Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Benutzeravatar
Leo mit dem Klappi
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2009 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Leo mit dem Klappi »

Moin Mike,
besorg Dir doch im großen Auktionshaus eine alte Petromax https://www.starklichtlampensammlung.de ... ab-350hk/5 der Bundeswehr, die heizt mit annähernd 2KW und macht mit ca. 400W auch genug Licht.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
leo
mein anderes Hobby:https://www.500hk.de
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Niels$ »

minimax hat geschrieben:Habe das eben mal gegoogelt ein Teelicht soll so ca.30W haben,ich hatte also ungefähr 150-200 W,der Topf wurde auch ziemlich heiß.
Trotzdem die Temperatur stieg in den zwei Stunden in dennen ich dadrin war grade mal um 2°C.Genauer gesagt sie stieg von 6°C auf 8°C. :|
Und da weißt Du noch nicht einmal, ob das Dein Ofen war oder die von Dir höchstpersönlich produzierte Wärme, denn wenn Du fleißig warst, hast Du Deinem Ofen sicher Konkurenz gemacht, also kam der Temperaturanstieg vermutlich durch Teamwork. Wenn man jedoch im Zelt sitzt und relaxt, dann relaxt auch die persönliche Wärmeproduktion.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 02.12.2009 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Oh man, wat für'n Wortsalat!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Minimax »

@Leo
Danke für den Tip,aber ist nicht nötig bzw.hat sich erledigt.Ich habe einen Stromanschluß im Schuppen und normalerweise steht da so ein 1500W Elektroradiator drin,der ist ganz ok.Da ich aber mehr oder weniger mitten im Umzug bin ist der schon weg.Genau wie meine Gaßlaterne die eigentlich auch immer gute Wärme erzeugt.

@Niels
Völlig richtig und zudem brannte ja auch noch die ganze Zeit über eine 60W Glühbirne.
Gruß,
Mike
tomcat

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von tomcat »

Hallo zusammen,

erst mal ein dickes Lob für die Übersicht über die gängigen Öfen, habe auch die Beiträge hier mit Interesse verfolgt. Auch aufgrund dieser bin ich seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Petroleumofens - und muß sagen ich bin begeistert. Der Tectro hat unsere Hütte - von ca. 4 Grad auf 20 Grad in schlapp 1 Stunde hochgeheizt. Ca. 50 m2 fest umbauter Wohnwagen. Hier stand vorher ein Gasheizer aus Holland, der am Wochenende eine Gasflasche (5kg) verbraten hat, Fenster musste ja nun offen bleiben, max. 17 Grad hat der Ofen geschafft.

Der Tectro bläst einem die warme Luft nur so um die Ohren, es bildet sich kein Kondenswasser, Petroleumverbrauch so ca. 5 Liter am Wochenende. Weder der CO2 noch der O2 Sensor haben den Ofen trotz geschlossener Fenster abgeschaltet, scheint also eine sehr saubere Verbrennung stattzufinden. Natürlich auch eine Frage der Raumgröße, der Ofen ist ausgelegt für ca. 40 bis 120 m3, bei etwas mehr als 2 m Deckenhöhe liegen wir ja genau in diesem Bereich. Unsere Hütte liegt so ca. 4 km entfernt von der holländischen Grenze, in Holland sind die Campingplätze wohl recht teuer, so dass fast ausschließlich Holländer den Platz bewohnen, also ist der Petroleum-Nachschub für derzeit 1 Euro pro Liter gesichert. Die Verbrennung mit diesem Stoff ist einwandfrei, wir haben uns vorher einen Ofen angeschaut, der schon 2 Jahre mit diesem Petroleum betrieben wurde.

Den Tectro gab es übrigens im Ebay zum "Weihnachtspreis" von 169 Euro zzgl. 6 Euro Versand, incl. ordentlicher Rechnung und 24 monatiger Garantie (was die beim Betrieb mit Holland-Petroleum wert ist, möchte ich nicht wirklich wissen, hab den Ofen zum heizen und nicht zum Einschicken wegen Garantie - aber wenn der 175 Liter Petroleum durch hat, kann ich ihn praktisch wegwerfen und den nächsten kaufen)
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Minimax »

Also ich kann mir nicht helfen,vielleicht täusche ich mich auch,aber in anbetracht dessen das der letzte Beitrag ein Erstbeitrag eines neuen Users ist sieht das ganze für mich sehr nach unterschwelliger Werbung aus. :roll:
Gruß,
Mike
Christiaan

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Christiaan »

minimax hat geschrieben:Also ich kann mir nicht helfen,vielleicht täusche ich mich auch,aber in anbetracht dessen das der letzte Beitrag ein Erstbeitrag eines neuen Users ist sieht das ganze für mich sehr nach unterschwelliger Werbung aus. :roll:
Also ich sehe das nicht als Werbung sondern nur als ein Erfahrungsbericht. Das ist ein erheblichen ünterschied. Und Erfahrungsberichte gehören nun malin ein Forum.

