Halogenheizung für den Hauptwagen

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
DieJunx

Halogenheizung für den Hauptwagen

Beitrag von DieJunx »

Hallo, ihr Lieben!!

So, wir nutzen den Winter um unsere Camping-Ausrüstung komplett zu kriegen....haben uns heut bei ebay ne Halogenheizung für den Hauptwagen an Land gezogen. :lol:

Das Teil heißt Sunnywarm 100, hat ne Leistung von 400 bzw. 800 Watt und gab´s zum echten Schnäppchenpreis. Kann nicht oszilieren, muss es aber auch nicht. Sonst sehen Snoopy und Cookie nachher aus wie geföhnt. :shock:

Wir denken, für kalte Abende oder regnerische Tage im neuen Falter reicht dat Ding völlig aus. Für´s Vorzelt haben wir ja noch diesen 4 kW-Gasstrahler. Das wird schon passen!?

In stiller Vorfreude auf´s Frühjahr,

DieJunx mit Snoopy und Cookie
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hi Junx!
Bist du/seid ihr sicher, dass es eine Halogen-Heizung ist und nicht ein Keramik-Heizer?
Halogen leuchtet wie doll, ist geräuschlos, hat keinen Thermostat, gibt angenehme Strahlungswärme.
Keramik ist ein "klassischer" Heizlüfter mit Ventilator, hat einen (miserablen) Thermostat (zumindest der Sunnywarm) und pustet die Wärme durch den Wagen (Fön-Effekt).
Während wir den Keramik-Heizer durchaus auch dauernd laufen lassen, ist der Halogen-Heizer (wir haben noch so ein Teil von der Campingausrüstung meiner Schwiegereltern übernommen) mehr für kurzfristige Erwärmung geeignet. Wir nutzen den Halogen-Heizer ab und zu im Zimmer unseres Sohnes, welches nicht nur im Sommer der kühlste Raum des Hauses ist.

Viele Grüße,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
DieJunx

Ganz sicher!

Beitrag von DieJunx »

Hallo Stephan,

ja, wir sind uns ganz sicher, dass es eine Halogen-Heizung ist.

Damit Du Dich selbst davon überzeugen kannst, hier ein Bild davon:

http://tinyurl.com/32npae


Alles klar?!

Grüße vom Bodensee,

DieJunx mit Snoopy und Cookie
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

:hi: junx,

ja, DAS ist ein Halogenheizer, aber die Bezeichnung Heizlüfter trifft darauf einfach nicht zu... Ich kenne unter Sunnywarm nur diesen hier sunnywarm, bzw. das Vorgängermodell davon, welches ich besitze - habe aber kein Bild davon.

Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
DieJunx

Beitrag von DieJunx »

Hallo Stephan,

wir haben nie behauptet, dass es ein "Heizlüfter" ist. Haben das Ding schlicht "Halogenheizung" genannt.

Also wir denken, dass er für unsere Bedürfnisse und Ansprüche genau das richtige ist.

Bis bald,

DieJunx mit Snoopy und Cookie
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

...nein ihr nicht, aber die hier: https://tinyurl.com/32npae.
Macht aber auch nix. Tatsache ist, dass Halogenheizer eine sehr angenehme Strahlungswärme abgeben. Allerdings hat man das Empfinden, dass es sofort wieder kalt wird, wenn das Ding ausgeschaltet wird. Für nachts ist es schon wegen der Beleuchtung weniger geeignet. Aufpassen muss man, dass nichts drüber hängt (z.B. Schlafsack, Decke). Das ginge wahrscheinlich in Flammen auf...

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
DieJunx

Frostbeule

Beitrag von DieJunx »

Danke für die Tips!

Wie gesagt, im Notfall haben wir auch noch den 4kW-Gasheizstrahler. Und wenn´s dann wirklich zu kalt wird haben wir Fleecedecken, dicke Socken etc. dabei.

Zudem sind wir keine Winter-Camper....unser Heizsystem muss also keine eisigen Temperaturen ausgleichen können. Wir geben nach dem ersten Einsatz gerne nochmal Rückmeldung.

