Projekt: Fahrräder auf der Deichsel vom CT

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Projekt: Fahrräder auf der Deichsel vom CT

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Ich überlege und tüftle daran unsere beiden Fahrräder auf der Deichsel vom CT 6 -2 W zu montieren.

Dazu ein paar Überlegungen die ich hier darstelle. Wäre nett wenn Ihr ein bißchen mitdenken könntet, Danke.

-) Stützlast der Deichsel: 50 kg darf maximal sein, minimal 16 kg. Der Wagen darf 75 kg tragen. Alldieweil die Küche im Heck des Hängers voll eingerichtet ist blieb es bis jetzt bei weit unter 50 kg. Selbstverständlich dass ich - bevor ich auch nur einen Handgriff mache - erst mal das zusätzliche Gewicht auf der Deichsel simuliere und der Kopf danach ausgewogen wird. Sollte ich dann über 50 kg kommen ist das ganze Projekt sowieso zum Vergessen, resp. muß ich die Ladung des Hängers anders anordnen.

-) Die Halterungen sollen abnehmbar gestaltet werden. Als Grundträger möchte ich bereits vorhandene Thule - Träger verwenden. In die Wagenheberaufnahmen des Anhängers (grüner Kreis im Bild) wird ein entsprechendes Element gesteckt sowie mit dem Rahmen des Anhängers verschraubt (passende Löcher bereits vorhanden). Daran werden die Träger geschraubt, zusätzlich liegen die Träger auf der Deichsel auf. Dass ich die Deichsel weder anbohre noch irgend etwas daran schweiße versteht sich natürlich von selbst, ich erwähne das nur vollständigkeitshalber.

-) Zusätzlich zu diesem Tragegerüst möchte ich an der Gepäckreling des Anhängers (prinzipiell zum Fahrradtransport ausgelegt und entsprechend fest montiert) zwei Ausleger anschrauben um jedes Rad unterhalb des Sattels zu sichern.

-) Wenn ich die Vorderräder ausbaue bleiben beide Fahrräder innerhalb der maximalen Breite des Anhängers, somit ist also ein Transport möglich. Diese Frage stand wohl eingangs unserer Überlegungen und wurde bereits von unserem Automobilclub beantwortet. Hier in A darf eine Ladung maximal die Breite des Anhängers haben.

-) Einschlagwinkel muß ich ebenfalls genau simulieren. Auf die Schnelle zusammen gestellt ergibt sich ein möglicher Winkel von ca. 60°, für ganz genau werde ich natürlich den Wagen anhängen und austesten. Wißt Ihr da Genaueres? 60° kommt mir mal recht viel vor, dennoch.

-) Ich weiß schon dass es gängige Praxis ist dass Fahrräder am Autodach transportiert werden - theoretisch ist das auch bei unserem Wagen möglich. Persönlich mag ich so was nicht - das ist mir viel zu gefährlich und unsicher, wackelig sowieso. Mir wird jedes Mal leicht übel wenn ich auf der Autobahn schnell fahrende Autos mit bedenklich herum schaukelnden Rädern oben drauf sehe. Das Gleiche gilt übrigens auch für den Anhänger. Letztes Jahr hatten wir diese Lösung, alleine, in Kroatien hat uns dann eine Bura erwischt - Danke, das hat gereicht und soll nicht wieder passieren.

Soweit mal auf die Schnelle.

Gruß, André.

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Fahrräder auf der Deichsel vom CT

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Andre,
schau mal bitte hier, ob da nicht in abgewandelter Form für Dich eine Lösung bei ist.
Du kannst auch die vorhandene Verbindung an der Deichsel für den Anbau eines Grundgerüstes für Deinen Fahrradträger nutzen.
Siehe hier. Darauf wurde zwar eine Deichselbox gebaut, ist aber sicher auch zum Anbau des Grundgerüstes umbaubar. Weitere Bilder dieser Halterung findest du hier.
Und mit der vorgeschiebenen Breite bleibt Dir wohl nur ein Fahrradträger mit Gabelmontage übrig, Vorderräder seperat befestigen.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 18.04.2013 18:42, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Projekt: Fahrräder auf der Deichsel vom CT

Beitrag von Gleiter »

Danke, Udo!

Ja, das schaut auch ganz brauchbar aus, was Du da verlinkt hast. Und erweitert den Spielraum beim Gestalten enorm.

Hab' da noch eine kleine Zusatzfrage: Auswiegen der Last auf der Kugel. Wenn ich eine Latte/einen Staffel zurecht schneide, Dies unter die Aufnahme am Hänger klemme, am Boden eine normale Haushaltswaage - in Summe also genau so hoch als wenn der Hänger am Wagen hinge - sollte doch reichen um ein recht genaues Lastgewicht zu bekommen, oder?

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Projekt: Fahrräder auf der Deichsel vom CT

Beitrag von Jugger64 »

Hallo André,

die von dir beschriebene Methode ist weit verbreitet und sollte einen recht genauen Wert liefern. [klugscheissmodus]Du nimmst natürlich keine Haushaltswaage, sondern eine Personenwaage. [/klugscheissmodus]

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Projekt: Fahrräder auf der Deichsel vom CT

Beitrag von Gleiter »

Ich bedanke mich für das korrekte Korinthenzählen, Norbert. :dhoch:

Latürnich war eine Personenwaage gemeint. :mrgreen:

Sonst noch jemand mit Erhellendem zu meinen Überlegungen?

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Lucky.ea
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2016 12:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2009
Camper/Falter/Zelt: Paradiso 1981
Wohnort: Eisenach/Thüringen

Re: Projekt: Fahrräder auf der Deichsel vom CT

Beitrag von Lucky.ea »

Hallo ihr Denken und Bastler,
Ich möchte das auch für meinen CT bauen lassen. Gibts es neue Bilder vom Ergebnis?
Danke
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Projekt: Fahrräder auf der Deichsel vom CT

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich, Diana, und Willkommen hier im Forum! :klapp:

Dieses Projekt habe ich seinerzeit nicht weiter betrieben, der Aufwand war mir dann doch zu hoch. Trotz Udo's sehr wertvoller Links zu einer stabilen Befestigung der Radträger an einer Runddeichsel.

Solltest Du da was machen wäre es nett wenn Du das Ergebnis hier im Forum präsentieren könntest, ist vermutlich für ein Paar UserInnen nicht ganz uninteressant. Mich eingeschlossen, so ganz hatte ich das nie aus dem Fokus gehabt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“