Gasleitung im Camp let Safir

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Gargamel
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2020 15:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault scenic bj, 2001
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir

Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Gargamel »

Hallöchen,
Ich war gestern beim TÜV, da das gute Stück vom vorbesitzer schon 1 Jahr abgelaufen war.
Bei der Gasprüfung sagte mir der TÜV fuzzi, das er die so nicht abnehmen kann da sie sich im Innenraum des campers befindet. Sie soll draußen in dem Klappfach sein. (wegen luftdicht und evtl austretendem Gas).
Nun würde aber die alte Leitung die sich unter dem Camper befand, tot gelegt. Mit der Begründung daß sie so nicht mehr zulässig ist.. Kennt sich da jemand mit aus, oder weiß jemanden der Ahnung davon hat wie und wo ich nun die Gasflasche stellen kann, bzw die Verbindung von vorne bis hinten legen kann, oder darf sie lt. Internet nur 40 cm lang sein. 🤔🤔
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Fuzzy »

Guten Morgen,
Verstehe ich das richtig dass deine Gasflasche im Fahrzeug steht? Dann hat der Prüfer recht. Das geht so nicht. Eine Möglichkeit wäre ein von innen zugänglicher aber luftdicht geschlossener Flaschenschrank.
Warum eine Leitung (Rohr?) vom eigentlichen Gaskasten in den Innenraum nicht mehr zulässig sein soll verstehe ich nicht. Das kann eigentlich nur am Zustand (Rost) liegen.
Die 40cm Schlauchlänge beziehen sich auf den Anschluß zwischen Flasche und Gasrohr im Gaskasten, egal ob von außen oder innen zugänglich. Im Innenraum ,also außerhalb vom Gasschrank, sind Schläuche nur bei schwenkbaren Küchen zulässig. Ansonsten müssen Geräte fest verrohrt sein.
Lass die angeblich nicht zulässige Leitung austauschen, dann klappt das auch.
Gruß Ralf
Gargamel
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2020 15:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault scenic bj, 2001
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir

Re: Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Gargamel »

Dankeschön. Werde mal sehen wie ich voran komme. Muss mich mal unter den Camper legen und schauen was Sache ist.
Zur Not ne neue Leitung legen.
Gruß
Gargamel
Benutzeravatar
Tilux
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2017 17:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, BMW 2000 Bj.1971
Camper/Falter/Zelt: Camplet SAFIR Bj. 1988
Wohnort: Siegerland

Re: Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Tilux »

Hallo Gargamel,
die Gasleitung liegt bei jedem Safir durch den Innenraum,
vom Deichselkasten mit Lüftung durch die Staukästen, doppelten Seitenwänden hinten zur Küche.
Ich habe meinen Safir gestern neuen TÜV spendiert, da hat keiner nach einer Gasprüfung gefragt,
und wenn auf dem CP einer rumlief und bei dem ein oder anderen Safir eine freiwillige Gasprüfung machte,
ging es nur um zu alte Schläuche von Flache zum Rohr und Gashahn zur Küche,
aber nie darum das die Leitungsverlegung nicht mehr zulässig sei.

Rüdiger
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Hallo,

im Gegensatz zum Wohnmobil ist m.W. bei Wohnwagen und erst recht Faltern für den TÜV keine Gasprüfung erforderlich.

Bei meinem Safir war jedenfalls beim Kauf kein entsprechender Nachweis (gelbes Heft) vorhanden. Da mir Gas sowieso immer leicht suspekt ist, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und habe letztes Jahr erstmalig für meinen 30 Jahre alten Safir die Gasprüfung machen lassen, vorher natürlich den Druckregler und den Schlauch im Gastkasten ausgetauscht, die waren beide uralt. Im Safir habe ich den alten Schlauch ebenfalls ausgestauscht. Ergebnis: Gasprüfung ohne Probleme bestanden, gelbes Heft erhalten und ich kann mir sicher sein, dass alles ordnungsgemäß und sicher ist.

Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Vilbel »

Der Safir ist da schon ein wenig speziell.
Wie Rüdiger schon schrieb, geht das Gasrohr vom Deichselkasten in der Doppelwand nach hinten Richtung Heck.
Dort befindet sich ein Absperrhahn und von dort geht ein meist poröser Schlauch an das mobile Küchenoberteil.
Eventuell ist das nicht so zulässig, da Schlauch im "Wohnwagen". Oder vielleicht auch der Gasanschluß im Deichselkasten
der eigentlich direkt neben der CEE-Stromeinspeisung ist ohne Trennwand? Vielleicht hat Fuzzi noch ne Idee?
Ich benutz die Küche im Safir nicht, eine Gasprüfung wurde noch nie gemacht und auch nicht gefordert.
Und wenn, bau ich den Kram einfach aus. Kühlschrank ist auch nur auf 230V.


Gruß Olaf
Gargamel
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2020 15:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault scenic bj, 2001
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir

Re: Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Gargamel »

Danke für die Infos.mal sehen was ich mache. Hab noch kein Schimmer ob gas oder Elektro Küche...
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Fuzzy »

Bernhard-Berlin hat geschrieben: 18.08.2020 13:10

im Gegensatz zum Wohnmobil ist m.W. bei Wohnwagen und erst recht Faltern für den TÜV keine Gasprüfung erforderlich.



