CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Rollo »

Danke,dann werde ich die alten Dinger austauschen(lassen) :klapp:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Kamikaze »

Also ich bin jetzt kein Elektriker, finde das Thema aber trotzdem interessant :D

Wenn auf der abgebildeten Sicherung steht 380V / 10A, löst die dann bei 380 * 10 = 3800Watt aus? Die normale Spannung hat doch 230V und da sollte eine 10A Sicherung ab 2300Watt auslösen, mehr oder weniger schnell je nach Ausführung.


vg Ralph
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Fuzzy »

Das ist sofern fast richtig. Die Leistung P in Watt interessiert die Sicherung erstmal nicht im Bezug auf die Auslösung. Du könntest den Automat auch mit 12 V befeuern, dann wären es halt nur 120Watt.
Die 380 V (neumodern sind es ja 400V) beziehen und die daraus resultierende Leistung (in dem Fall deine 3800 bzw die 4000 Watt) sagen nur etwas über die Belastbarkeit des Automaten. Für die Auslösung ist nur der Strom in Ampere und nicht die Spannung ausschlaggebend.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 17.06.2016 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Per »

Fuzzy hat geschrieben:Die 380 V (neumodern sind es ja 400V) beziehen und die daraus resultierende Leistung (in dem Fall deine 3800 bzw die 4000 Watt) sagen nur etwas über die Belastbarkeit des Automaten.
Naja, auch was zur Isolierung (Kontaktabstand, Material u.a.). Aber wer hat schon höhere Spannungen zur Verfügung außer bei Gewitter.

OK, wir hatten mal 290 V auf dem Festival, weil der extra für uns geschaltete Strang nicht sauber eingestellt war, d.h. rund 500 V bei Drehstrom! Aber da der Clipper (Spannungsbegrenzer, zum Glück) vorher abgeschaltet hatte, musste die Sicherung nichts tun. Außerdem war alles gg. Null geklemmt.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Waheela
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2016 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok Pick Up
Camper/Falter/Zelt: 3Dog, Traildog, 2009
Wohnort: Eppingen

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Waheela »

Luzie hat geschrieben:Wenn dem so ist dann lass die finger davon und hole dir einen profi !
So isses!! :winkend:

Für den Urlaub 2016 wurde die ganze Elektrik von einem Profi neu installiert. Zusätzlich wurde jetzt eine Sicherungseinheit mit Fehlerstromschalter verbaut.

Und ganz wichtig: das Chassis wird mit einem ausreichend langen Erdungsnagel an einer feuchten Stelle des Platzes geerdet, falls die Verkabelung des CP mal nicht den Vorschriften entsprechen sollte. So sind wir jetzt auf der sicheren Seite und können den Urlaub entspannt geniessen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Tessala »

Servus Matthias
sofern Du einen RCD (FI-Schalter) verbaut hast, Kannst Du Dir die Erdung mittels Erdspieß sparen. Außer dem Kalorienverbrauch bringt der nix :) (Die Verbindung zur Stromversorgung ist über das Erdreich relativ hochohmig und trägt damit nicht zum Schutz durch Abschaltung bei).

Wenn Du was zusätzliches machen wolltest willst, könntest Du einen zusätzlichen Schutzpotenzialausgleich ausführen (d.h. alles was gleichzeitig berührbar ist und leitfähig ist mit dem Schutzleiter verbinden) Wenn ich die Stromversorgung nicht kennen würde, würde ich das aber auch nicht machen, da wenn der Schutzleiter unter Spannungs steht (falsch angeschlossen, etc), was er nicht sein dürfte, hast Du wesentlich mehr Probleme. Hier hätte der PRCD-S ganz klar einen Vorteil, da er den ankommenden Schutzleiter beim Zusachalten mit überprüft.

Gruß
Marck

P.S.: Aber wenn Du den Erdnagel für Dich brauchst, machst Du auf jedenfall nichts falsch :)
Zuletzt geändert von Tessala am 21.07.2016 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waheela
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2016 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok Pick Up
Camper/Falter/Zelt: 3Dog, Traildog, 2009
Wohnort: Eppingen

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Waheela »

Hallo Marck,

ich hab dem Installateur von den oft abenteuerlichen Stromkästen auf den Campingplätzen in Südeuropa erzählt. Zu meiner Beruhigung hat er mir dann die Erdung des Anhängers mittels Erdungsnagel empfohlen. Bei manchen CP's hau ich den auch bestimmt in den Boden ;)

Gruß Matthias
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von t4tab »

Hallo,
so nun ich auch noch. Erdungsspieß (https://www.amazon.de/dp/B002ZSC0KS/ref ... B004ZJ5MZA ), endlich ein trifftiger Grund eine Akku Hilti an zu schaffen und mit zu führen.
Sorry das Thema ist genau genommen zu ernst um Späße zu machen :zwinker:
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: CEE Anschluß am Falter (Deichselbox)

Beitrag von Fuzzy »

Die Akku-Hilti hab ich eh dabei. Ich kurbel die Stützen ja nicht von Hand.... :zwinker:
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“