Stromversorgung im Falter

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von EbiundAstrid »

Moin Martin,

ich glaube die Platten haben 1000 oder 2000 Watt keine Ahnung. Da ich an solche Sachen immer blauäugig rangehe - wie sonst, ich habe blaue Augen, frag ich das immer nachher.
Wir waren auf Plätzen in Deutschland, Frankreich, Kroatien, Österreich.

Nochmal, die Stimmen, die sagen, dass es mit Strom Probleme geben kann, haben bestimmt recht. Vom Standpunkt des Elektrikers, Wissenschaftlers gesehen muss ich scheitern. :ichdoof: Ich aber vertraue auf die Macht des Faktischen und Tatsache ist, ich hatte noch nie Probleme. Wir haben schon gleichzeitig Kühlschrank, Kühlbox, Kaffeemaschine, Heizlüfter und eine Platte angehabt - GING! :hurra:

Dier Platten haben wir vor ca. 3 Jahren bei Aldi gekauft, ein preiswertes, induktionsgeeignetes Kochgeschirr bei Norma. Eine Platte kostete (glaube ich) 49,- oder 59,- oder 79,- Euro ich bin mir nicht mehr sicher. Wichtig, es sind zwei Einzelplatten. Hat zum Beispiel den Vorteil, dass ich eine Platte nach draußen holen kann und auf ihr dann außerhalb des Zeltes/Faltis braten kann, so dass der Geruch der köstlichen Heringe/Schnitzel usw. sowie das spritzende Fett nicht im Falti bleibt.

Gruß der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von Caninus »

So wie dieses Beispiel zeigt, ist Deine Methode auch nicht ganz abwägig! ;-)


“Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem.”

Wir werden den "Strom-Versuch" angehen und unsere Erkenntnisse gewinnen, die dann pro oder contra Strom sein werden!? :idee:

Einen Chance hat ja jeder verdient und wir sind schlieslich von der "Pro-Strom"-Fraktion! :idee2:

Schau'n wa mal! :zwinker:

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und das Licht am Ende des Tunnels! 8-)
Zuletzt geändert von Caninus am 07.08.2014 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von Folkert »

Hallo Martin,
die Entscheidung kannst Du Dir ziemlich leicht machen. Stelle morgens bei richtig kaltem Wetter mit schönen Regenschauern Deinen Heizlüfter an, bringe die Kaffeemaschine ins laufen und freue Dich über den Tag. Dann springt plötzlich und unerwartet der Kompressor Deiner Kühlbox an. Und plötzlich ist alles ruhig. Du marschierst zur Rezeption und schilderst Dein Problem. Nach einer halben Stunde kontaktierst Du noch einmal die Rezeption. Warm bist Du inzwischen, denn wegen des Regens läufst Du ja recht schnell. Wenn man Dir dann sagt, dass die Sicherung in ca. 15 min. wenn der nächste Mitarbeiter wieder da ist in Ordnung gebracht wird, dann kannst Du sicher sein, dass Du einen anderen CP als Ebi erwischt hast.
Spätestens dann hast Du Dich Entschieden.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von Jasper am Meer »

:rofl: Folkert, you made my day!!! :lol:
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von Caninus »

:D Oh ja, so könnte es laufen, oder aber auch anders!? :cool2:

Es gibt ja, wie so oft, zwei Möglichkeiten! Entweder klappt die Stromgeschichte oder wir werden überzeugte Gasoisten! 8-)

Wir werden sehen und ich werde dann hier berichten! Natürlich! :klapp:

Geschmeidiges WE!
Martin
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von EbiundAstrid »

Folkert hat geschrieben:Hallo Martin,
die Entscheidung kannst Du Dir ziemlich leicht machen. Stelle morgens bei richtig kaltem Wetter mit schönen Regenschauern Deinen Heizlüfter an, bringe die Kaffeemaschine ins laufen und freue Dich über den Tag. Dann springt plötzlich und unerwartet der Kompressor Deiner Kühlbox an. Und plötzlich ist alles ruhig. Du marschierst zur Rezeption und schilderst Dein Problem. Nach einer halben Stunde kontaktierst Du noch einmal die Rezeption. Warm bist Du inzwischen, denn wegen des Regens läufst Du ja recht schnell. Wenn man Dir dann sagt, dass die Sicherung in ca. 15 min. wenn der nächste Mitarbeiter wieder da ist in Ordnung gebracht wird, dann kannst Du sicher sein, dass Du einen anderen CP als Ebi erwischt hast.
Spätestens dann hast Du Dich Entschieden.

