Wie schläft ihr im Camplet?

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Benutzeravatar
Jamo
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2014 16:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan
Wohnort: Kärnten

Wie schläft ihr im Camplet?

Beitrag von Jamo »

Hallo,

wir haben uns nun einen Camplet Concorde zugelegt. Da hier schon ältere gebrauchte Originalmatratzen drinnen sind, wollen wir da eher nicht mehr drauf schlafen. Sind jetzt am überlegen, wie wir das machen sollen, entweder Luftmatratze, Luftbett, neue Matratzen (welche Höhe darf max. sein?), ...

Wie habt ihr euer Schlafgemach eingerichtet??

Danke u lg
Petra
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Wie schläft ihr im Camplet?

Beitrag von Canadian »

Hallo Petra

Wir haben die Originalmatratzen und darunter das Froli-Bettsystem. So schläft sich's sehr bequem.
Die Originamatratzen haben auch den Vorteil, dass alles passt.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Wie schläft ihr im Camplet?

Beitrag von Adriana »

Hallo Petra,

wir haben uns ja einen ungebrauchten Concorde gekauft, deshalb stellte sich für uns die Frage nicht, die Matratzen auszutauschen. Da es uns aber etwas zu hart war und uns die Froli-Dinger erstmal zu teuer waren, haben wir normale Isomatten, welche wir noch vom Zelten da hatten, untendrunter gelegt und obendrauf eine 2x1,40 m Matratzenauflage (gabs mal im Lidl im Angebot für 14,99 €). Jetzt geht es schon deutlich besser! Kommt auch drauf an, wie man gewöhnt ist zu schlafen, eher hart oder weich. Ehrlich gesagt bin ich im Urlaub durch die frische Luft den ganzen Tag eh müde genug und habe keine Schlafprobleme. Vielleicht rüsten wir irgendwann mal Froli nach, wenn wir (noch!) älter werden :D , da würde mich gleich mal interessieren von Froli-Nutzern: können die eigentlich im camp let drinbleiben beim Zusammenklappen oder nehmen die dann viel Stauraum weg bzw. geht dann die Küche noch zu?

Soweit unsere Erfahrungen. Viel Spaß mit Eurem camp let, ich kann es kaum erwarten, bis es dieses Jahr wieder los geht. Noch steht unserer im Winterquartier, werden ihn aber bald rausholen. Bei dem Wetter könnte man am Liebsten gleich loslegen!

Viele Grüße Adriana

P.S.; Ihr habt es gut, dass Ihr in Ö. wohnt - habt nur halb so weit nach Italien :camp1
Benutzeravatar
Jamo
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2014 16:44
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan
Wohnort: Kärnten

Re: Wie schläft ihr im Camplet?

Beitrag von Jamo »

Hi Adriana,

wie macht ihr das mit den Matratzenauflagen, lässt ihr die drinnen beim Zusammenklappen? Geht sich das mit der Höhe aus?
Vielleicht reicht bei uns auch eine Auflage/Topper, vielleicht aus Viscoschaum. Würd gerne wissen, was die max. Höhe ist, die sich insgesamt ausgeht.

Ja, wir sind in drei Stunden beim Meer, egal ob Kroatien oder Italien. Deshalb wollen wir auch über die Wochenenden fahren. Und der Camplet steht recht schnell! Kanns eh kaum erwarten!! :D

Lg, Petra
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Wie schläft ihr im Camplet?

Beitrag von Folkert »

hallo Petra,
wir haben in unserer Savanne (gleiche Höhe wie Concorde) die Matratze aus dem Wagen entfernt, da wir nur zu 2 unterwegs sind.Auf dem Boden lag ein Teppich und darauf stand während der Fahrt eine 31 cm hohe Alubox. Dann blieb Platz für die 5 cm serienmäßige Matratze für den Deckel und einer 2 cm hohen Belüftung. Mit diesen Daten kannst Du umrechnen wieviel platz Du bei Deinem Wagen für die Matratze hast.
Wichtig ist nur die Belüftung unter der Matratze sonst gibt es nach einer gewissen Zeit eine nasse Rückseite.
Gruß Folkert
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Wie schläft ihr im Camplet?

