Wie trocknet ihr eure Wäsche?

Jegliches Zubehör, was in keiner anderen Rubrik behandelt wird, kann hier rein.
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Wie trocknet ihr eure Wäsche?

Beitrag von Schüssel »

Hallo,

nachdem wir nun seit Jahren unsere Wäsche immer an aufgespannten Leinen zwischen Hecken, Camp-let und Autodachgepäckträger spannen, wünscht sich meine Frau nun eine Wäschespinne an der Deichsel.

Benutzt jemand von euch so etwas? Wie wird es an der Deichsel befestigt? Die Deichsel am gebremsten Camp-let ist ziemlich kurz, da gibt es kaum Aufnahmemöglichkeiten für eine Klemme o. ä. Und: gibt es eine Altenative zu dieser materialisierten Spießigkeit?

Meine vorgeschlagene faltbare Selbstbau-Billiglösung aus einem langen Rundholz mit aufgesetztem Lattenkreuz und Leinen erzeugt bei meiner Liebsten bislang leider keine Begeisterungsstürme.
Gruß, Christian
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Beitrag von rewinima »

Hallo Christian,
ich habe mir eine Wäschespinne bei Fritz Berger gekauft. Die hat ein Stativ und da kann man sie so hinstellen.

www.fritz-berger.de Art. 406550 34,99 €
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
HoHan
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 17.06.2005 20:49
Zugfahrzeug: Kia Carnival II 2002
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Amara 1995
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wie trocknet ihr eure Wäsche?

Beitrag von HoHan »

Schüssel hat geschrieben:Hallo,

nachdem wir nun seit Jahren unsere Wäsche immer an aufgespannten Leinen zwischen Hecken, Camp-let und Autodachgepäckträger spannen, wünscht sich meine Frau nun eine Wäschespinne an der Deichsel.

Benutzt jemand von euch so etwas? Wie wird es an der Deichsel befestigt? Die Deichsel am gebremsten Camp-let ist ziemlich kurz, da gibt es kaum Aufnahmemöglichkeiten für eine Klemme o. ä. Und: gibt es eine Altenative zu dieser materialisierten Spießigkeit?

Meine vorgeschlagene faltbare Selbstbau-Billiglösung aus einem langen Rundholz mit aufgesetztem Lattenkreuz und Leinen erzeugt bei meiner Liebsten bislang leider keine Begeisterungsstürme.
Hallo Christian,
sowas ähnliches habe ich auch nur das ich kein Stativ sondern eine Halterung eine sogenannte Bodenhülse die du im Boden einschlägst.
Gruß
Holger
Bürstner Amara an Kia Carnival II
flämmchen

Beitrag von flämmchen »

Hallo Christian,

vor dem gleichen Problem stehen wir auch gerade.

Wir hatten bei unseren letzten Aufenthalten auf dem Campingplatz auch den Eindruck, dass unsere Wäscheleine zwischen zwei Bäumen nicht mehr modern ist, bzw. nicht mehr gern gesehen wird. Deswegen suchen wir auch gerade eine Lösung. Hat es schon mal jemand mit so einem Wäscheständer versucht, bei dem man links und rechts noch was ausklappen kann.

Das ist zwar ziemlich wackelig, das ganze Ding könnte man aber evtl. mit Heringen am Boden fixieren.
Vor allen Dingen gibt es solche Teile schon mal für ein paar Euro in den einschlägigen Geschäften.

Gruß, flämmchen
Benutzeravatar
GeSaMaJa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 08.03.2006 12:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Vitara
Camper/Falter/Zelt: Niewiadow N126d
Wohnort: NRW (Sauerland)
Kontaktdaten:

Beitrag von GeSaMaJa »

Hallo,
also wir haben so nen normalen Wäscheständer,allerdings kann man diesen nicht nach links und rechts ausklappen.Damit das gute Teil nicht umfällt befestigen wir ihn (am Boden :lol: ) mit 2-4 Heringen.Bis jetzt ist er noch nie umgefallen.


