Neues Trägersystem für rechts-links Falter

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Neues Trägersystem für rechts-links Falter

Beitrag von Loki »

Hallo, liebe Forums Gemeinde.

jetzt ist es bald soweit, habe es ja bei meiner Vorstellung + fragen zum Träger System schon angedeutet das ich mir etwas überlege zum besseren handling der Lasten bei zb. Zwischenübernachtungen.

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=46&t=12887

Da ich dieses Trägersytem patentiert habe, darf ich leider noch keine Fotos oder funktionsdetails im Netz zeigen. Aber es dauert hoffentlich nicht mehr lange und er könnte in Serie gehen :hurra:

Jetzt hätte ich einige Fragen an euch bei denen mir der ein oder andere evtl. weiter helfen kann?

Wie wird das in Deutschland mit solchen Gepäckträgern für Anhängern gehandhabt?

1. Muß dieser TÜV haben?
2. Muß er eingetragen werden?
3. Braucht man für einen gewerblichen Vertrieb ein CE Zeichen?

Habe mal irgendwo gelesen das man sich im Prinzip selber etwas bauen kann und solange es am Hänger verschraubt ist, es als Ladung durch geht.

Keine Ahnung ob das stimmt, aber vielleicht hat da von euch schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?

Es wäre sehr hilfreich wenn ihr euer wissen mit mir teilen würdet. :dhoch:

Jetzt noch mal eine allgemeine Frage?

Wie würde es euch gefallen?

Wenn ihr euren rechts-links Falter nach der Ankunft nach ca. 1-2 Minuten aufbauen könntet
ohne dabei die Ladung wie zb. 5 Fahrräder oder 2 Kanus oder Dachbox und Räder oder was es sonst noch so gibt (das Gewicht ist nicht ausschlaggebend) :D
Und das alles wäre durch nur einer Person machbar.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir ein leichtes Feedback geben könntet ob es für so etwas überhaupt Interesse gibt und ob der Markt so etwas noch braucht? :dhoch:

Und wie zufrieden oder unzufrieden ihr mit euren Gepäckgallerien seid?

lg Sascha
Zuletzt geändert von Loki am 03.04.2016 23:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Neues Trägersystem für rechts-links Falter

Beitrag von KSF »

Hallo Sascha,
nur mal so viel: Die Gepäckgalerie ist Ladung, wie sie sonst gehandhabt wird. Und da gilt die StVO § 22. Ladung.
Die Galerie sollte also so benutzt werden, dass man keine Ladung verliert bzw. zusammen bricht.
Sollte aber deine Gepäckgalerie fest mit dem Hänger verbunden sein, das man nicht so einfach wie eine Ladung ab bekommt, braucht man eine Bauartgenehmigung.
Letztlich kann das dann nur der TÜV entscheiden.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Re: Neues Trägersystem für rechts-links Falter

Beitrag von Loki »

Danke Klaus,

das ist ja schon mal ganz gut wenn so was als Ladung gezählt wird.
Werde mich dann sowieso an den TÜV wenden müssen. Ist für mich aber schon mal hilfreich wenn ich im Vorfeld weiß wie der TÜV das ungefähr rechnet. Danke Klaus :dhoch:

LG Sascha
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Neues Trägersystem für rechts-links Falter

Beitrag von Niels$ »

KSF hat geschrieben:Sollte aber deine Gepäckgalerie fest mit dem Hänger verbunden sein, das man nicht so einfach wie eine Ladung ab bekommt, braucht man eine Bauartgenehmigung.
Sprich, sobald man schraubt und gar Werkzeug dafür braucht (keine Knebelschrauben, Flügelmuttern o.ä.) läuft man Gefahr, dass es kleine Ladung mehr ist!!! Gleiches wird gelten, wenn man Befestigungspunkte oder extra Aufnahmen am Fahrzeug befestigt. Da bleibt also:
KSF hat geschrieben:Letztlich kann das dann nur der TÜV entscheiden.
Loki hat geschrieben:Es wäre sehr nett wenn ihr mir ein leichtes Feedback geben könntet ob es für so etwas überhaupt Interesse gibt und ob der Markt so etwas noch braucht? :dhoch:
Darum kreisen meine Gedankenmodelle, seit wir unseren Falter haben. Jedoch aus Mangel an Möglichkeiten und Zeit hat das Ganze nie den Kopf verlassen. Wir sind hier jedoch eine Community in der viele Selbstbauer sind. So beschreitest Du mit Deiner 'Unterstützungsanfrage' zur Fertigstellung eines kommerziellen und patentgeschützten Produkts einen schmalen Grat. Einerseits ist es völlig korrekt am Markt die Bedürfnisse zu erfassen, andererseits fällt es vielen u.U. schwer solche Wege unentgeltlich zu unterstützen.
Loki hat geschrieben:Und wie zufrieden oder unzufrieden ihr mit euren Gepäckgallerien seid?
Unhandlich und schwerer Auf- und Abbau.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 05.04.2016 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Re: Neues Trägersystem für rechts-links Falter

