Kochen im Vorzelt

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Kochen im Vorzelt

Beitrag von Campi2017 »

Hallo liebe Faltigemeinde,

bin jetzt ein wenig irritiert und verunsichert.

Ich habe vor kurzem meinen ersten Falti Raclet Cortina (incl. Vorzelt und Sonnensegel) erworben und der Händler gab mir den Hinweis, die Kochstelle nicht im Vorzelt zu nutzen.
Die Begründung seinerseits war, dass das Fett bzw. die Dünste die Funktionen des Baumwollzelts negativ beeinflussen und das Zelt dort undicht werden kann.

Ich solle doch außerhalb kochen.

Ist dem wirklich so?
Wie macht ihr das?
Oder sollte doch besser unter dem Sonnensegel gekocht werden?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Gruß
Pierre

PS.: nehmt ihr auch immer mal prophylaktisch eine Dose Imgrägnierspray mit?
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Kochen im Vorzelt

Beitrag von Röhricht »

Hallo Pierre
Klar kannst du im Vorzelt kochen,solange du nicht mit Fett um dich spritzt und dann hinterher mit Reiniger drangehst passiert garnix.
Ich bevorzuge allerdings zum kochen das Sonnensegel.Der Grund ist simpel.Frische Luft und ich habe im Zelt keinen Geruch und keine Wärme vom Kocher
Mfg Arnulf
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Kochen im Vorzelt

Beitrag von Folkert »

Hallo Pierre,
wenn dem so wäre, müssten alle Camp-lets Fehlkonstruktionen sein, denn
Du klappst das Heck, mit der daran befindlich Küche, nach außen und
kochst im Abstand von ca. 40 cm. vom Zeltstoff entfernt. Es ist logisch
das man einen Spritzschutz um den Kocher hat. (Über Fettspritzer im Stoff
brauchen wir nicht diskutieren.) In diesem Vorzelt kochen wir schon weit
über 10 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Das wir bei schönem Wetter
gerne unter dem Vordach kochen, ist eine andere Sache, hat aber nichts
mit dem beschädigen der Zelthaut beim kochen im Vorzelt zu tun.

Gruß Folkert
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Kochen im Vorzelt

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Wir Kochen im Urlaub oft und gerne unter den Sonnensegel , da wir Quasi kein Vorzelt mehr haben . Weiters ist die abstrahlende Hitze im Freien ( im Süden ) besser zu ertragen . Dafür ist der Wind wider problematischer .
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Kochen im Vorzelt

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich!

Wir KÖNNTEN die Heckklappe unseres CT mit integrierter Küche zwar aushängen und sonst wohin stellen, aber - warum? Das Teil ist sauschwer mit der vollen Beladung, da will sich doch niemand einen Bruch heben. Also bleibt die Küche im Vorzelt, und es wird gekocht und gebraten was gerade angesagt ist. Dass es negative Auswirkungen auf Zeltstoff und Raumklima geben soll wäre mir neu, aus eigener Erfahrung kann ich das nicht verifizieren.
Campi2017 hat geschrieben: PS.: nehmt ihr auch immer mal prophylaktisch eine Dose Imgrägnierspray mit?
Nö. Falls mal unser Falter tatsächlich nachimprägniert werden muß (er ist allerdings erst 31 Jahre jung), glaube ich kaum, dass irgend so ein schnell mal aufgespritztes Döschenzeugs sinnvoll ist. Für den Hersteller sicher, soviel ist mal klar... :mrgreen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kochen im Vorzelt

Beitrag von Rollo »

Moin,
wenn nicht im Vorzelt wo denn sonst, bei Regen unter einem Regenschirm ? :udo:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Kochen im Vorzelt

Beitrag von Campi2017 »

Vielen Dank für die Antworten.

Da bin ich ja beruhigt.
Denke mir zwar auch, dass meist unter freiem Himmel bzw. unter dem Sonnensegel gekocht wird, aber im Regen ist kalte Küche ja auch blöd. ;-)
Benutzeravatar
Rüdi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2015 00:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: 3Dog 2015
Wohnort: Niederstotzingen

Re: Kochen im Vorzelt

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
Wenn es regnet kochen wir im Vorzelt ansonsten draußen. Und wenn es zu lange Regnet dann packen wir zusammen. :camp1
Bisher haben wir noch nichts gemerkt, dass da was undicht vom kochen wird.
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kochen im Vorzelt

Beitrag von CorgiDog »

:hi:

Wir kochen seit 55 Wochen im Vorzelt, ist alles dicht.
Ich habe auch noch nicht gehört, daß es da Probleme geben könnte.

Wir waren letzte Woche in Winterswijk, ab-campen, da stand die Küche im Hauptzelt.
Sollte das Wetter doch noch schön werden (goldener Oktober), dann gibt es ein zweites ab-campen.


Viele Grüße
Moni :winkend:
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Kochen im Vorzelt

Beitrag von Atilla »

In dem alten Holtkamper De Luxe (Heinemann Z470B) eines Freundes wird seit 1979 immer drin gekocht. Bis jetzt alles dicht.

Bei uns auch. Ohne merkliche Probleme. Allerdings würde ich selbst wenn es Probleme gäbe eher nachimprägnieren als draußen zu kochen. Ich gehe ja zu Hause auch nicht raus zum kochen .... :ichdoof:
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Kochen im Vorzelt

Beitrag von Gleiter »

Offtopic:
[quote="Atilla"]Ich gehe ja zu Hause auch nicht raus zum kochen .... :ichdoof:[/quote]Soll dem Vernehmen nach Leuts geben die Bock auf aussen verkohlt und innen roh haben - nennt sich dann Grillen und findet üblicher Weise im Freien statt... :mrgreen:
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kochen im Vorzelt

Beitrag von Fuzzy »

Üblicherweise ja, aber leider nicht immer. :lol
https://www.morgenpost.de/berlin-aktuel ... ftung.html
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Kochen im Vorzelt

Beitrag von Gleiter »

Fuzzy hat geschrieben:Üblicherweise ja, aber leider nicht immer. :lol
https://www.morgenpost.de/berlin-aktuel ... ftung.html
Darwin. :mrgreen:
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Kochen im Vorzelt

Beitrag von Atilla »

Gleiter hat geschrieben:Soll dem Vernehmen nach Leuts geben die Bock auf aussen verkohlt und innen roh haben - nennt sich dann Grillen und findet üblicher Weise im Freien statt... :mrgreen:
Sorry, dachte das Thema wäre kochen im Vorzelt. :kopfklatsch: Hab ich irgendwie falsch verstanden. Kann ja mal vorkommen .. :mandy: .. Also. Nein Pierre! Du solltest nicht im Vorzelt grillen. :cool2:
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kochen im Vorzelt

Beitrag von Fuzzy »

Aber zum imprägnieren kann der Holzkohlegrill auch dienen. :zwinker:
http://www.mittelalterforum.com/index.php/Thread/4939-Zelt-impr%C3%A4gnieren/
Duckundweg
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Küche“