Kochfeld

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Die Konzes
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2022 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 345 1996
Wohnort: 26632 Ihlow

Kochfeld

Beitrag von Die Konzes »

Moin zusammen :winkend:
Wir bekommen ja am Sonntag unseren Paradiso Bj 1996
Nun fragen wir uns gerade wie das ist mit dem eingebauten (Gas) Kochfeld. Unseres ist ja bestimmt schon älter..?!
Gibt es da irgendwelche Sicherheitsvorgaben? Muss man evtl das "alte" raus schmeißen und durch ein neues ersetzen??
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??
Bedank schonmal
Lg
Susi &Frank
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann :cool2:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kochfeld

Beitrag von ABurger »

Abwarten, anschauen, ausprobieren - würde ich vorschlagen.

Grob gesagt:
Die Regler müssen leichtgängig sein, die Zündsicherung muß funktionieren,
Anschlußschläuche und der Regler dürfen nicht älter als zehn Jahre sein,
die Anlage muß druckdicht sein, was Bestandteil der Gasprüfung ist.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Die Konzes
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2022 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 345 1996
Wohnort: 26632 Ihlow

Re: Kochfeld

Beitrag von Die Konzes »

Hi Rüdiger,
Ganz lieben Dank!
Wieso klapprig?! :zwinker:
Wir gucken uns das Ding mal ganz genau an. Sollte das Kochfeld quasi das erste sein, gibt es doch bestimmt noch keine Sicherung drin . Oder doch? Der Vorbesitzer kann sicher nicht viel dazu sagen da er ihn wohl auch erst letztes Jahr gebraucht gekauft hatte , hmmmm
Mal wieder sooo viele Gedanken - bestimmt unnötig...
Und jetzt erstmal freu freu hüpf - noch 2x schlafen :hurra:

Liebe Grüße
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann :cool2:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kochfeld

Beitrag von ABurger »

Gerne geschehen.

Klapprig kommt von Klappwohnwagen - kurz Klappi.
Gemeint ist unser Esterel C34.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Die Konzes
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2022 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 345 1996
Wohnort: 26632 Ihlow

Re: Kochfeld

Beitrag von Die Konzes »

:kopfklatsch:
Jou macht Sinn...
Wünschen schönen Abend und schönes Wochenende
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann :cool2:
Die Konzes
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2022 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 345 1996
Wohnort: 26632 Ihlow

Re: Kochfeld

Beitrag von Die Konzes »

Uos, nicht falsch verstehen! Meine Antwort war ziemlich dämlich
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann :cool2:
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Kochfeld

Beitrag von rewinima »

Unser Kochfeld vom Paradiso ist auch von 1984 und es ist original.

Da unsere noch keine Zündsicherung hat, bekommt unser Para keine Bescheinigung für die Gasprüfung.
Abdrücken lassen wir ihn trotzdem alle 2 Jahre. Und es ist alles dicht. Wenn ich koche, bin ich immer dabei.

Hat für den TÜV ja auch mittlerweile keine Relevanz mehr, obwohl die wohl mittlerweile Pflicht sein soll.

Kapp-/Faltwohnwagen mit Zeltwänden fallen nicht unter die Prüfungspflicht, siehe hier: https://gaspruefung.org/dvgw-g-607/
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kochfeld

Beitrag von Fuzzy »

Und da das immer noch nicht richtig ist zitiere ich mich mal aus einem anderen Thread:
Fuzzy hat geschrieben: 29.08.2022 16:58
rewinima hat geschrieben: 25.08.2022 14:01 Gasprüfung bei einem Paradiso ist nicht Pflicht, deshalb auch kein Prüfbuch. Unser z.B. würde gar keine Gasprüfung bestehen, da wir noch keine Zündsicherung am Gasherd haben.

https://gaspruefung.org/dvgw-g-607/

Dort steht:
Welche Fahrzeugtypen betrifft die G 607?

Die der G 607 zugrundeliegenden technischen Regeln gelten für die Einrichtung, Änderung, Unterhaltung und Prüfung von Flüssiggasanlagen in Straßenfahrzeugen und Anhängern aller Art, die, um im juristischen Jargon zu bleiben, Wohn- und Aufenthaltszwecken dienen. Hierunter fallen auch Falt- und Klappanhängerfahrzeuge, allerdings nur, wenn deren Wände nicht aus Zeltmaterial bestehen.
Schön, was da steht. Mich würde hierzu aber eine Quelle interessieren. Weder die G607 noch die EN 1949 (auf der die G607 ja basiert) beinhalten den Zusatz von Zeltwänden.
Selbst die alten Camptourist hatten hatten teilweise eine Prüfpflicht in den Papieren stehen, auch wenn ich heute keinem eine Plakette verpassen würde da sie im Gefahrenbereich die fragwürdige Elektrik der Beleuchtung haben.

Also ganz einfach: Fest verbaute Geräte und Leitung: Gasprüfung generell notwendig. Werkzeuglos abnehmbare Heckküche (egal ob mit oder ohne Flaschenfach) keine Pflicht.

