Heizungseinbau im Trigano Randger von jollyjumper

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Heizungseinbau im Trigano Randger von jollyjumper

Beitrag von CT7 Fan »

Heizungseinbau im Trigano Randger von jollyjumper
Es ist nun endlich soweit, auch ich bin meiner fröstelnden besseren Hälfte gerecht geworden und habe meinen Trigano Randger ein warmes Innenleben verpasst.
Ich habe mir gleich 2 Heizungen von Obelink gekauft. Hier handelt es sich um diese Geräte:
https://www.obelink.nl/ws/assortiment_o ... &arid=4174
Bei einem Verbrauch von angegebenen 320 Watt habe ich mir gleich 2 Geräte gegönnt, ein drittes ist fürs Badezimmer noch in Planung, so das ich einen Gesamtbedarf von 960 Watt für 3 Heizgeräte habe. Damit dürfte ich auf keinen CP Probleme bekommen.
Hier nun ein wenig über den Einbau:
293829392940
Hier seht Ihr die fertig eingebaute Heizung mit dem passenden Holzkasten

2943
Entsprechend den Abmessungen habe ich den Luftaustritt aus der Front des Staukastens ausgesägt.

2942
Das Ganze sieht dann so aus und sorgt für warme Füße.

2944
Die passende Heizungthermostatsteuerung habe ich mir noch als Luxus gegönnt.
Nun hat meine bessere Hälfte es endlich muckelig warm. :happy:

Da ich gerade im Bastelrausch war, mußte auch noch eine Beleuchtungsoptimierung eingebaut werden.

2949
Meine zusätzliche Regalbeleuchtung, die noch steuerbar über ein Dimmermodul und Handdimmer geschaltet ist.2946 2948

Euer Jollyjumper
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 30.09.2009 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Heizungseinbau im Trigano Randger

Beitrag von SI0397 »

Hallo JollyJumper

Sieht ja super aus!

Was mich aber noch mehr interessiert: Was sind das für Leuchten im Regal? Sieht irgendwie aus wie Eine Reihe LEDs?

Wo bekommt man sowas?

Schöne Grüße

korni
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Heizungseinbau im Trigano Randger

Beitrag von ArminFalti »

Hallo JollyJumper,

ist ja wie dein Betteinbau mal wieder super geworden.
Habe jedoch auch eine Frage:
Du hast einen Holzkasten über die Heizung gebaut zum Schutz.
Woher bezieht das Heizelement die Frischluft?

Gruß arminFalti
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Heizungseinbau im Trigano Randger

Beitrag von ArminFalti »

arminFalti hat geschrieben:Hallo JollyJumper,

ist ja wie dein Betteinbau mal wieder super geworden.
Habe jedoch auch eine Frage:
Du hast einen Holzkasten über die Heizung gebaut zum Schutz.
Woher bezieht das Heizelement die Frischluft?

Gruß arminFalti
Hätte ich mir zuvor den Link zu Obelink angeschaut, wäre diese Frage überflüssig gewesen

arminFalti
Zuletzt geändert von ArminFalti am 30.09.2009 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Heizungseinbau im Trigano Randger

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo JollyJumper,

deine Warmluftheizung finde ich echt prima!!

Wie sieht es mit den Laufgeräuschen des Walzenlüfters ( ist doch einer ???) und der Heizleistung aus?

Könntest du mir noch den Link zur Thermostatsteuerung geben, die es doch sicher auch bei Obelink gibt.


Vielen Dank!

Uwe
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Heizungseinbau im Trigano Randger von jollyjumper

Beitrag von Per »

Da mit der Lautstärke interessiert mich auch.
ct7 Fan hat geschrieben:Da ich gerade im Bastelrausch war, mußte auch noch eine Beleuchtungsoptimierung eingebaut werden.
Ich finde die LED-Streifen aktuell noch recht teuer, welche hast du verwendet?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Heizungseinbau im Trigano Randger von jollyjumper

Beitrag von CT7 Fan »

Per hat geschrieben:Da mit der Lautstärke interessiert mich auch.
Hallo Per,
bei dem Link von Obelink steht es: Met geruisloze motor.
D.h. mit geräuscharmen Motor.
Über die verwendeten LED-Leisten wird sicher jullyjumper noch eine Bezugsquelle schreiben, aber die gibts ja derzeit in allen Variationen.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
JollyJumper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2009 16:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind
Wohnort: Sinn/Hessen

Re: Heizungseinbau im Trigano Randger von jollyjumper

Beitrag von JollyJumper »

Hallo !

Erstmal DANKE an Udo für den Thread.

Zu Euren Fragen:
Die LEDs am Regal sind vollvergossene LED-Leisten in Aluminium 25 cm lang in warmweiß und bekommt man in der Bucht !
Der Holzkasten um die Heizung drummrumm ist dafür da, dass man bedenkenlos die Sitzbank vollladen kann. Frischluft
bezieht die Heizung von vorne.
Zu den Geräuschen. Ich habe noch nie leisere Lüfter mit diesen Ausmaßen gehört. Jeder Stand-Alone-Heizlüfter ist lauter.
Das Thermostat ist von conrad.
Die LED Leisten haben zusammen 25€ gekostet (fand ich jetzt nicht zu teuer) Der Dimmer mit 3 Handsender (2xBett, 1xEingang --- NOBEL :) )
hat nochmals 25€ gekostet.

Hoffe Eure Fragen alle beantwortet zu haben.

Bis dann Matthias.
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Re: Heizungseinbau im Trigano Randger von jollyjumper

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
das sieht ja super aus. :winkend:
So als Zusatzheizung ist das nicht schlecht, allerdings wäre mir das als alleinige Heizung zu "Stromabhängig" da ich gerne unabhängig von einem Stromkabel stehen möchte. OK, da hat jeder so seine vorlieben beim Campen und ich Stehe auch mal gerne völlig abseits auf einer Wiese. Da bleibt dann(für mich)nur Gas!
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Antworten

Zurück zu „Heizung“