Gruß

Bernhard
Das ist nur teilweise richtig.
Es stimmt dass bei Anhängern eine fehlende Gasprüfung kein Mangel bei der HU ist.
Da wird aber nicht zwischen festen Wohnwagen, Klappern oder Falter oder auf Anhänger montierte Dachzelte unterschieden.
Genauso wenig unterscheidet die EN 1949 oder die G607 zwischen diesen Typen.
Sobald etwas fest im Fahrzeug montiert ist ist es auch prüfpflichtig. Diese Prüfpflicht steht zwar in keinem Gesetz wird aber spätestens im Schadensfall wie ein solches behandelt.

Aber zurück zum Safir: Im Gaskasten darf sich keine Elektrik befinden. Ausnahmen sind durchgeführte Kabel ohne Trennstelle oder Teile der Gasanlage (Frostex, Umschaltung von 2Flaschenanlagen)
Da es keinen Bestandschutz in Sachen Gas gibt ist das dann wirklich nicht zulässig.
Im Gegensatz dazu ist aber bei schwenkbaren Küchen ein Schlauch im Innenraum bis zu 70cm zulässig. Der hat dann auch die maximale Nutzungsdauer von 10 Jahren, je nach Zustand auch kürzer.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tilux
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2017 17:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, BMW 2000 Bj.1971
Camper/Falter/Zelt: Camplet SAFIR Bj. 1988
Wohnort: Siegerland

Re: Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Tilux »

Gargamel hat geschrieben: 18.08.2020 17:56 Danke für die Infos.mal sehen was ich mache. Hab noch kein Schimmer ob gas oder Elektro Küche...
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
lass die Küche bitte so wie sie ist,
bitte nicht zerstören und eine E-Kochplatte einbauen.
Dann stell dir eine Kochplatte in das Vorzelt wie andere das auch machen.

Rüdiger
Gargamel
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2020 15:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault scenic bj, 2001
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir

Re: Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Gargamel »

Ok😎
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Munatacker »

Bernhard-Berlin hat geschrieben: 18.08.2020 13:10 Hallo,

im Gegensatz zum Wohnmobil ist m.W. bei Wohnwagen und erst recht Faltern für den TÜV keine Gasprüfung erforderlich.

Bei meinem Safir war jedenfalls beim Kauf kein entsprechender Nachweis (gelbes Heft) vorhanden. Da mir Gas sowieso immer leicht suspekt ist, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und habe letztes Jahr erstmalig für meinen 30 Jahre alten Safir die Gasprüfung machen lassen, vorher natürlich den Druckregler und den Schlauch im Gastkasten ausgetauscht, die waren beide uralt. Im Safir habe ich den alten Schlauch ebenfalls ausgestauscht. Ergebnis: Gasprüfung ohne Probleme bestanden, gelbes Heft erhalten und ich kann mir sicher sein, dass alles ordnungsgemäß und sicher ist.

Gruß

Bernhard

Hallo Bernhard

Ich habe mir auch meine Gasanlage in der Fachwerkstadt mit neuen Schläuchen und Druckregler machen lassen.
Alles wurde genauso wie bei einer Gasprüfung gemacht, und es war alles ok. Trotzdem hat er mir kein Gelbes Heft
ausgestellt was auch vollkommen Richtig ist da ja im Safir Gas und Elecktrick zusammen im Staukasten sind.

Ich vermute mal das du deine Gasprüfung in Naumburg auf dem CP hast machen lassen, ich weiß das da schon der
ein oder andere SAFIR die Gasprüfung bestanden hat und das Gelbe -Heft ausgestellt wurde.


mfg.Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Nee, war in Berlin.

Mein Safir steht auf dem Gelände meines Kanuvereins und da kommt ale zwei Jahre der Gasprüfer und checkt alle Wohnwagen, ist für alle Beteiligten halt schön einfach, wenn man mit dem Anhänger nicht erst los mus. Und der Prüfer war von meiner Anlage angetan und hat ohne jegliche Einwände das gelbe Heft ausgestellt.

Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Rollo »

Moin,ich habe bei mir eine Trennwand zwischen der Elektrik und dem Raum wo die Gasbuddel hingehört, habe diese aber nie beim Betrieb im Safir .
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Fuzzy »

Bernhard-Berlin hat geschrieben: 20.08.2020 16:38 Und der Prüfer war von meiner Anlage angetan und hat ohne jegliche Einwände das gelbe Heft ausgestellt.

Gruß

Bernhard
Das ist mutig von ihm. So kann man sich auch eine "Stammkundschaft" halten. Jeder andere Prüfer der seine Arbeit gewissenhaft macht hätte die Gasprüfung bzw. die Plakette/gelbes Prüfbuch verweigern müssen.
Ist dort zum Zeitpunkt der Prüfung eine Gasdichte Trennwand zwischen Gas und Elektrik sieht das anders aus.
Gruß Ralf
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Gasleitung im Camp let Safir

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Das kann ich als zugegebenermaßen Laie ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
Wenn es entsprechende Vorschriften gibt, müssten sich dann die Prüfer daran halten, sonst dürften sie ja ihre Zulassung loswerden.
Davon mal abgesehen, ist nach meiner Erinnerung in so gut wie jeden Wohnwagen im Gaskasten auch die Stromzufuhr mit Sicherungskasten etc. und das ohne weitere Trennung. Es sei denn, ein Plastikkasten darum reicht aus, der ist bei mir ebenfalls vorhanden.
Fakt ist in jedem Fall, dass ich von einem zugelassenen Prüfer sowohl Plakette als auch gelbes Heft bekommen habe. Und der Hersteller wird sich, auch wenn es mehr als 30 Jahre her ist, sicherlich auch Gedanken gemacht haben - und es handelt sich immerhin um einen Recht renommierten Hersteller, der auch weiterhin am Markt ist.
Antworten

Zurück zu „Küche“