So, jetzt wird es aber nochmals etwas spannender: Die Gasprüfung ist nun wieder eigentlich kein Bestandteil der HU mehr .Das ändert aber nichts an einer Pflicht.
https://www.promobil.de/tipps/gaspruefu ... ht-noetig/

Und mal ehrlich: Wenn man sich nicht gerade den teuersten Prüfer aussucht sind die Kosten für ein mehr an Sicherheit (oder zumindest das gute Gefühl) doch sehr überschaubar.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kochfeld

Beitrag von Always21 »

Mein Paradiso ist auch von 1996 und die Küche noch original (nur für neue Schläuche und Regler hat der Vorbesitzer immer gesorgt) . Trotzdem hat sie eine Zündsicherung und die Anlage hat vor einem Monat problemlos die Gasprüfung bestanden. War die erste, weil es kein Gasbuch gab -siehe obige Diskussion- es weiß wohl niemand genau, ob er eine braucht oder nicht.

Auch die Gasprüfer und TÜV-Mitarbeiter sehen das offensichtlich unterschiedlich.
Unser TÜV ist da recht streng und wollte das Gasbuch bei der HU letzte Woche tatsächlich sehen! Da ich dies wusste und nicht zuletzt auch zu meiner Sicherheit wollte ich eine Gasprüfung machen lassen. Hat mich 67€ gekostet inkl neuem Gasbuch.

Also warte doch ab und schaue dir deinen Klappi genau an, prüfe die Küche. Frag nach einem Gasbuch, womöglich hat der schon eins. Oder lass die Gasprüfung dann neu machen.
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Die Konzes
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2022 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 345 1996
Wohnort: 26632 Ihlow

Re: Kochfeld

Beitrag von Die Konzes »

:winkend:
Lieben Dank erstmal für eure Antworten!
Wir haben gestern Abend unseren "Anton " gut nach Hause gebracht und im dunkeln im Vorgarten, dekorativ, abgestellt ;)) :hurra:
Gleich bekommt er sein neues " zuHause - Schildchen " und danach wollen wir ihn mal entfalten und so richtig in Ruhe untersuchen. (Auch den Herd)
Hoffentlich bleibt es noch so lange trocken!
Ich glaube im Grunde meines Herzens lasse ich ihn innen ursprünglich - nix mit Küche umbauen oder raus - da habt ihr sicherlich Recht, dass dann evtl die Stabilität....flöten geht. Muss ich aber noch mit meiner besseren Hälfte ausdiskutieren :lol:
Werde dann mal versuchen Bilder hier einzustellen, wenn ich das kann (hab noch nicht raus ob ich dazu berechtigt bin... :ichdoof:

Liebe Grüße
Susi &Frank
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann :cool2:
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Kochfeld

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo und viel Spaß noch mit Anton. Hoffentlich ist alles okay.

Fotos posten geht hier übrigens so:
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=72&t=593


Schöne Grüße vom
Herrn Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Die Konzes
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2022 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 345 1996
Wohnort: 26632 Ihlow

Re: Kochfeld

Beitrag von Die Konzes »

:winkend: hallo Herr Kaiser,
Danke für deine Info!
Wir haben Anton heute mal besichtigt und hätten auch Bilder...allerdings funzt das gerade nicht -ich bin irgendwie zu blöd.
Bilder verkleinern > ok
Einstellen negativ > keine Berechtigung
Habe ich vielleicht irgendwo einen Haken vergessen oder irgendetwas " nicht erfüllt??
HILFEEEE :ichdoof:
LG
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann :cool2:
Die Konzes
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2022 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 345 1996
Wohnort: 26632 Ihlow

Re: Kochfeld

Beitrag von Die Konzes »

Bild
Bild
Bild



:lol :klapp: :camp1
So hat doch geklappt :hurra:
Das Leben ist zu kurz für Irgendwann :cool2:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kochfeld

Beitrag von ABurger »

Na, super - hat doch geklappt!
:dhoch:

So wie ich das sehe, habt Ihr ja die Ausführung mit dem festen Küchenblock im Heck,
samt Spüle und einem Kühlschrank - Luxus pur für einen Paradiso ;-)

Mit Herausnehmen und ins Vorzelt stellen, ist da eh nix,
der bleibt stehen, wo er steht.
Im Paradiso wehr genug Luft, daß man da nicht raus muß zum Kochen.
Alternativ nimmt man was seperates mit, was man sich ins Vorzelt stellen könnte.

Jetzt noch die Daumen drücken, daß der Kühlschrank auch funktioniert.
Den würde ich aber auch auf Gas laufen lassen, ist ein Absorber.
Die sind sparsam im Verbrauch und kühlen im Gasbetrieb recht effektiv.
Vorausgesetzt, man rupft ihn nicht zehn mal pro Stunde auf
und - wichtig!- er steht längs und quer absolut "im Wasser".
Auf Elektro vergeuden die Dinger nur Strom und gehen deutlich schlechter, als auf Gas.

So, jetzt kann der Funktionstest ja starten ... Du wirst berichten ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kochfeld

Beitrag von Fuzzy »

Das kann auf den Bildern auch täuschen. Oder sehe ich da hinten am rechten Brenner den Pin für die Zündsicherung? Auch die Regler stehen ja deutlich von der Blende ab. Musst du die zum anzünden drücken? Das wäre ja perfekt.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Küche“