Hat jemand von euch das erste mal das Zelt nass gemacht?

Jegliches Zubehör, was in keiner anderen Rubrik behandelt wird, kann hier rein.
Timon.u.Pumba
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 14.01.2008 12:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2.2cdi
Camper/Falter/Zelt: Fendt Saphir 560 FHD Modell 2016
Wohnort: Baden Württemberg

Hat jemand von euch das erste mal das Zelt nass gemacht?

Beitrag von Timon.u.Pumba »

Hallo in die Runde :hi:
wollte gerne wissen ,wie ihr es mit dem neuen Zelt gemacht habt.
In der Anleitung steht,das man es das erste mal mit einen feinem Wasserstrahl nass machen sollte,damit die Fasern aufquellen.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Denn mein weiß ja nie ob man nen Platzregen kommt oder Nieselregen.
Auf ein paar Antworten würde ich mich wie immer sehr freuen

schönen Tag :lol:

LG Heike
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Zelt

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Mir hat mal ein Verkäufer gesagt man müsse das Zelt auch ein Mal mit Nahtdicht behandeln..

Dirk
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Also unseren haben wir nicht "eingenieselt",und bisher hat er trotz 4 Fahen Aufbau noch keinen tropfen regen abbekommen.
Es war jedoch einige male ordentlich Frühtau auf dem Wagen,so das ich hoffe das es ausreicht um dei Fasern dicht werden zu lassen.-

Gruß MArtin
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
bei reinen Baumwollzelten der frühen Generation ,war das wohl üblich das Zelt einmal anzufeuchten. Bei dem neuen Mischgewebe mit Impregnierung kann ich mir nicht vorstellen, daß es nötig ist.Bild
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
DieJunx

Nass machen?!

Beitrag von DieJunx »

Hallo Leute!

Also ich weiß ja auch nicht....ich hör das zum ersten Mal, dass man ein neues Zelt nass machen soll. Muss ja aber nix heißen.... :oops:

Fakt ist aber, dass wir unseren Falter auf jeden Fall nicht nass gemacht haben. Dafür hat´s aber gleich beim ersten Aufbau in Haelen geregnet....und er war dicht und zwar zu 100%.

Auch während unserem Ostsee-Urlaub vor ner Woche hatten wir eine sehr stürmische Nacht mit richtig viel Platzregen....auch da war alles dicht.

Also ich denke nicht, dass man nen neuen Falter extra nass machen muss. Fänd ich irgendwie unsinnig.... :ichdoof:

In diesem Sinne allzeit trockene Füße

DieJunx mit Snoopy und Cookie
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Hallo Junx,
Schön das er dicht ist:)
Bisher hatten wir nur Sturm und Sonnenschein,aber eben keinen Regen.
Aber ich habe auch gelesen,das Baumwollzeltdächer erst nach dem befeuchten richtig dicht sein sollen.


Gruß Martin
Timon.u.Pumba
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 14.01.2008 12:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2.2cdi
Camper/Falter/Zelt: Fendt Saphir 560 FHD Modell 2016
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Timon.u.Pumba »

Hallo,

danke für die vielen Antworten.Wenn man das zelt halt nass macht,dann
sollte es halt auch den ganzen Tag die Sonne scheinen.Denn ich muß den Falter auf einer Wiese aufbauen und ein nasses Zelt will ich nicht einpacken.
Wir selber wären auch nie auf die Idee gekommen,wenn es nicht in der
Mappe,die von SK mitgeben worden ist,drin stehen würde.

Das freut mich das euer Falter trocken geblieben ist. :lol:

Wir fahren in Wochen :hurra: an die Ostsee 8)

Bin echt aml gespannt wie es mit dem Falter wird,werde auf jedenfall euch
berichten.

bis denne

Heike
Timon.u.Pumba
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 14.01.2008 12:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2.2cdi
Camper/Falter/Zelt: Fendt Saphir 560 FHD Modell 2016
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Timon.u.Pumba »

soll heißen in 3 Wochen fahren wir,meine Finger sind mal wieder schneller
wie meine Tastatur :D
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Bei Sk gibt es ja eine Broschüre zum Zelttuch. Auf Seite 6 (klick) steht da , dass das Zelt schon Wasser durchlassen kann, dann aber aufquillt und dicht wird.
Im Gegenzug würde dass nass machen ja auch nass einpacken bedeuten, denn wenn das Tuch wieder trocken ist, kann meiner Vorstellung nach der Aufquelleffekt ja auch weg sein - und dann?

Gruß
Niels
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 60
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Beitrag von Ina »

Ja, Niels$, du siehst das richtig, wobei aber noch bedacht werden könnte, dass jede Art Baumwolle etwas "einläuft", sich also beim ersten Regen das Gewebe dauerhaft verdichtet. Darauf kann man aber warten, irgendwann wird es schon regnen, was soll es bringen das vorher schon mühsam selbst naß zu spritzen?
Es dauert, davon abgesehen, auch nicht so schrecklich lange, bis so ein Baumwollzelt getrocknet ist, bei Sonne und Wind ist das in ein, zwei Stunden trocken!
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Beitrag von Schüssel »

Wir haben unser neues Camp-let damals nicht "vorgewässert". Im ersten Urlaub hatten wir dann (statt des erhofften leichten Nieselregens)wolkenbruchartigen Regen und das Wasser lief nicht unerheblich durchs Zelt, weil es schneller regnete als der Stoff (Ten Kate Mischgewebe) quellen konnte. Seit dem ist nun aber alles 100%ig dicht.
Gruß, Christian
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Grummel das macht es wieder spannender, bisher haben wir nur Morgentau auf dem Dach gehabt,hoffentlich hat dies gerreicht um das Zelt dicht zu haben.-

Gruß Martin
Öhi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2008 17:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 hybrid
Camper/Falter/Zelt: eriba touring troll
Wohnort: Passauer Oberland

Beitrag von Öhi »

Hallo,

wir haben Anfang August unseren 3DOG abgeholt. Lt. Firmenauskunft
muß das Mischgewebe aufquellen, könnte also beim ersten Regen innen
feucht werden. So war es auch, gleich in der ersten Nacht an der Nordsee
starker Wind und Schlagregen, dann waren am Morgen zwei feuchte Stellen zu sehen, aber durchgeregnet hat es nicht. Seitdem ist die Zelthaut 100% dicht, wie wir bei starkem Regen feststellen konnten. Also Regen abwarten, es regelt sich von selber!
Viele Grüße
öhi
Timon.u.Pumba
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 14.01.2008 12:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2.2cdi
Camper/Falter/Zelt: Fendt Saphir 560 FHD Modell 2016
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Timon.u.Pumba »

Hallo zusammen,

also das mit dem Zelt nass machen,kann man sich sparen.
Wir hatten an der Ostsee mal einen Platzregen und es blieb innen alles trocken.Unsere Zelt ist somit jetzt zu 100% dicht. :lol:

Wie hat unser Nachbar gemeint,sowas wäre nur Zeitverschwendung,er hat recht.
Also einfach nen Regen abwarten,dann hat sich das erledigt.

Grüßle Heike
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Beitrag von Roter Falter »

Roter Falter hat geschrieben:Grummel das macht es wieder spannender, bisher haben wir nur Morgentau auf dem Dach gehabt,hoffentlich hat dies gerreicht um das Zelt dicht zu haben.-

Gruß Martin
Hat gereicht:)

Auch nach 4 Stunden Gewitter mit Hagel war das Zelt 100% dicht und trocken geblieben,schön das man so hoch liegt:)

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Zubehör“