Kühlbox und Gas und/oder Strom im Deichselkasten

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Rhapsode
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2016 21:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C180, Bj. 1994
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane
Wohnort: Rhein-Ruhr

Kühlbox und Gas und/oder Strom im Deichselkasten

Beitrag von Rhapsode »

Moin,

ich hatte zu meinen Fragen schon mal was gelesen, finde es aber beim besten Willen nicht mehr. Daher auch auf die Gafahr hin, dass das schon mal kam: :roll:

1) Kann ich in der Deichselbox, in der die Gasflasche untergebracht ist, zeitgleich die Absorber-Kühlbox (auf eben dieser Gasflasche) laufen lassen?

2) Kann ich in der Deichselbox, in der die Gasflasche untergebracht ist, zeitgleich eine Kühlbox auf 12V laufen lassen?

Und mal ganz grundsätzlich:

3) Die Kühlboxen, egal womit sie laufen, brauchen doch etwas Luft. Ich hatte hier gelesen, dass manche die Kühlbox in den Kofferraum packen. Ich hab' ne Limousine, wenn ich den Kofferraum mit allem möglichen vollpacke inklusive Kühlbox, dann dürfte das doch eigentlich nicht so vorteilhaft sein, weil eben keine bzw. nur noch wenig Luft da ist? Oder?

Dahanke schon mal!
Zuletzt geändert von Rhapsode am 08.04.2016 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kühlbox und Gas und/oder Strom im Deichselkasten

Beitrag von KSF »

Hallo,
soviel ich weiß, darf man Gas und Strom nicht zusammen treiben, es sei denn, daß die Gasflasche eine Öffnung am Boden und abgekapselt von der Elektrik ist.
Ich habe deshalb nur Strom: 3121
Man braucht an der Anhängerkupplung aber noch Dauerplus, um die Kühlbox da dran zu hängen.
mfg Klaus :klapper:
Rhapsode
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2016 21:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C180, Bj. 1994
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane
Wohnort: Rhein-Ruhr

Re: Kühlbox und Gas und/oder Strom im Deichselkasten

Beitrag von Rhapsode »

KSF hat geschrieben:Hallo,
soviel ich weiß, darf man Gas und Strom nicht zusammen treiben, es sei denn, daß die Gasflasche eine Öffnung am Boden und abgekapselt von der Elektrik ist.
Ich habe deshalb nur Strom: 3121
Man braucht an der Anhängerkupplung aber noch Dauerplus, um die Kühlbox da dran zu hängen.
Die Gasflasche würde im Falle des Strombetriebs lediglich transportiert und nicht genutzt. Ist selbst das problematisch?
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kühlbox und Gas und/oder Strom im Deichselkasten

Beitrag von Rollo »

Moin,
nur zum Transport müsste gehen,sonst dürfte man die Buddel auch nicht im Auto transportieren.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Kühlbox und Gas und/oder Strom im Deichselkasten

Beitrag von Tessala »

Servus,
in Fächers wo Gasflaschen Transportiert / gelagert werden dürfen nach VDE 0100-721 keine elektrischen Betriebsmittel untergebracht und somit auch nicht betrieben werden. Selbst Kabel und Leitungen dürfen durch solche Fächer nur mit erhöhtem mechanischen Schutz durchgeführt werden.

Gruß
Marck
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Kühlbox und Gas und/oder Strom im Deichselkasten

Beitrag von Rollo »

wobei die Definition "Fächer" nicht für einen belüfteten Raum gelten kann,wozu ein Flaschenkasten auch gehört,sonst würde kein Wohnwagen eine Zulassung bekommen,da die Kabel für die Positionsleuchten fast immer im Gaskasten sitzen.Es geht sogar noch weiter, siehe EisEx :zwinker:
Zuletzt geändert von Rollo am 08.04.2016 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Kühlbox und Gas und/oder Strom im Deichselkasten

Beitrag von Tessala »

Machen kann jeder was er will :) Ich kann nur Sagen was in der Norm steht. Vielleicht sind die Leuchten auch gekapselt? Ich würde auf jedenfall keine Kühlbox mit Strom betreiben wenn die Gasflasche daneben steht.

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 08.04.2016 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rhapsode
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2016 21:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C180, Bj. 1994
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane
Wohnort: Rhein-Ruhr

Re: Kühlbox und Gas und/oder Strom im Deichselkasten

Beitrag von Rhapsode »

Jo, danke erstmal.

Der Falter gilt ja als Wohnwagen, insofern gilt auch diese VDE-Norm. Richtig?

Kann denn jemand noch was zu Fragen 1 und 3 sagen:?:
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Kühlbox und Gas und/oder Strom im Deichselkasten

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Rhapsode

Der Falter ist bei mir als ganz normaler Anhänger (Sachentransportanhänger) zugelassen. Es unterliegt also nicht den Vorschriften für Wohnwagen. Sich in den Vorschriften zu informieren und entsprechend zu verfahren ist aber sicherlich kein Fehler.

Zu 3:
Wäre das möglich:
- waren tiefgekühlt in die box, das hält dann ziemlich lange.
- evtl. habt ihr noch einen Fussraum frei, oder transport angegurtet auf dem mittleren Sitz hinten. Länger sitzen kann man bei den meisten Autos da eh nicht. Das Alles natürlich nur bei Strombetrieb.

Gruss
Zuletzt geändert von Nordseefan am 09.04.2016 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“