Gaskocher umrüsten?! Von Camping Gas zu normalen Propan..

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Jan Ben
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2016 23:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina 2001
Wohnort: Niedersachsen

Gaskocher umrüsten?! Von Camping Gas zu normalen Propan..

Beitrag von Jan Ben »

Hallo ,
Ich habe mir einen Raclet Cortina gekauft.
Ich musste leider feststellen das an der Campingküche ein campinggas Anschluss angebaut ist. Nun mein Problem :
Kann man dort ohne Problem mit normalen Gas kochen oder muss man den vorher aufwendig umrüsten?
Habt ihr Erfahrungen ?( ich habe mir schon einen Druckregler für Propangas gekauft.
Brauche ich noch mehr?
Danke für eure Hilfe !!
Jan
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Gaskocher umrüsten?! Von Camping Gas zu normalen Propan.

Beitrag von SUBARU »

Salut Jan

Camping gaz Druckminderer abschrauben und Propan Druckminderer Anschrauben. Beachte aber was auf deinem Kocher an Millibar steht obs eine 30 mb düse ist oder 50 mb Düse und wieviel KG/Std der Kocher braucht dann entsprechenden Druckminderer aussuchen . Meistens sind es 1500 gr/std und 30 mb kann aber auch 1500 mb und 50 mb sein das verratet dir aber die Plakette am Kocher was der braucht.

Steht da auf der Plakettee 250 gr/std als Bsp und 30 mb dann nimmst du einen grossen 1500 gr/std Druckminderer der hat dann noch genug reserve wenn du noch andere Sachen gleichzeitig betreiben tust als dein Kocher mit einem Druckminderer

Grüsse CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Gaskocher umrüsten?! Von Camping Gas zu normalen Propan.

Beitrag von Crazymo »

Kurze Frage dazu:

ich rüste gerade meinen Chantilly ebenfalls um. Aktuell ist ein Gasschlauch mit handelsüblichen Schlauchschellen über ein 8mm Kupferrohr gestülpt und quetschend befestigt! (Das ist französisch, das muss so ! :lol

Ich habe schon einen neuen Schlauch mit Schneidring und Überwurfmutter für das 8 mm Rohr besorgt. jetzt benötige ich noch einen Stützring.

WO BEKOMME ICH DIESEN HER??? Ich bitte um Tipps, DANKE!
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Plus TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Gaskocher umrüsten?! Von Camping Gas zu normalen Propan.

Beitrag von Franzose »

Hallo Crazymo,

du benötigst keinen Stützring, sondern eine Stützhülse, die vorne in das Kupferrohr geschoben wird und verhindert, dass es zusammengedrückt wird durch die Schneidringverbindung.
Kupfer ist einfach zu weich. Es würde wahrscheinlich nicht dicht werden.
Die Stützhülse solltest du im Zubehörhandel bekommen.
Grüße

Manfred (Franzose)
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Gaskocher umrüsten?! Von Camping Gas zu normalen Propan.

Beitrag von Crazymo »

Bei Stahlrohren ist diese Stützhülse nicht notwendig? Weil Stahl einfach stabiler ist?

Ich habe das Rohr, weil es zu lang ist, ein Stück eingekürzt. Der Schnitt ist silbrig wie Stahl und nur ausser ist das Rohr so leicht bräunlich. Ich denke das ist Stahl....
Zuletzt geändert von Crazymo am 30.06.2016 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gaskocher umrüsten?! Von Camping Gas zu normalen Propan.

Beitrag von Fuzzy »

Ein Magnet gibt dir da Gewissheit, ob Stahl oder Kupfer. Wenn die Schnittkante aber "silbrig" ist, ist es garantiert Stahl.
Gruß Ralf
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Gaskocher umrüsten?! Von Camping Gas zu normalen Propan.

Beitrag von Crazymo »

Jep, ist magnetisch! Danke!
Jan Ben
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2016 23:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina 2001
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gaskocher umrüsten?! Von Camping Gas zu normalen Propan.

Beitrag von Jan Ben »

Danke! Hat offensichtlich geklappt!
Antworten

Zurück zu „Küche“