12 V

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
bmbm
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2017 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2012
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42CP 1996
Wohnort: 79650

12 V

Beitrag von bmbm »

Hallo, eine neue Frage;

hat schonmal jemand einen Wowa mit einem alten ATX-Netzteil versorgt ? Ich weiß, daß das nicht einfach ist weil
  • - man mit 12.0V keine Batterie laden kann (muss man im Netzteil umbauen, nix für Laien!)
    - Compi-Netzteile am liebsten in Ruhe bei Zimmertemperatur im Rechner arbeiten und eigentlich nicht in Anhängern durch die Gegend geschüttelt werden wollen und noch weniger mögen sie 50°C im Wowa bei praller Sonne oder hohe (Luft-)feuchtigkeit.
Das Verhältnis Preis-Watt ist aber sehr reizvoll, daher meine Frage: gibt es damit Erfahrungen ?

Viele Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd
--------------------------------
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: 12 V

Beitrag von Kamikaze »

Nö habe keine Erfahrungen damit, aber im Hinterkopf habe ich noch die Info gefunden, dass man Schaltnetzteile (müsste auch auf die heutigen ATX-Netzteile zutreffen) nicht ohne Last betreiben soll. Deshalb habe ich früher ein Computer-Netzteil nur getestet wenn ich mind. ein Laufwerk drangesteckt hatte. Neben 12V liefern die Netzteile auch 5V und ich glaube sogar 3V, mit denen kann man beim Camping vermutlich nicht allzuviel anfangen :?

vg Ralph
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: 12 V

Beitrag von Fuzzy »

Die Frage ist, was du damit betreiben willst. Für das bisschen Beleuchtung und die Wasserpumpe muss es ja nichts großes sein. Ich hatte beim Rapido den Trafo auch rausgeworfen und dann ein einfaches Steckernetzteil mit Zigarettenanzünderbuchse und 10 A fest verbaut. Das lag irgendwo bei 20 Euro. Ein gleichzeitiger Betrieb der Beleuchtung( LED), 3 Gehäuselüftern hinterm Kühlschrank und der Pumpe funktionierte damit ohne Probleme.
Die Computernetzteile musst du halt extra einschalten bzw brücken. Laut dieser Seite sollen sie wohl nicht ohne Last laufen: https://logbuch.dmaertens.de/elektronik ... schliessen
Gruß Ralf
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: 12 V

Beitrag von Elektron »

Hallo Bernd,

Grundsätzlich sollte das gehen. Das Netzteil ohne Last zu betreiben führt wahrscheinlich „nur“ zu einem schlechten Regelergebnis. (Das Netzteil hält die 12v wahrscheinlich nicht sauber.)
Ich sehe zwei andere Dinger als wichtiger an:
- das Netzteil braucht einen Lüfter, wie geräuscharm der in einem alten Netzteil ist, kannst Du Dir selber beantworten.
- die 12v sind wahrscheinlich recht verseucht mit Resten der Schaltfrequent der Regelung. Wenn Du da ein Radio mit betreibst, kannst Du das ggf. als Pfeifen hören.
- die Netzteile haben eher viel Leistung.

Wenn du etwas suchst, findest Du wie Fuzzy schrieb preiswert was in der Bucht was besser passt.

Ich hatte Mal die Idee ggf. die 12v über den 13poligen Stecker einzuspeisen. Dazu ein wasserdichtes Netzteil (z.B. Von meanwell). Dann kann man wenn es keinen Strom gibt die 12v zur not vom Auto nehmen...

Viele Grüße Michael
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 12 V

Beitrag von Per »

PC-Netzteile geben neben den 12V, wie schon mehrfach beschrieben, auch noch andere Spannungen ab. Und die 12V sind nur ein kleiner Teil der Last. Die Hauptlast bilden die 5V. Diesen "Rest" schleppst du ungenutzt mit rum, selbst wenn du ein paar USB-Steckdosen dran hängst.
Wenn solltest du dir ein Kopierernetzteil besorgen, die mehr auf 12V ausgelegt.
Aber Schaltnetzteile für 12V (ohne Lüfter!) bekommt man doch auf den üblichen Plattformen für nen Apfel und nen Ei.
Elektron hat geschrieben:Ich hatte Mal die Idee ggf. die 12v über den 13poligen Stecker einzuspeisen. Dazu ein wasserdichtes Netzteil (z.B. Von meanwell). Dann kann man wenn es keinen Strom gibt die 12v zur not vom Auto nehmen...
War früher (Pin 2 bei den 7polern) gängige Praxis. Dazu hatten die an Anhänger auch eine 7pol Steckdose. Finde ich aber nicht sinnvoll, da die 13pol eigentlich schon auf die Versorgung ausgelegt ist und im WoWa eine Trennung/Umschaltung vorhanden sein sollte.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
bmbm
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2017 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2012
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42CP 1996
Wohnort: 79650

Re: 12 V

Beitrag von bmbm »

Erstmal vielen verspäteten Dank an alle Antworter.
Ich habe mir ein Meanwell Netzteil mit 150W geholt, das sollte reichen. Dann kommt der alte Trafo raus und es wird noch ein wenig modernisiert. Bilder folgen bei Erfolg. ;)

Viele Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd
--------------------------------
bmbm
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2017 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2012
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42CP 1996
Wohnort: 79650

Re: 12 V

Beitrag von bmbm »

ok das Ganze sieht dann so aus:
Es gibt eine Vorder-und Rückseite, die Spannungsbereiche sind soweit wie möglich getrennt. Das Relais ist allerdings der Schnittpunkt.
Das ist die Rückseite mit 230V, Bild steht aber auf dem Kopf (Galerieansicht)
Bild
Und hier ist vorne 12V Netzteil und Sicherungen, aber leider um 90° nach rechts verdreht. (Galerieansicht)
Bild
Viele Grüße
Bernd
--------------------------------
bmbm
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2017 21:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 2012
Camper/Falter/Zelt: Rapido 42CP 1996
Wohnort: 79650

Re: 12 V

Beitrag von bmbm »

Update Bilder, s.o.
Viele Grüße
Bernd
--------------------------------
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“