Waschmöglichkeit im Vorzelt

Jegliches Zubehör, was in keiner anderen Rubrik behandelt wird, kann hier rein.
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Waschmöglichkeit im Vorzelt

Beitrag von VielFalterei »

Moin zusammen,
zu Corona Zeiten möchten wir mit 3 kleinen Kindern zum Händewaschen, Zähneputzen, Lappen ausspülen, Nudeln abgießen...usw. nicht dauernd die Sanitärräume aufsuchen. Wir benutzen seit Jahren einen Frischwasserkanister und möchten den nun irgendwie mit einem Abwasserbehälter kombinieren. Ein kleines Klo ist vorhanden, aber für den gemeinten Zweck untauglich. Hat jemand einen Tipp für eine gute Konstruktion?
VlG aus dem sonnigen Südharz von VielFalterei :winkend:
Irgendwas ist immer.
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt

Beitrag von tomloddel »

Hi,

wir haben/hatten aufgrund der derzeitigen COVID-19 Situation ähnliche Gedankengänge und eine Lösung ausgedacht, die sich als absolut praxistauglich bewährt hat. Aufstellort ist jedoch außerhalb des Vorzeltes:

Duschzelt mit einer Pump-Solardusche für den Überdruck- die Dusche muss also nicht aufgehängt werden-, einen kleinen Pool als Auffangbecken und eine faltbare Wanne zum Entsorgen des Duschwasser. Das ging völlig problemlos, absolut sauber und alles verbunden mit einem tollen Gefühl, draußen an der frischen Luft zu duschen. Die Theorie hatte ich hier mal beschrieben.

Daneben einen Klapphocker mit Wasserkanister, Flüssigseife und unten genau die selbe faltbare Wanne zum Auffangen.

13484

13485

Der Option, das Duschzelt auch als Toilettenzelt zu benutzen, haben wir bisher zumindest nicht genutzt. Der große Stoffwechsel kann bisher (wir sind noch im Urlaub) mit einem akzeptablen Gefühl auf den Platz-Toiletten durchgeführt werden
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt

Beitrag von ABurger »

okay, schon mal nicht schlecht.
Und wie geht es dann weiter, wenn die Wanne oder das Pool voll ist,
wie wird das Seifenwasser dann entsorgt?
Überlaufen lassen und/oder Behälter an Ort u. Stelle umkippen - heimlich des Nachts - aber nicht, oder?

:cool2:
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt

Beitrag von tomloddel »

tomloddel hat geschrieben: 25.08.2020 12:07... und eine faltbare Wanne zum Entsorgen des Duschwasser. Das ging völlig problemlos, absolut sauber
Natürlich :!: da entsorgen, wo es vorgesehen ist. Sonst könnten wir uns die kleine Wanne ja auch sparen. Da die Solardusche nur 10 l fasst, ist das Abwasser auch problemlos zu transportieren :)
Beetlecamp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 24.02.2016 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2014
Wohnort: Niederrhein

Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt

Beitrag von Beetlecamp »

Hallo,
wir haben einem Campwerk. Dort klappt die Küche in das Vorzelt. Mit zwei Kanistern, Tauchpumpe, Abwasserschlauch, kann dort genau deine Anforderung erledigt werden. Natürlich führt es dann dazu, dass ich nicht nur Frischwasser ranschleppe, sondern auch das anfallende Abwasser auch wegtragen muss.

So etwas hinzubekommen, ist natürlich abhängig davon, wieviel man bereit ist auszugeben oder den eigenen Bastelfähigkeiten.

Ich habe grade mal geschaut, wie das mit „Fertigteilen“ hinzubekommen wäre.
Hier ein Einsatz für einen Küchenfaltschrank. Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz für Euch.

https://www.pieper-shop.de/comet-comet-wasser-set.html

Für die notwendige 12V Versorgung gibt es auch einen Batteriekasten, in dem 2 Blockbatterien reinpassen. Ein Batteriesatz reicht bei uns für eine Saison.

VG
Beetlecamp
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt

Beitrag von Neandertaler »

Auf Festivals handhaben wir das immer so: 2 Duschzelte (die kosten ja nunmal nicht gerade das große Geld). Eins für die Dusche - da habe ich mir einen Galgen gebaut der an die Deichsel montiert wird und an dem eine Solardusche aufgehangen wird. Das Wasser wurde wirklich gut warm, zum Duschen ausreichend, für's Haarewaschen mit längeren Haaren aber eher ungeeignet. Das Abwasser auffangen werde ich mir hier abgucken, da war meine Lösung eher suboptimal.
Im anderen Duschzelt war die Toilette, ein Porta Potti. Für's kleine Geschäft eben mit Spülung und für das große habe ich immer einen (parfümierten) Müllbeutel eingelegt, Handhabung ist dann ähnlich wie mit den Hundekottüten. Das funktionierte einwandfrei, keine Geruchsbelästigung und sollte daher auch gut mit kleinen Kindern funktionieren. Und: es macht die Reinigung des Behälters auch leichter. Für den Wassertransport haben wir uns einen Bollerwagen in den Falti gelegt. Da kannst du locker 80ltr mit einem mal ranschaffen bzw. wegbringen. Damit kommt man erstmal ein paar Tage mit hin.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt

Beitrag von tomloddel »

Neandertaler hat geschrieben: 26.08.2020 09:14 und für das große habe ich immer einen (parfümierten) Müllbeutel eingelegt, Handhabung ist dann ähnlich wie mit den Hundekottüten. Das funktionierte einwandfrei, keine Geruchsbelästigung und sollte daher auch gut mit kleinen Kindern funktionieren.
:dhoch:
Gute Idee👏. Kopier ich als Plan B (oder Plan "S" 😉)
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt

Beitrag von VielFalterei »

Lauter tolle nette Vorschläge von euch :P . Vielen Dank dafür.
Daraufhin komme ich nun zu einer finalen Idee :idee: . Ich habe eine klappbare Faltschüssel mit Ablauf (https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... lass-82886), die immer unter dem Wasserkanister (https://www.fritz-berger.de/artikel/out ... -12l-83098) steht. Ich werde mal schauen, ob ich da nicht einen Grauwasserkanister drunter bauen kann. Es darf halt nicht zu kippelig werden. :)
Irgendwas ist immer.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Waschmöglichkeit im Vorzelt

Beitrag von Neandertaler »

Nachtrag: Diese hier kannte ich auch noch nicht:
https://www.obelink.de/carebag-toiletten-beutel.html

Etwas günstiger:
https://www.obelink.de/obelink-toilettenbeutel.html

Diese hier sind aber günstiger, wir haben Vanille gewählt (hier: Lavendel):
https://www.bueroshop24.de/12-swirl%C2% ... 9wQAvD_BwE
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Zubehör“