Beitrag von Adriana »

Hallo Petra,

ja wir lassen die Auflage drin. Ist aber nur so eine dünne mit ca. 2-3 cm. Auf der linken Seite haben wir keine Auflage. Die Kinder schlafen auch so und ab und zu wollen wir dort ja die Sitzbank aufklappen, da muss dann wieder alles runter... Wegen der Belüftung habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber bislang keinerlei Anzeichen von Feuchtigkeit unter der Matratze. Die Isomatten schließen ja nicht ganz dicht ab und wir nutzen unser camp let bislang auch nur im Sommer (da wir leider nicht in 3 Stunden am Meer sind :( ) und ich denke, da es da ja nicht die großen Temperaturunterschiede gibt, ist das nicht so das Problem. Nach dem Urlaub legen wir die Matratzen immer möglichst lange in die Sonne zum Trocknen, nur vorsichtshalber. Und die Auflage fliegt in die Waschmaschine und den Trockner. Außerdem schläft mein Mann wenn es sehr heiß ist nachts auf der Liege vor dem Zelt oder im Vorzelt, da kommt schon mal weniger Kondenswasser in die Schlafkabine :)
Ja und außerdem packen wir einen Tisch, einen Wäscheständer, eine Liege, einen Campingschrank, 2 Sonnenschirme, Kissen, Decken, Handtücher in den Hänger. Also ziemlich viel, natürlich noch Küchenzubehör und Vorräte in die Küchenfächer. Dazu in die große Deichselbox die Gasflasche, das Sonnensegel, den Zeltteppich und so Kleinkram wie Häringe, Leinen, Gurte etc. Ganz obendrauf haben wir eine Dachbox, da haben wir aber nur leichte Sachen wie Strandspielzeug, Strandstühle, einen zweiten kleineren Tisch und unsere 4 Stühle. Der Rest nebst 2 Klappfahrrädern im Auto.
Nachdem wir anfangs immer mehr mitgenommen haben, bin ich gerade in Phase zwei: Weniger ist mehr!

LG Adriana
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: Wie schläft ihr im Camplet?

Beitrag von Fischkopp »

Moin Petra,
Wir sind zu zweit unterwegs und schlafen auf der linken(Deckel-) Seite.
Auf die Originalen Schaumstoffmatratzen legen wir eine bei Obelink gekaufte doppelte selbstaufblasende Isomatte (ca 1,40m x 2,00m) damit kommen wir sehr gut zurecht, da die Härte sich gut regulieren lässt und die Isolationswirkung besser als bei Schaumstoff ist.
Gruß von der heute mal wieder :sun3: supersonnigen :sun3: Ostseeküste
Fischkopp
Benutzeravatar
Canadian
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 183
Registriert: 25.11.2012 20:15
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Yeti, 1.4 TSi, Bj. 2013
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Classic 2012
Wohnort: Luzern

Re: Wie schläft ihr im Camplet?

Beitrag von Canadian »

Hallo Adriana

Das Froli kann drin bleiben. Hat etwa 3cm Aufbauhöhe.
Wir haben auf beiden Seiten Froli. Im Deckel haben wir es aber nur bis zum "Sofa". Für die Kinder genügt das (noch) und hat den Vorteil, dass dies beim Einklappen der Küche nicht herunterhängt und in den Weg kommt (hätte aber darüber Platz). Auf der Anhängerseite ist das kein Problem, die Küche geht problemlos zu. Am Boden unter der Küche lagern wir auch die Schürze und sonstiges flaches Material, da ist genug Platz.
Das Froli hat auch den Vorteil, dass die Matratzen immer gut unterlüftet sind. Wir hatten bis jetzt noch nie Probleme mit Kondenswasser, auch nicht bei kritischen Temperaturen.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie schläft ihr im Camplet?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Petra,

Folkert hat drauf hingewiesen: ohne irgendeine Isolierung unter den Matratzen kommt es zu Feuchtigkeitsbildung. Das habe ich selbst erlebt und sofort etwas dagegen unternommen. Daraus entstehen schnell Stockflecken!

Eine weitere Möglichkeit ist es, Abstandsgewirke unter die Matratze zu legen. Hierzu habe ich folgende Themen im Forum gefunden: Luftbett, Matraze oder selbstaufblasbare Isomatte? und Alternative zu Lattenrost und Schaumstoffmatratzen

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Schlafen“