Solar Module

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Solar Module

Beitrag von t4tab »

Hallo zusammen,
ich mag hier mal meine bisher gemachten Erfahrung mit Solarmodulen teilen.

KLAR UND SICHER WIRD ES ANDERE ERFAHRUNGEN GEBEN !
amorphe Module -> bringen selbst bei stark bedeckt eine geringe Leistung
polykristaline -> bei optimal Sonne gut. Preis/Leistungsverhältnis sollte ein jeder selbst für sich abwägen
Monokristaline-> im 12(21V) Sektor für mich ideal.Die bringen bei etwas Sonne schon was, bei prall Sonne zeigen die auf was sie drauf haben. Hinterlüftung ist wichtig zur optimalen Stromernte!
Guter Regler kompensiert vieles.
Bitte ergänzen!

Nachtrag:
ich habe nun 245 Wp (31V) Polykristalin nach Süden ausgerichtet mit Blue Victron 75/15 MPPT. Nach Westen 3x 50 Wp Monokristalin (21V) mit Votronic 165Wp Shunt Regler. Das ganze ergänzt sich ganz gut . Der Akku Pack ist 3x 120Ah Winner Solar (Nass Akkus).
das ganze ist stationär!
Zuletzt geändert von t4tab am 01.08.2017 19:04, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“