Diesel Standheizung im Innenraum - Holzboden

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
MarioHRE
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2022 09:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A 2003
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Compact 1989
Wohnort: Hannover Region

Diesel Standheizung im Innenraum - Holzboden

Beitrag von MarioHRE »

Hallo.
Habe seit kurzem einen Paradiso Compact und überlege gerade eine Diesel Standheizung einzubauen.
Nun meine Frage:
Wenn ich die Heizung innen einbauen möchte, bei dem Holzboden des Paradiso, reicht da tatsächlich der Einbauflansch, damit dem Boden nichts "passiert"?

Danke für Anregungen, Kritik oder was auch immer :)

Mario
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Diesel Standheizung im Innenraum - Holzboden

Beitrag von ARO M 461 C »

@ Mario,

wir können evtl. demnächst wohl einen eigenen Bereich für das Thema Dieselstandheizung erstellen.

Da diese mittlerweile auch sehr erschwinglich geworden sind und auch nun sogar mit CE Zeichen und Zertifikat freigegeben worden sind, wird wohl der Eine oder Andere diese alternative mit in seinem Konzept mit einbinden.

Ich überlege selber im Moment wie ich diese Dieselstandheizung im meinem Campwerk Off Roader einbauen kann.

Die Abstrahlhitze der Heizung ist nicht sehr hoch, doch die Bereiche wo Frischluft und auch die Abgase abgeführt werden, der Bodenbereich der Heizung,
könnte für einen Holzboden evtl. ungünstig verlaufen.

In jedem Fall vorsichtshalber noch einen dünnen Bereich mit hitzeresistentem Material versehen.

Gruß
ARO M 461 C
MarioHRE
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2022 09:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A 2003
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Compact 1989
Wohnort: Hannover Region

Re: Diesel Standheizung im Innenraum - Holzboden

Beitrag von MarioHRE »

ARO M 461 C hat geschrieben: 04.04.2022 16:08 @ Mario,

Die Abstrahlhitze der Heizung ist nicht sehr hoch, doch die Bereiche wo Frischluft und auch die Abgase abgeführt werden, der Bodenbereich der Heizung,
könnte für einen Holzboden evtl. ungünstig verlaufen.

In jedem Fall vorsichtshalber noch einen dünnen Bereich mit hitzeresistentem Material versehen.
Deswegen ja die Frage nach diesem Einbauflansch der ja aus Edelstahl ist, ob der als Abschirmung eventuell schon ausreichend ist?

Ja, die Heizungen sind wirklich ziemlich erschwinglich geworden, ist aber ja mit vielen Dingen so.
Erst teuer/wenig Hersteller und irgendwann später kommt der "erschwingliche" Markt.

Grüße
Mario
deepearth
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 20
Registriert: 27.05.2021 22:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Humbaur102113-5 mit Gordigear Savannah

Re: Diesel Standheizung im Innenraum - Holzboden

Beitrag von deepearth »

Serwuz,

Die Abgastemperatur ist tatsächlich nur am Auslass recht hoch (aber <200°C). Der Einbauflansch sollte reichen. Da man ja eh noch einen Abgasschalldämpfer montiert, kann man die Strecke von der Heizung bis zum Dämpfer isolieren. Bei mir wird die Isolierung in der Kiste nicht heisser als dass ich sie nicht mehr anfassen könnte.

Grüße aus Baden
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Diesel Standheizung im Innenraum - Holzboden

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Vorab,jeder kann tun was er möchte,nur mal so eine Anmerkung von mir.
Ich hab 38 Jahre in meinen LKW,s und in meinen Privat Autos auch immer Diesel oder Benzinheizungen gehabt,die donnerten allesamt,auch auf den Campings hört man immer öfter bei den Kastenwagen diese Heizungen,schade drum,ist doch die Gasheizung für andere fast unhörbar,Ich kann mir nicht wirklich erholsamen Schlaf vorstellen,in einem Zelt,wo praktisch neben oder unter mir so eine Spritheizung donnert,die Begeisterung der Nachbarn mal abgesehen.Das ist das gleiche mit den Stromerzeugern,man kann machen was man will,leise bleiben sie nie!
Gruß+nix für ungut,Rainer
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Diesel Standheizung im Innenraum - Holzboden

Beitrag von ABurger »

Nun denn, solche Standheizungen sind ja nur wirklich laut, wenn sie starten oder ganz abschalten,
weil da das Gerät auf volle Pulle läuft. Man kann sie aber so regeln, daß sie nie ganz ausschaltet,
sondern mit verminderter Leistung und niedriger Drehzahl durchgehend läuft.
Signifikant mehr Sprit brauchen sie deswegen nicht, schont aber das Gehör und die Stromversorgung;
letztere deswegen, weil zum Start und auch beim Abschalten die Glühkerze an ist (zum Freibrennen).
Worauf man unbedingt achten sollte, ist das akustische Entkoppeln der Förderpumpe für den Sprit
oder man kauft sich die nicht ganz billige Pumpe von Planar (ca. 100,--€), die ist deutlich leiser,
als die mitgelieferte der "Low-Budget"-Heizungen ohne das CE-Zeichen.

Die Abgasleitung kann mit einem Isolierschlauch versehen, sowas wie der hier: https://www.ebay.de/itm/333908815966

Außerdem finde ich ratsam, den Abgasschlauch so zu verlegen, daß er nicht in Richtung Vorzelt bläst
und auch nicht in Richtung Frischluft-Ansaugung, vor allem von der Heizungsluft.
Die würde ich eh nicht von außen anziehen lassen, damit der Temp.-Sprung niedriger bleibt.
Desweiteren muß der Abgasschlauch so verlegt werden, daß er linear nach unten führt,
nirgendwo in der Art eines Syphon durchhängt, damit entstehendes Kondenswasser ablaufen kann.
Kondenswasser wird immer entstehen, daß der Sprit bei der Verbrennung in CO² und Wasserdampf umgewandelt wird.
Wenn man den verlinkten Isolierschlauch verwendet, schützt das auch gegen diese Kondensierung der Abgase
bereits vor Austreten an die Umgebungsluft.

Wenn man darauf achtet, daß man weitgehend die Geräuschkulisse durch o.g. Maßnahmen abmildert,
dürften die nebenstehenden Nachbarn nicht allzuviel davon mitbekommen
- manche Zeitgenossen schnarchen lauter, als jede Heizung bullern könnte.

Auf jeden Fall finde ich, daß diese Heizungen eine überlegenswerte Alternative gegenüber Gasheizungen sind ,
da man weniger Gewicht umherschleppen muß und gegenüber Elektro sowieso ...
Wärme aus Strom zu erzeugen ist IMHO total der Energiefresser schlechthin.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
MarioHRE
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2022 09:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A 2003
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Compact 1989
Wohnort: Hannover Region

Re: Diesel Standheizung im Innenraum - Holzboden

Beitrag von MarioHRE »

Vielen Dank für die Antworten.
Das klingt alles schonmal nach einem Plan.
Mal schauen, wann ich das umsetze, da ich im Innenraum auch noch das ein oder andere ändern wollen würde.
Denke spätestens Richtung Juli, wenn Urlaub angesagt ist, ist definitiv Zeit zum Basteln.

Mfg
Mario
Antworten

Zurück zu „Heizung“