Energieversorgung Jamet Montana

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Richiedei
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2017 08:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1.8 125 PS Baujahr 2003
Camper/Falter/Zelt: noch keinen .....
Wohnort: Bocholt

Energieversorgung Jamet Montana

Beitrag von Richiedei »

Hallo Leute

Ich bin schon etwas länger im Forum, habe mich allerdings noch nicht wirklich beteiligt. Jetzt geht es bald in den Urlaub und da habe ich mal etwas gestöbert.
Mir ist aufgefallen, dass viele ( oder fast alle ) die Elektrik über Verteiler und FI usw im Falti einbauen bzw. eingebaut haben.

Ich hatte mich darauf eingestellt zwei Kabeltrommeln und ein oder zwei Mehrfachsteckdosen mitzunehmen. Ich kenne das von Mietzelten ( Eurokamp und Co. ) das darüber alles betrieben werden kann.
Vielleicht kann mir jemand sagen, warum man nicht einfach eine Kabeltrommel ins Zelt legt und dort seinen Kühlschrank, Licht, Mobiltelefon einfach anschließt?
Und wo liegt genau der Vorteil mit einer fest verbauten Elektrik? Ist es nur, dass die Kabel schöner verlegt sind oder sie halt nicht im Weg liegen oder gibt es noch andere Gründe?

Würde mich über ein paar Antworten freuen. Vielen Dank schon mal.

Grüsse
Richie
Benutzeravatar
Avelon67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2018 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Rheine noch NRW

Re: Energieversorgung Jamet Montana

Beitrag von Avelon67 »

Ein eigener FI und eine feste Elektroinstallation im Falti ist aus meiner Perspektive eine schöne Sache, aber auch nur dann wenn sie fachmännisch installiert wurde.
Ich selber Reise jedoch auch mit Kabeltrommel und Weiterverteilung im Falti. Ich will hierbei auch nicht leichtsinnig sein. Kabeltrommel ist für den Ausseneinsatz geeignet. Anbindung an den 3 öligen Campingadapter mit einer wasserdichten Ummantelung. Weiterverteilung Falti dann nicht über den Boden sondern die Mehrfachdosen mit Abdeckplatten werden ans Zeltgestänge gehängt.
Absicherung erfolgt ausschließlich über den Campingplatzanschluss. Meine Erfahrung am CP Koogerstrand NL, das diese auf Fehlströme bei feuchtem
Wetter sehr empfindlich reagieren
Wenn der Strom dann in der Nacht Weg ist, kann es etwas dauern. Man verlässt sich hierbei auf die Sorgfalt Anderer.
Falter erschließen den Komfort beim Campen, ohne die Nähe zur Natur und zu Menschen zu verlieren.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Energieversorgung Jamet Montana

Beitrag von teetrinker »

na ja, der große Vorteil ist mMn der, dass du nur noch EIN Kabel mitschleppen musst,
nämlich das vom Wagen zum Verteiler.
Drinnen hast du 1-12 Stolperfallen weniger etc. pp.
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Energieversorgung Jamet Montana

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Das hat auch Rechtliche Gründe . Für einen Festen Einbau ist der Hersteller der Anlage verantwortlich . Ein Verlängerungskabel darf Jeder lagen .
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Energieversorgung Jamet Montana

Beitrag von teetrinker »

wenn mein Wagen des Nächtens fröhlich brutzelt, weil ich M*** gebaut hab,
ist mir die Verantwortung recht egal. dann hab ich andere Probleme.
man sollte schon ansatzweise wissen, was man tut.

was mich dazu bringt, dass ich heute meinen neuen 10A-Trafo eingebaut habe.
aus chinesischer Produktion.
ob ich wirklich weiß, was ich tu? :lol
Benutzeravatar
Avelon67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2018 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Rheine noch NRW

Re: Energieversorgung Jamet Montana

Beitrag von Avelon67 »

teetrinker hat geschrieben: Drinnen hast du 1-12 Stolperfallen weniger etc. pp.
Zu der Vermeidung der Stolperstellen hätte ich eine Frage. Im Falti beschränkt sich die feste Installation auf den Hauptwagen. Zumindest entsprichtd das meinen bisherigen Beobachtungen im Forum.
Wie haltet ihr das Vorzeit stolperfrei?
Ideen als auch konkrete Umsetzungen würden mich sehr interessieren.
Falter erschließen den Komfort beim Campen, ohne die Nähe zur Natur und zu Menschen zu verlieren.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Energieversorgung Jamet Montana

Beitrag von Fuzzy »

Da wo es geht wird bei uns das Kabelgedöns mit Klettbändern , Kabelbindern (die zum wieder öffnen) oder mit Innenzelthaken am Gestänge entlang verlegt.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Energieversorgung Jamet Montana

Beitrag von teetrinker »

Panzertape ist auch ´ne gern genommene Alternative
wenn´s doch mal am Boden entlang gehen muss.
Kabel legen, Tape hinterher, fertich!

Aber nicht das billige aus dem Baumarkt nehmen!
BW-Qualität sollte es schon sein.
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“