Trumatic S 3002

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
ulmerspatz

Trumatic S 3002

Beitrag von ulmerspatz »

hallo an Alle
wer kent sich mit der Trumatic S3002 aus ?
oder giebt es eine alternative zu ihr
sollte die Luft von außen ansaugen
wer hat erfahrung mit der Heizung ?

mfg reinhard :feuer:
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Trumatic S 3002

Beitrag von Famelymann »

Was verstehst Du unter auskennen? Meinst Du bezüglich der Tauglichkeit in einem Klappwohnwagen?

Als Alternativen sollte man zuerst überlegen wie man den Wagen nutzen möchte, nur auf einem Platz mit Stromversorgung oder auch fernab einer Steckdose.

Als Heizung für einen Klappi ist die S3000 nicht besonders geeignet, da die Abgasführung im Regelfall über das Dach geht und so bei jedem Klappvorgang das Rohr neu befestigt werden müsste.

Weiter möglich von Truma die Trumatic der E Serie von 1800-4000 ( entspricht in etwa der Heizleistung) diese Heizung benötigt grundsätzlich Batt.Spannung 12/24V läuft mit Gebläse und kann auch unter dem Fahrzeug montiert werden.

Weiter hat Truma noch die S 2200 im Programm, vergleichbar mit der S 3000. Hier erfolgt die Verbrennungsluftzufuhr und die Abgasführung durch die Aussenwand und es braucht kein Einbauloch in den Boden geschnitten werden. Gebläse ist auch möglich. Jedoch verfügt diese nicht über ein Thermostat, entweder ein oder aus. Dieser Heizungstyp ist auch der gebräuchlichste bei den Esterel´s.

Ansonsten gibt es auf dem Markt jede Menge elektrischer Heizungen. Bei Heizlüfter vielleicht noch darauf zu achten, Umkippschutz und ggf. Keramikheizelement welches nicht glüht kann.
Ich persönlich würde einen Miniöli als interessant ansehen, dauert zwar länger bis die Hütte warm ist, gibt aber schöne Strahlungswärme ab und läßt sich per Thermostat gut regeln.

Schöne Grüße vom Rande der Hauptstadt Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ulmerspatz

Re: Trumatic S 3002

Beitrag von ulmerspatz »

brauch nur gas strom ist meistens nicht vorhanden
und sollte eine gute heizleistung haben da er auch bei minus graden eingesetzt wird
reinhard :feuer:
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Trumatic S 3002

Beitrag von Famelymann »

Truma E 4000 mit 3,7 Kw Heizleistung, das ist doch was für Minusgrade :!:
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ulmerspatz

Re: Trumatic S 3002

Beitrag von ulmerspatz »

danke für die info
Benutzeravatar
dm2md-CT7
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009 19:50
Zugfahrzeug: Astra G Caravan 1.6 75PS
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 Bj.88
Wohnort: Werdau b. Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Trumatic S 3002

Beitrag von dm2md-CT7 »

Also ich habe eine S3002 im Dethleffs.
Eine gute Heizung mit viel Bumms,
jedoch würde ich sie nie ohne Gebläse betreiben, da bei dieser Heizung das Thermostat unten ist und sie so bei niedrigen Temperaturen an der Decke tropische Temperaturen verursacht.
Mfg
Bild
ulmerspatz

Re: Trumatic S 3002

Beitrag von ulmerspatz »

reicht da eine autobatterie für den betrieb des gebläse ist ca 8 std im einsatz

reinhard :feuer:
Benutzeravatar
dm2md-CT7
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009 19:50
Zugfahrzeug: Astra G Caravan 1.6 75PS
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 Bj.88
Wohnort: Werdau b. Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Trumatic S 3002

Beitrag von dm2md-CT7 »

Also ich habe hier ein 230V-Gebläse verbaut.
Dieses ist regelbar und hat laut Anleitung eine Leistung zwischen 18 und 70Watt und eine Fördermenge von bis zu 200000Liter pro Stunde.
Ich habe die Regelung meistens auf Stufe 3-4 von 10 in Verbindung mit Automatik, d.h. man stellt die maximaldrehzahl ein und das Gebläse regelt je nach abgegebnener Wärme hoch bis zur eingestellten Leitung. Die volle Leistung nutze ich eigentlich nie, weil der Geräuschpegel dann einfach sehr laut ist.

Ich glaube das gibts auch in 12V, ansonsten halt mit Umformer.
Mfg
Bild
ulmerspatz

Re: Trumatic S 3002

Beitrag von ulmerspatz »

da ich nur 12V zur verfügung habe muß ich mich mal schlau machen
habe im paradiso nur eine 44Ah batterie drin
reinhard :feuer:
Antworten

Zurück zu „Heizung“