Heizen mit Paraffin?

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Heizen mit Paraffin?

Beitrag von VielFalterei »

Hallo und guten Abend,
gibt es hier Erfahrungen mit Qlima R8128C ?

(Qlima Tragbarer Heizkörper R 8128 C mit Flüssigparaffin, Heizkapazität 42 m², 17,5 Stunden Laufzeit….)

Er braucht keinen220 Volt Anschluss, müffelt nur beim allerersten Anzünden und dann nie wieder.
Kann ich das glauben? Das wäre ja toll :D .
LG aus dem Harz in diese feine Gruppe
Rita
Irgendwas ist immer.
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Heizen mit Paraffin?

Beitrag von tomloddel »

Hallo Rita,

Erfahrungen habe ich mit zwei Qlima-Geräten, die aber beide nicht identisch sind mit dem von dir angefragten Modell. Aber die Unterscheide sind marginal. Zu deinen Fragen:

Korrekt ist, dass er keinen Stromanschluss benötigt. Das wäre nur bei Laserofen der Fall, das ist aber ein anderes Prinzip. Ebenfalls korrekt ist das sehr kurze Zeitfenster, in dem es nach Petroleum riecht. Wirklich nur beim Anzünden und beim Ausmachen. Da reden wir aber wirklich nur von wenigen Sekunden. Die Heizkapazität wird immer in Volumen angegeben, nicht in der Fläche. Also 42 m², wie du schreibst, müsste ersetzt werden durch "Räume bis ca. 105 m³" . Und zum Schluss: Paraffin: na ja, es muss gereinigtes Petroleum sein. Wir zahlen für 20 l so ca. 50 Euro.

Generell finde ich solche Öfen klasse. Nachteile sind der Transport von Ofen und Petroleum, die Beschaffung von gereinigtem Petroleum und die schlechte bis gar nicht vorhandene Feinregulierung. Vorteile sind z.B. die sehr angenehme Strahlungswärme, die Stromunabhängkeit sowie die Heizleistung.

Gruß,

Tom
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Heizen mit Paraffin?

Beitrag von ABurger »

Petroleum ist nichts anderes, als Paraffin.

Gibt es als Heizpetroleum, wird von etlichen Abfüllern vertrieben, oft zu horrenden Preisen.

Man kann aber auch flüssigen Grillanzünder kaufen, leider gibts den nur in Literflaschen,
das wird dann zum Plastikabfall-Problem - aber als Alternative gut geeignet,
wenn nichts anderes zur Hand ist und meist recht preisgünstig zu bekommen - um die 2,--€ pro Liter.

Wer es nicht weit hat, in die NL, BE oder F, kann sich dort auch umsehen,
dort werden 20 Liter-Kanister für um die 20,--€ verkauft meist aber nur zur Heizperiode,
also ab Herbst bis ins Frühjahr.

"Gereinigtes Petroleum" ... damit meint man,, es sollte weniger als 2%, besser weniger als 1% Aromaten enthalten,
das haben aber alls o.g. Stoffe in Flaschen oder Kanistern.
Ausnahme das Petroleum aus Baumärkten oder aus den Zapfsäulen von Tankstellen z.B. in den NL.
Das Zeugs stinkt (!) zwar nicht beim Verheizen, aber im "Roh"-Zustand.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Re: Heizen mit Paraffin?

Beitrag von VielFalterei »

Wir benutzen bereits einen Petroleumofen im Vorzelt. Gabs vor ein paar Jahren bei Obelink günstiger, hatte leichte Beschädigung. Zum an-und ausschalten wird er immer nach draußen gestellt, es müffelt doch anfangs sehr. Man kann ihn auch nur volle Kanne laufen lassen, sonst riecht er auch. Verwendet wird teures gereinigtes Petroleum. Wir wollen jetzt einen besseren/sichereren, aber nicht mit Stromanschluss. Dank eurer guten Hinweise können wir jetzt besser weiterrecherchieren. Ich wusste nicht, dass Paraffin = Petroleum ist (peinlich).
Lieben Dank in die Runde :)
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Heizen mit Paraffin?

Beitrag von ARO M 461 C »

@ Rita,

da hier immer wieder die Frage in Bezug auf das Heizen mit Paraffin = Petroleum auftaucht,

habe ich hier einmal ein paar Beiträge über das Heizen mit den unterschiedlichen Petroleum Öfen eingestellt.

Generell können alle am Markt befindlichen Petroleum Öfen genommen werden, die nach dem Docht Prinzip arbeiten.

Bei Allem ist jedoch entscheidend, welches Medium zum Brennen benutzt wird.

In Deutschland ist fast der einzige Anbieter die Firma Zibro die ein hochgereinigtes Petroleum anbietet.

Anders sieht es jedoch in den Nachbarstaaten aus, Holland, Belgien, Luxemburg und auch Frankreich haben ein recht großes Programm an hoch effizienten Petroleum Marken im Programm.

Empfehlen kann ich das von Tosain, ist mit unter 30 Euro für 20 Liter recht preiswert und ist so gut wie geruchslos.

Bei den Öfen gibt es eine große Auswahl.

http://www.milesstair.com/ der Link muss händisch eingegeben werden , da die Seite vermutlich noch ein altes Skript hat.

Das ist übrigens das informativste, im Netz was man finden kann.

Ich war selber schon bei Miles Star in Oregon, und Miles hatte mir seine Wild und Wessels Petroleum Lampen gezeigt, es war sogar das 1. Mal das er jemanden seine private Lampen Sammlung gezeigt hatte.


Und hier die Links zu den einzelnen Berichten über das Heizen mit Petroleum Öfen hier im Klappcaravan Forum

https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 32&t=14795

https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 60&t=14707

https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 60&t=14214

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Re: Heizen mit Paraffin?

Beitrag von VielFalterei »

Vielen Dank :winkend:
Irgendwas ist immer.
Antworten

Zurück zu „Heizung“