Bis denn,

DieJunx mit Snoopy und Cookie
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hi Junx,

das ist doch mal eine neue Heizung. Wenn ihr eigene Bilder habt, könntet ihr mir die zuschicken? Ich würde sie gerne in den großen Heizungsthread mit aufnehmen. Ich schicke euch per PN meine Mailadresse.

Wenn ihr mit dem guten Stück unterwegs wart, dann wäre ein Erfahrungsbericht ganz prima.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Philippi
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2007 15:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 2008 (2020)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 (1973)
Wohnort: 66424 Homburg

Re: Halogenheizung für den Hauptwagen

Beitrag von Philippi »

Hallo Junx!

Der Thread ist ja schon ein bißchen eingeschlafen, aber mich würde trotzdem interessieren, ob ihr mit dem Halogenheizer zufrieden seid?

Oder seid ihr beim letzten Wintercamping erfroren und der Thread ist deshalb ins Stocken gekommen ?
:wink:

Ich überlege gerade, ob wir uns so einen Halogenstrahler als Heizmöglichkeit für unseren Klappfix zulegen, gerade bei Zwischenübernachtungen in den Alpen ist es manchmal auch im Sommer noch sehr kühl, da wäre man morgens für ein bißchen Wärme manchmal dankbar :)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Halogenheizung für den Hauptwagen

Beitrag von Campingfamilie »

Na. ganz so toll war die wohl nicht- eine haben die beiden mir verkauft - beim Herbsttreffen in Salem.
Leider wollte das Ding gar nicht mehr- zu empfindlicher "Umfall-Schutz-Schalter".
Ich habe jetzt einen Heizlüfter mit Ventilation usw.
...allerdings ist der lauter!
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Halogenheizung für den Hauptwagen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich hatte im April zwei Hallogenheizer (400/800W) und einen Petroleum-Ofen (2,7 kW) mit.

Den Petroleum-Ofen kann man selbstverständlich nur im Vorzelt betreiben. Dadurch, dass es nicht wirklich dicht ist und diverse Belüftungsmöglichkeiten bietet, ist Sauerstoffmangel nicht zu befürchten. Die Petroleum-Heizung ist mit 2700 W geeignet aus dem Vorzelt eine Sauna zu machen und kann deshalb nicht dauerhaft betrieben werden.

Nun kommen die Hallogen-Heizer ins Spiel. Ich habe, durch das versehentliche Einschalten harausbekommen, dass ich an dem 6 A-Anschluss (rechnerisch 1380 W) beide Heizer zeitgleich mit voller Leistung (zusammen 1600 W) betreiben konnte ohne, dass die Sicherung NEIN gesagt hat. Die Heizer geben überwiegend Strahlungswärme ab und können in einem bestimmten Abstand eine angenehme Wärme liefern und sie schafften es auch die Temperatur im Vorzelt zu halten.
In kalten Nächten (bis zu 3°C) habe ich auch einen der Hallogenheizer in den Hauptwagen gestellt. Dort haben sie in der Nacht gute Dienste geleistet. Wer nur im Dunkeln schlafen kann, bekommt evtl. mit dem Glühen der Heizstäbe ein Problem. Ansonsten sind diese Heizer recht gut für den Hauptwagen geeignet, wenn man genügend Abstand von der Einrichtung hält und dafür sorgt, dass nicht versehentlich etwas auf den Heizer fallen kann. Gegen Umkippen sind sie gesichert und gehen dann aus.

Preislich sind die Teile mit 10 € pro Stück durchaus erschwinglich. Das Packvolumen hält sich auch in Grenzen.

Gruß
Norbert
Christiaan

Re: Halogenheizung für den Hauptwagen

Beitrag von Christiaan »

Wir haben genau so ein Halogeenheizer, allerdingst hat unsere 3 Strahler und also auch drei Wärmestanden (400/800/1200 Watt). Haben den in unsren Esterel schon mehrmalen benutzt und er bekommt es im Esterel gut warm. Bei nicht al zu kalten Wetter funktioniert er auch im Vorzelt recht gut, aber wenn es richtig kalt wird muss mann schon direct davor sitzen um von die Wärme zu genießen. Beim Treffen im Sorpesee waren wir aber froh das wir ihm dabei hatten.

