Erfahrungenmit Kartuschenheizung??

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Karl-Udo

Erfahrungenmit Kartuschenheizung??

Beitrag von Karl-Udo »

Hallo miteinander,
da ich Ende September nochmal in den Spreewald fahre und die Temperaturen in den letzten Jahren ( da war ich noch mit Campingbus mit Heizung unterwegs) doch schon recht grenzwertig waren, habe ich mal über einige Alternativen nachgedacht.
Die im Sommer günstig erstandene Petroleum Heizung ist schon ein riesiger Klotz, so daß ich mir diese Heizung

http://cgi.ebay.de/Zeltheizung-GAS-Terassenheizer-Heizung-Gasstrahler-OVP_W0QQitemZ380263886649QQcategoryZ0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m506QQ_trkparmsZalgo%3DNGRI%26its%3DI%26itu%3DUA%26otn%3D8%26pmod%3D400141931909%26ps%3D63%26clkid%3D5995914743308498290


besorgt habe. In hiesigen Baumärkten kosten allerdings diese kleinen Kartuschen ein Vermögen, in der ebucht gibts sie aber für unter 1 €.
Ein Probelauf im Carport lief ganz gut, so daß ich sie dann mal ausprobieren werde. Ein Kollege bringt seine Petroleumheizung mit, so daß man dann wohl Vergleiche ziehen kann.

Hat denn irgendwer von Euch schon mal Erfahrungen sammeln können bzw. kann über Vor- bzw. Nachteile berichten?
Ich habe nicht vor, sie über nacht laufen zu lassen, sondern lediglich abends und eventuell morgens nach dem aufstehen. Platz ist ja eigentlich im Camplet im Vorzelt zur genüge vorhanden.

Viele Grüße, Karl-Udo
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Erfahrungenmit Kartuschenheizung??

Beitrag von Rabo »

Wenn sich sonst keiner meldet....
Ich hab so ein Teil, die Heizleistung ist nicht übel, den Falter kriegt man gut warm (nicht wirklich bei Frost), aber für September sollte es reichen. Die Kartusche reicht bei voller Leistung etwa für 3 Stunden. Allerdings werden Griff und Gehäuse heiss, also vorsicht :!:
Rabo
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungenmit Kartuschenheizung??

Beitrag von Kamikaze »

Ich hätt' auch was dazu beizutragen :)
Und zwar habe ich statt des Heizgerätes aus der gleichen Serie den Gaskocher geholt (wie z.B. der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180555637989 ). Diesen Kocher habe ich dann auch ab und zu zum Heizen genommen, was recht gut funktioniert. Außerdem hatte ich mit dem Ding immer einen Backup-Kocher dabei, wenn die große Gasflasche unerwartet leer werden würde oder wenn der große Kocher schon verstaut war und noch schnell ein Tee gefragt war o.ä.
Koffer und Gehäuse des Kochers sind zwar aus sehr dünnem Blech und Plastik, aber er funktioniert prima 8)

vg Ralph
Markus-Anita

Re: Erfahrungenmit Kartuschenheizung??

Beitrag von Markus-Anita »

Die Kartuschenheizung finde ich nicht schlecht bei kühle abende ist sie gut
jedoch nicht bei minustemperaturen haben so eine schon seit 2 jahren
und wir haben sie immer im vorzelt benutzt
sie ist klein und handlich
ich kan sie mit einschränkungen empfehlen
gruß anita :feuer:
Karl-Udo

Re: Erfahrungenmit Kartuschenheizung??

Beitrag von Karl-Udo »

Hallo miteinander,

nun mal ein paar Anmerkungen zur o.g. Heizung.

Da die Aussentemperaturen im Spreewald nachts noch im Bereich von 6 - 10 lagen, brauchte man nicht unbedingt ein beheiztes Vorzelt.
Wenn ich aber den ganzen Tag und Abend draussen sitze, ist es ganz schön kurz vorm schlafen gehen und nach dem Aufstehen ein bißchen Wärme zu kriegen. Zum Heizen erscheint mir die Kartuschenheizung nicht geeignet, da der Strahlbereich doch recht begrenzt ist, aber für eine kleine Wärmesteigerung wohl ausreichend. Ich habe die Heizung allerdings auch nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, so daß ich keine Erfahrungen über Stunden machen konnte. Ein Kollege hatte seine Petroleumheizung mit, die hatte das Vorzelt seines CT 6-2 W schnell aufgewärmt.
Da ich auch noch so eine Heizung habe, wird sie in Zukunft die erste Wahl sein, zumal man obendrauf auch noch den Wasserkessel stellen kann. Zudem ist es ein Rundumstrahler, so dass man miitig stehend eine gute Wärmeausbeute hat. Wenn nur diese Grösse nicht wäre plus Kanister.


Frohes falten und viele GRüße, Karl-Udo
Antworten

Zurück zu „Heizung“