Raum hinter der TRAUMA Heizung nutzen - Platzverschwendung !

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Bernd´l
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2011 12:20
Zugfahrzeug: Audi A2 TDi ´05
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club TDLC Bj.95
Wohnort: Franken

Raum hinter der TRAUMA Heizung nutzen - Platzverschwendung !

Beitrag von Bernd´l »

Hallo liebes Forum ,

ich habe bei meinen RAPIDO Club festgestellt das hinter der Truma Hzg. sehr viel Platz verschwendet wird ähnlich wie bei diesem T@B zu sehen :
Bild
Ich meinen den Raum wo Kamin und Ansaugluft rein/rausgehen .
Darf man den Raum einfach so nutzen ? Evtl. mit nicht brennbaren z.B. Werkzeug oder Dosen ?

Vielen Dank :-)

Gruß
Bernd
tomruevel

Re: Raum hinter der TRAUMA Heizung nutzen - Platzverschwendu

Beitrag von tomruevel »

Moin,

beim rapido ist da ka eh nicht viel Platz.

Man hat aber die Chance mit Gepäck die Rohr zu beschädigen oder zu verbiegen (so dass sie nicht mehr steigend verlegt sind).
Vor allem mit schweren Sachen, wie den genannten Dosen.
Weiterhin wird das Abgasrohr sehr heiß. Irgendwelche Kunststoffdinge lagert man dort also besser auch nicht.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Raum hinter der TRAUMA Heizung nutzen - Platzverschwendu

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Bernd,
ich persönlich würde auf eine Nutzung des für Dich leeren Raumes verzichten. Der Einbaukasten der Truma ist aus Blech mit einer maximalen Wandstärke von 1mm. Dieser Einbaukasten wird beim Betrieb der Heizung recht warm. Ebenfalls wird das Abluftrohr recht warm. Die Größe des "toten" Raumes ist nicht umsonst so groß gewählt worden. Auf keinen Fall würde ich dort Dosen oder Ähnliches aus Kunststoff dort unterbringen. Meine Kinder hatten mir mal Legosteine dort versteckt, diesen beißenden Geruch hab ich heut noch in der Nase, wenn ich dran denke.
Gruß
Udo
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Raum hinter der TRAUMA Heizung nutzen - Platzverschwendu

Beitrag von Per »

Ich hatte für den Esterel geplant, das Frischwasser dort zu deponieren, da direkt hinter dem Bad (S46).
Allerdings habe ich mir die Gegebenheiten noch nicht genauer angeschaut, da ich noch ein paar andere Baustellen (Vorderwand!) habe.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Bernd´l
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2011 12:20
Zugfahrzeug: Audi A2 TDi ´05
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club TDLC Bj.95
Wohnort: Franken

Re: Raum hinter der TRAUMA Heizung nutzen - Platzverschwendu

Beitrag von Bernd´l »

Hallo ,
danke für die Antworten :-)
Das mit dem Wasser aufwärmen gefällt mir wenn man dort nichts deponieren sollte am besten :-)
Und die warme Luft bekommt man bestimmt auch mit Lüftungsöffnungen aus dem Kleiderschrank .
Im Sommer , oder wenn man die Hzg. nicht benötigt steht ja einer Nutzung nichts im Weg z.B. für Wanderschuhe etc. .
Danke :-)
Gruß
Bernd
tomruevel

Re: Raum hinter der TRAUMA Heizung nutzen - Platzverschwendu

Beitrag von tomruevel »

Moin,

na denn mal viel Spaß beim Stauen.

Meine Wanderschuhe passen da jedenfalls nicht rein........
Bernd´l
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2011 12:20
Zugfahrzeug: Audi A2 TDi ´05
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club TDLC Bj.95
Wohnort: Franken

Re: Raum hinter der TRAUMA Heizung nutzen - Platzverschwendu

Beitrag von Bernd´l »

Hallo nochmal ,

hier mal ein Paar Bilder wie viel Platz da ist :
Bild
Bild

Ich denke bei Schuhgröße 42 (das hat mein Gummistiefel) und 39 gehen da einige rein :D
Für den Sommerurlaub geht das auf jeden Fall .
Und wenn man da noch zusätzlich noch "Wärmeleitblechen" einbaut sehe ich keine Gefahr wg. Überhitzung ,
aber das muß die Praxis zeigen ....

Schönes WE wünscht Euch

Bernd
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Raum hinter der TRAUMA Heizung nutzen - Platzverschwendu

Beitrag von Exfalter »

Hallo Bernd,

ist der Absperrhahn da original? Der wird doch normalerweise vom Einlegeboden zugedeckt, oder? Und üblicherweise sind diese Einlegeböden verschraubt, damit man halt nicht an den Raum hinter der Truma kommt...
Bei uns gibt es auch diesen Raum, aber er ist deutlich kleiner als bei euch, weil der Radkasten viel weiter hineinragt. Da ist eine sinnvolle Nutzung kaum möglich. Die Schrauben des Einlegebodens habe ich dennoch entfernt um gelegentlich den Staub, der immer den Weg in diese Ecke des Wohnwagens findet, herauszusaugen.
Ach ja: Unsere Absperrhähne (Heizung, Kühlschrank, Herd) sind direkt untereinander im Küchenschrank und jederzeit zugänglich.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Heizung“