Matratzendicke

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Alterfalter
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2010 22:24
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,4
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj 97
Wohnort: Nordhessen

Matratzendicke

Beitrag von Alterfalter »

Hallo ihr Fachleute. Ich habe noch viele Fragen, aber fangen wir ersteinmal mit einer einfachen an :D :
Ich bin nun sehr stolzer Besitzer eines 97´ Chantillys und meine Holde verlangt nach neuen Matratzen. Die alten Matratzen sind auch extrem verformt, sie scheinen ja ziemlich zu leiden. Also neue Matrazen müssen her, aber nicht so teure. Bei Ikea gibt es 120cm breite Matrazen unter 50 Euro, aber so ca. 9cm ohne Bezug dick (laut Ikea 10cm). Kann man den Falti auch dann noch zuklappen und wird etwas beschädigt? Die originalen Matrazen sind ja nur 6cm dick.
Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Matratzendicke

Beitrag von rewinima »

Also bei 10 cm Dicke bekommst du Probleme. Wir haben noch die Originalmatratzen und unter die größere Seite eine 3 cm härtere Schaumstoffplatte zusätzlich gepackt. das geht gerade so mit zuklappen. Das sind zwar auch 9 cm, aber die Originalmatratze ist ja auch relativ weich. Auf der anderen Seite haben wir noch nichts neues, aber wie wir das sehen, werden dort wohl nur max. 2 cm druntergehen.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Matratzendicke

Beitrag von KSF »

Hallo,

das Thema haben wir hier auch schon behandelt und ich habe meine um 6cm erhöht:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=59&t=2052&start=15
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3642&p=31243&hilit=matratzen#p31243

(oder die Suchfunktion oben links benutzten)

PS: Habe noch vergessen zu Fragen: Hast du eine Plane oder geschlossener Deckel?
Zuletzt geändert von KSF am 17.05.2010 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Alterfalter
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2010 22:24
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,4
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj 97
Wohnort: Nordhessen

Re: Matratzendicke

Beitrag von Alterfalter »

Danke ersteinmal für eure Antworten!

Ich habe eine Plane drauf.

Wo dran merke ich denn, dass ich eine zu dicke Matraze habe, was kann denn am Falter kaputtgehen?
Zuletzt geändert von Alterfalter am 17.05.2010 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Matratzendicke

Beitrag von rewinima »

Du merkst es daran, das du die Bettplatten nicht mehr waagerecht zuklappen kannst, und beide Bettplatten dadurch nicht mehr übereinander passen. Bedenke, das das Zelt ja auch schon dazwischen ist.
ich denke mal, durch die Hebelwirkung kannst du da auch was verbiegen.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Alterfalter
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2010 22:24
Zugfahrzeug: VW Caddy 1,4
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj 97
Wohnort: Nordhessen

Re: Matratzendicke

Beitrag von Alterfalter »

Also ich probiere es einfach mal aus. Für ein paar hundert Euro neue Schaumstoffmatratzen (warum sind die so teuer?) zu kaufen und die eh ziemlich leiden, ist mir das Geld zu schade. Ich versuch die Ikea Exarby für 46 Euro mal aus.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Matratzendicke

Beitrag von Niels$ »

Ja klar, und wenn es nicht passt, hast Du ja noch die Lösung von Klaus, da was zwischen zu bauen. Muss dann ja vielleicht gar nicht so viel sein.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
joergjoerg
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2009 21:14
Zugfahrzeug: Renault Scenic
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Z 572 B
Wohnort: Osnabrück

Re: Matratzendicke

Beitrag von joergjoerg »

Hallo!
Ich bin ein paar Tage über Pfingsten unterwegs gewesen.Da ich selber nur 8 cm Matratzen habe,habe ich kurzerhand selbstaufblasende Matratzen beim Diskounter
gekauft und unter die vorhandene gesteckt.Man liegt wesentlich besser,nicht mehr so hart.Die matratze hat ca.4 cm Stärke und läßt sich klein zusammenrollen und verstauen.
Kostenpunkt :ca 12 Euro
Helge

Re: Matratzendicke

Beitrag von Helge »

Macht es eigentlich einen großen Unterschied welchen Kern die Matratze hat?
Federkern, Schaumstoff etc?
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Matratzendicke

Beitrag von KSF »

Hallo Helge,

beim Chambord mit einer Matratzedicke von 8cm wirst du keinen Federkern finden.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Schlafen“