Gruß Folkert
Moin Folkert,

kann passieren! :ichdoof: Wenn es mir mal passiert, werde ich berichten. :ichdoof: :ichdoof: :ichdoof: :ichdoof:

Bis dahin viele Grüße vom unverdrossenen Stromfan. :dhoch:

Der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von Niels$ »

So wie ich es dieses Jahr aus der Nähe öfter gehört habe: "Warum ist dieser sch... Strom schon wieder weg?!"
Ich dachte dann nur: 'Weil Du Vollpfosten zu viele Verbraucher an hast!'. Kaffee kochen geht, aber wenn dann durch die aufsteigende Hitze die Klima auf dem WoWa-Dach anspringt tut der Leitungsschutzschalter (auch als Sicherung bekannt) seinen Dienst :effe:
Zum seinem Glück konnte man ihn hier selber wieder rein drücken.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von t4tab »

Mal so als Anregung. Auf meinen T4 habe ich 3 Solarmodule (2 x 45 Wp; 1x 50 Wp). Montiert zwischen 3 handelsüblichen Trägerbrücken. Guter Solarregler und 2 (3) x 70 Ah AGM Akkus. Damit wird die Kompressorkühlbox im Bus befeuert.Die nutze beim Gespannbetrieb als Tiefkühlbox ( -18 °C geht problemlos).
Ein 600 VA Rein Sinus WR im Bus versorgt über eine 230V Ausspeisedose bei Zwischenübernachtungen/Kurztripps und auf dem CP das jeweilige Anhängsel (Absorber Kühli) mit Strom. Geht gut! Für einige sonstige elektrische Gimmiks bleibt noch ausreichend Strom über. Somit muss ich nicht zwingend Strom vom CP beziehen, zumindest wenn innerhalb von 3 Tagen die Sonne wieder lacht oder mit dem Zugfz gefahren wurde.
Klar ein Kaffee Vollautomat bzw ein Heizlüfter geht nicht, wobei der 600 VA Minibackofen im T@B schon für einiges genutzt wird. Auch das geht bei wohl überlegtem Einsatz.
Zuletzt geändert von t4tab am 10.08.2014 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von Caninus »

Hört sich nach einer Alternative an!?
Helmut, kannst Du in etwa sagen, wieviele Euronen man für das aufgezählte Equipment auf den Tisch legen muss?
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von t4tab »

Hallo Carninus,
so etwa 1000 Euronen. Klar ist nicht wenig, mir ist es das Wert. Mich reizt als ehemals gelernter Stromer dieses seinerzeit noch unbekannte Gebiet. ;-)

Nachtrag: der T4 ist als Single Camper ausgestattet und ohne Anhängsel beim vagabundieren elektr. autark. Das war eigentlich mein Ziel. Aus Gründen der Bequemlichkeit kam 2009 ein T@B 320 RS und durch einen glücklichen Zufall 12/2012 ein Cortina von 1998 im Bestzustand dazu. Ich möchte kein Fz missen.
Zuletzt geändert von t4tab am 11.08.2014 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von Caninus »

@Helmut

Ok, dass ist doch ein stolzer Preis! Eine Gute Alternative ist es aber allemal!
Autark zu sein ist bei uns kein primäres Ziel, deshalb würde eine Steckdose ausreichen! ;-)
Letztendlich ist die "Gas-Geschichte" aber auch noch nicht gestorben, wir sind noch auf unserer "Input-Tour"! :idee:

Danke und Gruß
Martin
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von t4tab »

Hallo Martin,
es geht mittlerweile einiges günstiger. Die Preise für Solarmodule, Solarregler usw. sind gefallen. Auch bei den Preisen für Akkus hat sich einiges getan. Bei guter Belüftung reichen auch klassische Blei Säure Akkus in Solar Ausführung. Die kosten etwa 1/3 von AGM Akkus.
Mir war es wichtig als Bord und Starter Akku gleiche Typen zu haben. Ich kann somit selber fremdstarten im Notfall, der Starterakku ist durch eine Schaltung bis zu einem definierten Entladezustand in die Bordversorgung eingebunden.
Heizen und Kochen erledige ich mit Gas. Wenn die Ausrüstung technisch i.O. ist sehe ich da kein Gefahrenpotential.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von Per »

Carninus hat geschrieben:“Die Hummel...
Naja, diese Geschichte ist genauso falsch wie der Eisengehalt von Spinat ;).

Wenn es nur um das Ceranfeld an sich geht, gibt es die auch für Gas mit verdecktem Brenner.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von Caninus »

Ja ja, dass "Hummel-Paradoxon"!

http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln

Die Geschichte ist ja auch symbolisch gemeint! :idee:

Ne, es geht nicht einfach nur um ein Ceranfeld! Es geht um das nutzen von elektrischem Strom! Das Kochfeld ist dabei nur eine Komponente! Wir sind noch in der Vorbereitungsphase und wollen erst im nächsten Jahr mit dem festen Einbau beginnen, dann heißt es Gas oder Strom! :klapp:

LG Martin
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Stromversorgung im Falter

Beitrag von Caninus »

So, der Vollständigkeit halber möchte ich kurz berichten wie es nun für uns ausgegangen ist!

Wir kombinieren Gas und Solarstrom als Energielieferanten und verzichten auf das 220Volt Angebot der CP'e!

Die dadurch erreichte Unabhängigkeit ist uns wichtiger und es ist nicht wesentlich Aufwändiger als die 220er Variante.

Es bestand aber schon eine große Verlockung was die 220Volt angeht und anfänglich war ich schon etwas geknickt!

Aber jetzt ist die Entscheidung gefallen und ich danke Euch für die hilfreichen Tipps und die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung! :dhoch:

LG Martin
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“