Sandy
LG Sandy & Georg


***************************************
Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
Nero68
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 23.06.2005 17:34
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mercedes GLK 250 CDI 4 Matic
Camper/Falter/Zelt: Sunlight C 52 K
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Nero68 »

Hallo zusammen

Haben wir uns alles auch schon überlegt. Momentan bleiben wir aber bei der Billiglösung mit Wäscheleine zwischen den Bäumen oder zwischen einem Baum und einer Zeltstange die ich mit Spannschnüren und Häringen sichere.

Gründe:

- Platz- und Gewichtssparend
- man macht ja Camping und da muss nicht immer alles perfekt sein
- Flexibel und immer am richtigen Standort aufbaubar (Sonne, Wind)
- Kostengünstig

Allseits gutes Falten
nero68
hewau
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 299
Registriert: 09.09.2006 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B 180 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39 1989
Wohnort: Ostfriesland

Wäsche trocknen

Beitrag von hewau »

Wir haben eine kleine Wäschespinne ganz billig auf dem Flohmarkt erstanden und stecken diese auf die Fußstange eines alten Sonnenschirms, der in die Erde gebohrt und mit Abspannseil fixiert wird. Hält seit Jahren und dreht die Wäsche zum Trocknen in den Wind. Schönen Abend, hewau
RSW
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2006 18:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin
Wohnort: Bocholt

Beitrag von RSW »

Hallo!
Wir nutzen auch entweder die zwischen Bäumen oder Auto gespannte Leine, und für kleinere Dinge eine Wäschespinne zum Aufhängen die im Zelt am Gestänge hängt.
Schöne Grüße,
René
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
wir brauchen nichts trocknen, wo wir sind scheint immer die :sun3:

und falls doch mal was nass wird auch nur ne Leine zwischen was gerade da ist.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo miteinander!

Spießig oder nicht - wir waren schon auf CP's wo keine Leinen gespannt werden durften (wurde kontrolliert), oder keine genügend starken Bäume vorhanden waren. Zu Trocknen gibt es immer was (z.B. Strandlaken, Badehosen).
Deshalb habe ich mir so eine Ausgeburt der Spießigkeit als kleine Winterbastelei selbst gebaut: Bild
Zutaten: 1 Gerätestiel aus Kiefernholz, 4 Bucheleisten ca. 1m, 4 kürzere Bucheleisten ca. 40cm, 1 Stück einer Leimholzplatte (10x10cm), Schlossschrauben, Holzdübel, gut 10m Paketschnur aus Kunststoff, Bohrer, Holzleim, 1 größerer Nagel, 1 Metallschraube mit geschlossener Öse. Kosten gering (außer Bucheleisten alles in der Bastelkiste). Inzwischen verwenden wir auch (optisch besser passende) Holzwäscheklammern - passt auch besser zu den immer noch mitreisenden Holzmöbeln (Stühle + Selbstbautisch).

Die Wäschespinnen aus dem Campinghandel können auch in so einen Halter gestellt werden, wie ich ihn verwende (ebenfalls aus dem Campinghandel, ca. 10 EUR, auch gut für eine Hundeleine und/oder den Sonnenschirm). Die Befestigung an der Zugdeichsel geschieht statt des Stützrades - das muss dann abgenommen werden (ist mir aber zu viel Umbauerei vor Ort).

Viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Lexi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 17.05.2007 14:37
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi 2008
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC31 1983
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Lexi »

wir haben im Klappi so eine Vorrichtung aus Holz gefunden die man hinter dem Wagen an die Griffe klemmt. Nur ich denke, zu stark sollte man das nicht beslasten
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

Ich nehm einen Wäscheständer mit der passt genau auf den Anhänger
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten und Anregungen. Die Idee, den heimischen Wäscheständer mitzunehmen ist schon bestechend. Finanzieller und zeitlicher Aufwand = 0
Gruß, Christian
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

Und er passt genau oben auf den Falter Schüssel!


Bild


sowas in der Art da hat ne Menge Platz
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Wir haben auch die Baum Methode 8)

:shock: nen Cp wo das verboten ist :kopfschuettel: Sachen gibts
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Zubehör“