Unsere war glaube ich so rund 20 euro.

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 14.05.2009 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Halogenheizung für den Hauptwagen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Christiaan,

ich stand beim Kauf meiner Hallogen-Heizer vor der Wahl für 20 € ein Gerät wie von dir beschrieben, mit drei Heizelementen (400/800/1200W) zu bekommen oder für 10 € den Heizer den ich jetzt habe, mit zwei Heizelementen (400/800W). Meine Wahl fiel dann auf zwei von den kleineren Geräten, weil ich damit, bei gleichem Preis, aus zwei verschiedenen Richtungen gleichzeitig heizen kann. Diese Entscheidung hat sich in der Praxis bewährt, auch wenn der Platzbedarf der zwei Heizer beim Packen wohl größer ist als bei einem einzelnen Gerät und für den Anschluss und Betrieb mehr Verkabelung notwendig ist.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 14.05.2009 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Philippi
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2007 15:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 2008 (2020)
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 (1973)
Wohnort: 66424 Homburg

Re: Halogenheizung für den Hauptwagen

Beitrag von Philippi »

Hallo Christiaan, Norbert und "campingfamilie"!

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke, wir werden uns einen Halogenheizer zulegen. Ich will ja nicht die ganze Nacht das Zelt beheizen, aber wenn man morgens wach wird, kann man ein bißchen Wärme gut gebrauchen!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Faltobra
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2009 19:36
Zugfahrzeug: BMW 520 touring
Camper/Falter/Zelt: trigano Chambord

Re: Halogenheizung für den Hauptwagen

Beitrag von Faltobra »

Hallo Zusammen,

das Heizungsthema haben wir auch gerade gehabt und erst nach mehreren Fehlversuchen die für uns geeignete Lösung gefunden.

Wie man auch an den Beiträgen hier im Forum sieht, ist eine Kombination aus jeweils einem Elektro- und einem Gas-/Petroleumgerät bei den meisten aus guten Gründen Standard.

Als Elektrogerät nutzen wir den Keramikheizer Thermal plus, den es zur Zeit als "Berger-Edition" für unter 50 Euronen gibt. Das Ding ist klein, robust, hat eine Umfallsicherung und kann vor allem in verschiedenen Leistungsstufen betrieben werden, je nach Absicherung (2,4,6 Ampere). Durch die stufenlose Lüftung ist nicht nur die Verteilung der Luft, sondern natürlich auch die Lautstärke des Geräts regelbar, was insbesondere für die Nacht angenehm ist, wenn das Geräte im Hauptwagen betrieben werden soll. An dem Teil haben wir schon lange unsere Freude:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/KeramikheizerPlus440360/detail.jsf

Der eigentliche Anlaß für meinen Beitrag ist aber der u.a. Gasheizer. Wir hatten bis dahin immer die Erfahrung gemacht, dass die meisten Gasheizgeräte zu groß und vor allem zu warm! für einen Dauerbetrieb waren, insbesondere, wenn man nicht gerade zum Wintercamping neigt. Bei all den Geräten mit 2,5 oder gar 4 kw kam in unserem Vorzelt schnell Saunaatmosphäre auf :feuer: . Unsere gerade neu erworbene Gas Campingheizung de Luxe von Berger (1,7kw) ist endlich das, wonach wir schon lange gesucht haben. Sie hat für unser Vorzelt die optimale Leistung, schlürft unsere 5 kg Gasflasche nicht ganz so schnell leer und erzeugt auch bei längerem Betrieb keine Platzangst. Außerdem ist das Ding genial klein und handlich und passt zum Transport sogar unter die Sitzklappe unseres Trigano chambord. Es hat 2 kleine Nachteile, die wir aber gern in Kauf nehmen: Es hat keinen Ein- und Ausschalter und die Gasmenge ist nicht regulierbar.

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Campingheizung440320/detail.jsf

Soviel von uns zu diesem Dauerthema.



Gruss
Olaf
Trigano Chambord Neuling
Antworten

Zurück zu „Heizung“