Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Wanderfalter

Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Beitrag von Wanderfalter »

Grüßt euch, sicher ist es dem ein oder anderem hier nichts neues, bzw. hat davon schon gehört oder selbst Bekanntschaft gemacht, aber Frankreich hat in diesem Jahr die Strafen für diverse Vergehen verschärft bzw. ausgebaut. Dies durfte ich gestern auf der Autobahn im Süden Frankreichs (bei Perpignan) im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".

Wie immer war ich mit meinem Camper und dem Fahrradheckträger auf dem Deichseladapter unterwegs. Die Rückreise aus dem warmen Süden Spaniens in die Kälte der Schweiz stand auf dem Programm.
Plötzlich wurde ich von einem Polizeifahrzeug auf der Autobahn angewiesen zu folgen. Ich ging schon gedanklich alle Möglichkeiten durch, weshalb ich dieses Vergnügen nun auf mich nehmen darf...

Auf einem beschaulichen kleinen Parkplatz nahe der Autobahn wurde mir dann vom Kollegen der Rennleitung erklärt dass ich so nicht weiterfahren darf. Da mein Fahrradheckträger in umgekehrter Lage auf dem Deichseladapter angebracht war und mit den in den Scheinwerfern integrierten roten Reflektoren nach vorn abstrahlt. Dies würde bei Dunkelheit zu gefährlichen Situationen führen.
Ich muss sagen, dass ich mir darum noch nie Gedanken gemacht habe, zumal der Träger über die gesamte Breite des Zugfahrzeugs nicht absteht bzw. sichtbar ist. Kurz um ließen mich die beiden Herren erst weiter fahren als ich die Rücklichter des Trägers mit Panzerband abgeklebt hatte, und... die für derartige Lichtverstöße in Frankreich angesetzten 135€ gezahlt hatte. :hurra:

Abschließend merkte einer der beiden Herren an, dass es in Frankreich in den letzten Jahren zu zu vielen schweren Unfällen wegen derart gelagerten Verstößen gekommen sei, und deshalb verstärkt kontrolliert würde.

Daher möchte ich jedem, der erwägt seine Räder ebenso zu transportieren warnen, um eine Strafe zu umgehen :camp1
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Beitrag von Per »

Also nicht der Transport der Fahrräder auf der Deichsel an sich, sondern die "falsche" Beleuchtung".
Ist natürlich eine böse Falle, aber mit zwei Kunststofftüten vom Aldilidlpennyplus schnell behoben (wenn man es vorher weiss!).

Sollte in D eigentlich genau so verboten sein, nur wird es hier (bisher) keinen interessiert haben.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Wanderfalter

Re: Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Beitrag von Wanderfalter »

Ja, genau so ist es gemeint Per. Es darf halt nichts rotes in Form von Licht und Reflektion vom Gespann ausgehend in Fahrtrichtung nach vorn abstrahlen...
Wie man dies gewährleistet ist den Kollegen in Frankreich auch sicher egal.
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Beitrag von Klappkiste »

Moin,
Per hat geschrieben: "Sollte in D eigentlich genau so verboten sein, nur wird es hier (bisher) keinen interessiert haben."
Sei doch froh das die Rennleitung noch nicht darauf gekommen ist. Aber wenn es etwas zu kassieren gibt, werden die sich bald angleichen. :hmpf:
Oder wie die in den Niederlanden, wo das Abreißseil nicht über die Anhängerkupplung gelegt werden darf.
Herzliche Grüße
Rudi
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Beitrag von t4tab »

Joa, der Capo welcher ja eine Zielvereinbarung mit seinem "Teamleiter" unterschrieben hat muss Einnahmen generieren. Armer Capo .....
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Beitrag von RainerausRhede »

ja in F sind sie jetzt dauernd auf der Suche nach Geldquellen!Das Paradies hat ein Ende,wo eigentlich alle machen durften was sie wollten,da sich nie jemand darum geschert hat!Auch für die Einheimischen ein ganz neues Gefühl.Es wird wirklich sowas von kontrolliert,mich hatten Franzosen auf die Handschuhe aufmerksam gemacht,die jetzt beim Motorradfahren Pflicht sind,Badeshorts sind noch erlaubt!!
Gruß,Rainer
Wanderfalter

Re: Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Beitrag von Wanderfalter »

Klappkiste hat geschrieben: Oder wie die in den Niederlanden, wo das Abreißseil nicht über die Anhängerkupplung gelegt werden darf.
Herzliche Grüße
Rudi
Nungut das mit dem Abreißseil hab ich unabhängig von den Niederlanden eh nie verstanden... Soll heißen, ich konnte eh nie verstehen warum ein Überwurf über die Kupplung ausreichen soll. Ich habe es nie anders gemacht und es Fest mit dem Fahrzeug verbunden.
Wolkenstein
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017 11:05
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: VW Multivan T5 2011
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let 400 GT
Wohnort: Buchs im Zürcher Unterland

Re: Strafe in Frankreich bei Fahrradtransport auf Deichsel !

Beitrag von Wolkenstein »

Oder wie die in den Niederlanden, wo das Abreißseil nicht über die Anhängerkupplung gelegt werden darf.
Nur so zur Info, dass ist in der Schweiz auch nicht erlaubt und wird, wie so üblich, mit teuren Bussgeldern geandet.
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“