Truma Heizung im Falti??

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Benutzeravatar
PappaFalta
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2010 00:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj 98
Wohnort: Delmnhorst

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von PappaFalta »

hallo falter und klapper
ich möchte in meinen chantilly eine truma (e1800 - e4000) einbauen (staukasten oder direkt im falti)
hat da jemand erfahrung
ideal wäre ein detilierter einbaubericht mit bilden

die suchfunktion habe ich schon bemüht aber entweder habe ich das falsche gesucht
oder sowas acht keiner

warum nicht

in freudiger erwartung auf viele antworten
neufalti marco
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
schau mal ein paar Einträge vorher --- das mit dem Buschtaxi --- da ist sowas beschrieben. Viel mehr wirst Du im Netz wohl nicht finden denn diese ganzen Gasinstallationen sind genau genommen nicht ganz legal von uns Laien auszuführen!

Etwas OT aber streng genommen darf man zB. nichtmal ne Lampe an das Stromnetz im Haus anschließen.(Glühbirnenwechsel ist aber erlaubt :wink: )
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Rollo »

Moin,
wie schon weiter vorn geschrieben, habe ich die e 2400 in meinen Hänger gebaut.Allerdings kam bei mir noch das Problem dazu, das die Heizung nicht einfach so in das Zelt blasen kann und so musste ich ein Übergangsrohr bauen,was nach dem Aufbau den Abstand zwischen Heizungsaustritt und Schlafzelt überbrückt. Zur Gasinstallation ,habe ich hinter einer Blende eine Gassteckdose verbaut, an der die Gasflasche bei Gebrauch angeschlossen wird. Diese steht dann im Küchenbereich des Vorzelts. Beim Aussenkamin sollte man immer darauf achten,das direkt über ihm keine Öffnung oder Fenster des Zeltes sind.

Da die Heizung ja permanent Strom braucht und ich auch ab und an wild campe, habe ich noch eine Gel-Batterie in den Staukasten des Kotflügels verbaut, diese wird bei Landanschluss durch ein geregeltes Ladegerät von c-tech geladen ,gleichzeitig versorgt das Teil dann die Heizung mit Strom und der Acku dient dann als Puffer.
Ich glaube die angehängten Bilder erklären das ganz gut.
Bild Batterie
Bild Gasanschluss
Bild Blende mit geschlossener Klappe ,so ist die Gasleitung aussen am Hänger und es müssen nur 2 Verbindungen verschraubt werden
Bild Luftein- und Warmluftaustritt mit eingestecktem Übergangsstück
Bild Während der Fahrt geschlossene Klappe
Bild Bedienteil mit Termostat welches überall im Schlafzelt platziert werden kann
Bild Wandkamin
Zuletzt geändert von Rollo am 27.11.2010 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von wurzelprumpf »

Rollo hat geschrieben:... habe ich noch eine Gel-Batterie in den Staukasten des Kotflügels verbaut, diese wird bei Landanschluss durch ein geregeltes Ladegerät von c-tech geladen ,gleichzeitig versorgt das Teil dann die Heizung mit Strom und der Acku dient dann als Puffer..
Moin Rollo,

welche Kapazität hast du da verbaut?
Und sehe ich das richtig, daß die Batterie seit 2002 im Einsatz ist?

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Rollo »

Moin,
Ich habe eine Blei-Gel mit 40 Ah eingebaut und jo, die ist aus dem jahr 2002 :P , sie wurde in einer Alarmanlage eingesetzt , also immer frisch und munter gehalten und wurde dann nach 2 oder 3 Jahren ersetzt. Seit 2005 ist sie in meinem Besitz und seit 2006 im Hänger verbaut. Bis dato hielt sie ca 3 Tage ,bei ausschließlichem heizen in der kleinen Stufe. Jetzt im Winter läuft sie auf Erhaltungsladung und im Frühjahr werde ich mal testen wie lange die Gute das noch durchhält.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
PappaFalta
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2010 00:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj 98
Wohnort: Delmnhorst

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von PappaFalta »

moin rollo
vielen dank für antwort und bilder
ist ja alles doch etwas anders als es in meinem chantilly aussehen müsste
aber zumindestens weiss ich jetzt das jemand sich schon mal erfolgreich an eine solchen einbau gewagt hat
was ich noch gene wissen würde
wie gross ist den dein vorzelt und reicht die heizung tatsächlich aus um das vorzelt schön warm :hot: zukriegen
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Truma Heizung im Falti??

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich heize damit im Moment nur das Haupzelt , ca 15 m³ umbauter Raum. Da schafft die Heizung locker 25 C° bei - 10 Aussentemperatrur, bei noch kälteren Temperaturen hab ichs noch nicht ausprobierert. :wink: Für das Vorzelt hab ich einen kleinen Keramikheizer, hab ich aber auch noch nie in Betrieb genommen.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Heizung“