Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Röhricht »

Hallo Martin

Über das Zugfahrzeug laden ist meiner Meinung nach garnicht unbedingt nötig.
Ich lade den Akku zuhause komplett auf und pack ihn dann in den Hänger. Unterwegs wird kein Strom benötigt,erst auf dem CP zum Luma aufpumpen. :mrgreen: Nach dem Zeltaufbau kommt immer gleich das Solarmodul ran und dann ist er immer unter Ladung.Da wir den gesamten Stromverbrauch auf ein Minimum reduziert haben kommen wir so prima hin.Das ist sowieso das Wichtigste bei einer Autark-Lösung. Der Energieverbrauch muss der Erzeugung angepasst sein.Wenn man genau überlegt dann ist eigentlich vieles an "Wohlstandstechnik" :zwinker: garnicht notwendig.Zumindest beim Campen.Klar Handy,Kamera und Tablet sind inzwischen nicht mehr wegzudenken und auch sinnvoll,aber wenn ich so sehe was teilweise so mitgeschleppt wird. :ichdoof: Wir beschränken das inzwischen auf das Notwendigste,und auch der Gebrauch dieser Dinge wird eingeschränkt.Bücher statt Gameboy,Strandspaziergang statt Fernsehn. Komischerweise funktioniert das bei meiner Sippe im Urlaub recht gut.Zuhause uuuuundenkbar. :lol: Und wenn dann Abends die Petromax leise faucht statt Licht aus der Lichterkette und der Kaffe statt aus dem Espressoautomaten aus der Bialetti vom Benzinkocher kommt dann find ich das einfach nur schööööööön. :hurra: Da kann mir dann Strom gestohlen bleiben. :mandy:
Mfg Arnulf
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Caninus »

Hallo Arnulf,

da spricht der Genießer aus einem Camper! :klapp: Bei uns ist es ganz ähnlich! Einen Fernseher oder andere Unterhaltungselektronik haben wir beim Campen nicht dabei! Gekocht und gekühlt wird mit Gas. Deshalb bleibt für den Akkumulator gar nicht so viel übrig!
Handy, Tablet und Innenbeleuchtung (LED)!
Im Aussenbereich faucht bei uns keine Petromax, dafür je nach Bedarf eine Lumostar oder bei ganz dunkler Dunkelheit eine Stellia Gaslampe! :cool2:
Bialetti stempelt auch unsere frisch gemahlenen Bohnen, somit wieder kein Bedarf an Strom!
Wir haben also schon die meisen Dinge angepasst! :dhoch:

Genau deswegen möchte ich auch auf den recht teuren Strom vom CP verzichten!
Die "GoalZero"- Geschichte gefällt mir schon ganz gut, aber nachdem ich jetzt ein paar Alternativen kenne bin ich wankelmütig geworden! :?

Vorerst beste Grüße
Martin
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Röhricht »

Caninus hat geschrieben:Hallo Arnulf,

da spricht der Genießer aus einem Camper! :klapp: Bei uns ist es ganz ähnlich!

Genießer? Aber sowas von :cool2:
Wenn ich das so lese dann passt das doch mit Stromverbrauch.
Wir haben für den Innenbereich auch LED -Leisten im Einsatz. Da hatte ich vor langem mal selbstklebendes LED-Band billig beim Discounter bekommen.Das Band hat 12 V-Betriebsspannung und ist kürzbar. Da wurden aus den 7m passende Stücke geschnitten und neue Kabel mit entsprechenden Schnurschalter angelötet.Im Hauptwagen einfach an das Zeltgestänge geklebt,für Schlafkabinen und Vorzelt mit Magnetstreifen versehen (Türmagnete von alten Duschabtrennungen :zwinker: )Damit kann das Licht einfach ans Gestänge gehängt werden.Der Stromverbrauch ist so gering das der Akku (40Ah) locker 14 Tage reicht.(für die Beleuchtung)
Mfg Arnulf
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von CorgiDog »

:hi:

OT: Ich bin immer wieder begeistert, was ihr so alles baut. Von Strom und Co. habe ich so gar keine Ahnung.
Wir verbrauchen aber auch wenig elektrische Energie. Die kleine Kühlbox zieht nicht viel, dann haben wir noch eine Arbeitsleuchte und die Handys müssen aufgeladen werden. Wenn wir Strom inklusive haben, wird auch noch die Heizung drangehängt.alles andere wird mit Gas betrieben, 5 kg - Flasche und Campingaz R 907.

Viele Grüße
Moni
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Caninus »

Ja Moni, wirklich toll was wir hier für unterschiedliche Spezialisten haben und wie schön es ist an dieses ganze Wissen durch dieses Forum zu gelangen! :klapp: :dhoch:
Das erspart nicht nur viel Ärger sondern auch noch einige Euronen! :prost2:
Benutzeravatar
Arno58
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 18.12.2015 14:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat - Combi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: 99092

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Arno58 »

hallo zusammen,

eine schöne diskussion. deutlich wird jedenfalls, dasses viele wege gibt, den menschen glücklich zu machen.
schön finde ich auch, dass ihr gleich immer nach dem individuellen nutzen einer investition fragt.
und wenn man einmal mit technik anfängt, dann zieht eins das andere nach (LEGO-Prinzip)....

ich frage mich derzeit, ob ich auf mein raclet eine deichselkiste bauen soll, um eine gasflasche mit nach
polen zu nehmen.... als ob die in polen kein gas haben. manchmal denke ich, dass wir campen wollen und
uns für 8 wochen auf dem mond verabredet haben....

es bleibt bei mir die erkenntnis: weniger ist manchmal mehr.....
*weniger ist manchmal mehr*
*tot sein ist auch keine lösung*

faltigen gruss, arno
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“