Christiaan
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Niels$ »

Da war Christiaan wieder schneller, aber ich lasse mein Gepinsel mal stehen:
minimax hat geschrieben:Also ich kann mir nicht helfen,vielleicht täusche ich mich auch,aber in anbetracht dessen das der letzte Beitrag ein Erstbeitrag eines neuen Users ist sieht das ganze für mich sehr nach unterschwelliger Werbung aus. :roll:
Mag sein - wir werden es mal beobachten und Du hast den Beitrag ja entsprechend "markiert" :wink:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo ihr Ölheizer, oder besser die, die es noch werden wollen,

wie dem auch sei, dass Weihnachtsangebot bei eBay ist ein TECTRO SRE 713 (Neugerät mit Garantie) von einem bekannten Petroleum-Heizgeräte-Händler aus Essen. Ich habe mir ja kürzlich auch so ein Gerät zugelegt, deshalb weiss ich, dass dieser Ofen normalerweise neu für ca. 240 € zu kriegen ist. Selbst gebraucht werden Geräte dieser Art recht hoch gehandelt.
Wer sich also mit dem Gedanken trägt sich sowas zuzulegen, der sollte hier zuschlagen. Für meinen Gebrauchten habe ich mehr bezahlt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
irgentwie verstehe ich den run auf diese Dinger nicht!

Wenn ich an die Überschrift: "Wie mache ich es mir OHNE Strom warm" denke, ist das Teil doch völlig fehl am Platze.

Das Teil verbraucht zwar nicht viel aber ohne Strom(220V) funst es dann aber wohl doch nicht.

Also nix "ohne Strom warm"
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Witoldow
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 169
Registriert: 25.02.2009 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna 2,2 DCI Grandtour Initiale Automatik
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 1985 Habe ihn seit 22.2.2009
Wohnort: Korschenbroich

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Witoldow »

also mein Senf auch mal dazu......ich bleibe bei meiner Truma denn diese funzt auch ohne Strom :D
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Nachtfalter,
Nachtfalter hat geschrieben: Wenn ich an die Überschrift: "Wie mache ich es mir OHNE Strom warm" denke, ist das Teil doch völlig fehl am Platze.
Das Teil verbraucht zwar nicht viel aber ohne Strom (220V) funst es dann aber wohl doch nicht.
Also nix "ohne Strom warm"
wenn du in den Eröffnungsbeitrag von Peter schaust, dann wirst du feststellen, dass der diese Art von Petroleumöfen, und sogar genau dieses Modell um das es hier zuletzt ging, selbst aufgelistet hat. Damit kann der Informationsaustausch darüber in diesem Thread nicht völlig fehl am Platze sein.

Es geht hier um Petroleumöfen, d.h. Heizgeräte bei denen Petroleum und nicht Strom die Heizenergie liefert. Damit ist der Thread über den ganzen Verlauf beim Thema geblieben, wie ich finde.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Sausewind
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 01.06.2008 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C 200 Coupé
Camper/Falter/Zelt: Rapido
Wohnort: Niedenstein- Nordhessen

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Sausewind »

Grüßt Euch,

Wer kennt den den Film "Am Anfang war das Feuer" :feuer:

Da gehts auch manchmal hitzig zu.

Mit nicht ernstgemeinten Grüßen Eberhard :mrgreen:
Wenn du die Welt ändern willst, räum erst mal dein Zimmer auf.
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Tiberius »

Hallo, ich benutze einen Katalytofen, welchen ich mit Waschbenzin aus dem Baumarkt betreibe. Kannte diese Art des Heizens gar nicht, mußte mich aber überzeugen lassen, denn bei unserem Schwedenurlaub war es Abends oft sehr kalt. Um das Vorzelt zu erwärmen reicht das aus. :feuer:
Ansonsten sind natürlich gute Schlafsäcke unerläßlich.
LG Tiberius
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Tiberius,

einen Katalytofen kenne ich nur in gasbetriebener Form, wie er auch schon in anderen Heizungs-Threads beschrieben wurde und beim Campen oder für andere Zwecke als Zusatzheizung oft Verwendung findet.
Eine Variante, die mit Benzin betrieben wird, war mir bisher unbekannt.

Kannst du dein Heizgerät mal näher beschreiben? Technische Daten wie Abmessungen, Heizleistung, Verbrauch und Anschaffungskosten wären hier interessant. Das eine oder andere Bild dazugeben wäre toll.

Gruß
Norbert
(der ein Petroleum-Fan ist)

P.S.: Das hier ist eigentlich ein Petroleum-Thread, aber Benzin ist ja auch ein flüssiger Brennstoff aus der Petrochemie. ;)
Zuletzt geändert von Jugger64 am 11.02.2010 08:44, insgesamt 2-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Petroleum-Öfen oder "Wie mache ich es mir ohne Strom warm"

Beitrag von Niels$ »

Einen Katalytofen mit Benzin hatten wir in meiner Kindheit im Gartenhaus. Der hatte etwa den Durchmesser einer Petroleum-/Benzinlaterne, nur halt ohne Laterne. Soweit ich mich erinnern kann, machte das kleine Teil für seine Größe schon ordentlich Wärme, aber das Gartenhaus hat es nie warm bekommen, also würde es mein Vorzelt wohl auch nicht schaffen. Aber für ein par Grad mehr wäre das Teil schon nicht schlecht, zumal das Packmaß recht gering ist. Aber ich wäre auch an ein par Infos zu der aktuellen Verion interessiert.
Und da habe ich so ein Teil (in etwa) sogar im Web gefunden: klick

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 11.02.2010 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Webfund eingefügt
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Heizung“