels, ist an der Ecke im Bereich des Lüftungsgitters, der Kunststoff gebrochen.
Ich habe bei Obelink reklamiert (netter Kontakt und rasche Reaktion, übrigens!) und sie haben mir einen Rabatt von 15%, das sind 28,35€, angeboten.
Umtauschen geht nicht, weil die Box frühestens in zwei Wochen wieder lieferbar sein wird, wir aber in zwei Wochen nochmal mit dem Klappi nach Korsika wollen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Angebot annehmen soll oder die Box zurückschicken soll und sie bei einem anderen Händler zu einem höheren Preis neu bestellen soll.
Ewig Zeit ist halt auch nicht mehr...
Was meint ihr? Kann der Kompressor Schaden erlitten haben und dadurch reparaturanfällig sein oder ist das nicht so wahrscheinlich, vorausgesetzt natürlich, dass die Box funktionstüchtig ist. Das haben wir ja noch nicht getestet, wird aber heute noch geschehen.
Danke für Euren Rat, viele Grüße
Allegra
Antworten

Zurück zu „Küche“