Beitrag von Loki »

Danke Niels,

also es gibt bei diesen Träger fixe Halterungen die am Hänger vor montiert sind und an denen wird dann der Träger selbst befestigt.
Diese Halterungen sind die selben die für das Deichselrad verwendet werden. Denke da diese seit jeher im hängerbau verwendet werden sollte das schon passen, kann mich natürlich auch täuschen. Das wird sich letztendlich beim TÜV zeigen.
Das mit dem wissen oder Ideen zu diesem Träger beschränkt sich natürlich nur auf die rechtlichen Bereiche, möchte ja niemandem seine Ideen stehlen. :zwinker:
Der Träger selber ist bereits gebaut und wird in seiner Ausführung nicht mehr großartig verändert. Wir konnten ihn letztes Jahr an drei Hängern ausgiebig testen und wahren ausnahmslos über zeugt von der Funktion.
Habe diesen Träger eigentlich nur für mich und meinem Nachbarn gefertigt, dieser meinte dann dass der Träger so super funktioniert und das durchaus patentreif wäre. Daraufhin habe ich mich dann schlau gemacht und mir gedacht einen Versuch sei es wert. :roll:

LG Sascha
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Neues Trägersystem für rechts-links Falter

Beitrag von Rollo »

Moin,
wenn der Träger schon patentiert ist, müsste doch die Zulassung schon gewesen sein,oder ist es in Österreich anders ? :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Re: Neues Trägersystem für rechts-links Falter

Beitrag von Loki »

Hallo Rollo,

Zulassung und TÜV spielt fürs Patent erstmal keine Rolle.
Das wird erst beim gewerblichen Verkauf zum Thema.
Da ich meinen Hänger umbauen ließ und den Träger bei der Typisierung des umgebauten Hängers montiert hatte, ist dieser bei der Einzelgenehmigung mit reingerutsch.
Die Werkstatt meinte der Tüv-Beauftragte hätte überhaupt keine Einwände des Trägers gegenüber gehabt.
Deshalb hoffe ich, dass das mit der generellen Abnahme und dem TÜV kein Problem wird. :roll:
Und meine beiden Bekannten (Nachbar und Freund) haben es einfach mal so riskiert und bis jetzt hatte noch keiner etwas zu beanstanden.
Zumal meine Version des Fahrradträgers um einiges stabiler als das Original ist.
Dies haben wir getestet, sind zu zweit mit knapp 200kg darauf gestanden und es hat nichts nachgegeben oder sich gar verbogen. :dhoch:
Denke dass das für die Zukunft noch interessant wird Stichwort E-Bikes. :P

Lg Sascha
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Neues Trägersystem für rechts-links Falter

Beitrag von Pitter »

Hi Sascha,
ja Ebikes ist ein Thema.
Der einzige Träger, der 20 kg aufnimmt, ist momentan der Thule.
Wenn ich an meinem EBike den Akku abmache, komme ich auf knapp 22 kg, mehr kann ich nicht reduzieren.
Das liegt dann aber nicht am Träger, sondern am Halter der auf den Träger kommt.
Da diese eigentlich grundsätzlich Dachträger sind, konnte mir sogar Thule selber nicht sagen, ob diese einen Dachträger planen, der EBikes " verkraftet" .
Bei den 2 kg Unterschied und entsprechender Sicherung mit Spanngurten versuche ich das einfach.
LG Peter
Benutzeravatar
Loki
Händler
Händler
Beiträge: 46
Registriert: 26.02.2015 13:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: BMW X3
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky mit Umbau
Wohnort: Salzburg Land

Re: Neues Trägersystem für rechts-links Falter

Beitrag von Loki »

Hallo Peter,

genau das meine ich.

Mein grundträger damit meine ich den teil auf den die Fahrradhalterungen drauf kommen also im Prinzip die querträger die man sonst am Autodach hat.
Darauf kommen dann die Thule Fahrradhalterungen oder auch andere marken.

Dieser Träger ist so konzipiert dass er 4 E-Bikes aushält vorausgesetzt die fahrradhalter können ein 25kg E-Bike halten.
Wie bereits gesagt sind wir mit knapp 200kg darauf gestanden und sind auch schon mit 5 schweren Mountainbikes unterwegs gewesen (das waren dann ca. 80kg).

lg Sascha
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“