Was machen bei Regen?

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Was machen bei Regen?

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo Forum,wir haben ein neuen User ,er hat ein Camp-let und stellt sich folgende Fragen:

Ein Thema aber hat uns all die Jahre
immer wieder beschäftigt: Klappen im Regen und mit nassem Zelt. Jetzt, wo
die Kinder groß sind wollen wir mehr reisen und auch in Gegenden mit mehr Regen.
1. Wie ich den Camplet trocken kriege - oder Baumwollzelte im allgemeinen ist kein Problem, denn die trocknen ja bei ausreichender Belüftung rasch und vollständig. Außerdem lagern wir das Zelt im Winter immer auf dem Dachboden, eingewickelt in alte Baumwollbetttücher, im Camplet hatten wir es nur in den ersten beiden Jahren,
roch dann leicht - vermutlich wegen der Restfeuchte, die man leicht unterschätzt.

2. MIr geht es um das Problem im Regen abbauen müssen und/oder den Falter naß einklappen müssen. Wie schütze ich meine Matratzen und mein Gepäck
vor dem nassen Zeltstoff, wo brauche ich zusätzlich zur Herstellerausrüstung z.B. eine Abdeckung/Plane/selbstgemachte Schutzhülle, wer hat da welche Erfahrung mit welchem Falter, wo kommt vielleicht bei langem Regen und langer Fahrt durch den Fahrtwind Wasser in den Falter???

3. Bei Regen aufbauen geht - zumindestens beim Camplet - auch nicht ganz ohne Tricks, sonst kannst du erst mal die Küche trockenlegen und das Fußende der unteren Matratze föhnen. Hier wären Erfahrungen und Tipps sicherlich für alle hilfreich, die nicht nur in Schönwetterregionen fahren. Wenn das Zelt erst einmal steht gibt es nichts schöneres als unter dem guten Baumwolldach dem Trommeln der Regentropfen zu lauschen und den ersten Kaffee/Tee zu genießen.

4. Und da wir auch mit dem Neukauf eines Falters liebäugeln wären die Erfahrungen der Anderen hilfreich für eine Kaufentscheidung

So auf rege Antworten wartet gespannt der MichWilli :wink:
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 03.06.2009 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Rabo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 79
Registriert: 02.03.2007 07:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: 1.Trigano Chambord 2. Comanche Montana 3. Combi-Camp Valley
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Was machen bei Regen?

Beitrag von Rabo »

Hallöle,
ich habe einen Comanche Montana, da ist das Aufbauen bei Regen kein Problem...Wagen aufklappen, 2 Stangen hochschieben und fertig, man hat ein trockenes Bett und kann sich im Deckel aufhalten (der ist groß genug für Tisch und 2 Stühle), bis es aufhört zu regnen und dann den Rest aufbauen, Vorzelt, Heckzelt usw.
Zusammenpacken ist weniger einfach, da das nasse Zelt doch recht schwer wird. Um zu verhindern, das die Matratzen feucht werden durch die aufliegende Zelthaut, lege ich eine Folie dazwischen, das klappt ganz gut. Da der Falter eigentlich keinen Stauraum im Inneren hat, ist das nasse Vorzelt auch nicht wirklich ein Problem, es kommt oben auf den Deckel.
Wasser im Falter durch Fahrtwind war bis jetzt kein Thema, die Dichtungen Deckel-Wagen scheinen recht gut zu sein.
Rabo
MichWilli
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2009 09:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2013 (Dangel 4x2)
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 2013 (Baumwolle)
Wohnort: Oberhausen

Re: Was machen bei Regen?

Beitrag von MichWilli »

Tach auch,
erstmal Dank an Iris, dass die so schnell auf meine Fragen reagiert hat :D und sie ins Forum gestellt hat.
Und dann will ich natürlich nicht anonym bleiben und ich mich Euch allen kurz vorstellen. Bin jedoch absoluter Forenanfänger und muß mir erst mal die Anleitung schnappen für Bilder , Avatar etc.
Wir sind jetzt 22 Jahre Falter und werdens hoffentlich noch genau so lange bleiben.
Mehr dann in Zukunft und schön, Euch alle hier getroffen zu haben.
Bis demnächst
:shower:

Michael
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Was machen bei Regen?

Beitrag von Niels$ »

Hallo und willkommen im Forum :winkend:

Irgendwo ist schon mal der Tipp mit Malerplane aufgekommen. Habe ich letztes Jahr wieder vergessen, ist aber eine echt gute Idee. Klein und preiswert.
Bislang mussten wir unseren SK-Falter nur im Niesel auf- und abbauen, da swar kein Problem. Bei einem kräftigen Guss wird es schon schwieriger, da man in der Klapptechnik ala Trigano Innenzelte und Matratzen entblöst. Aber erst einmal warte ich dann, ob es nicht doch besser wird. Einen Urlaubsbeginn goss es in Strömen, da haben wir unseren Falter auf dem Stellplatz abgestellt und sind erst mal was Essen gefahren. Und nach dem Essen (natürlich nur, weil ich brav aufgegessn habe :wink: ) war es fast trocken von oben und der Urlaub konnte beginnen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was machen bei Regen?

Beitrag von Campingfamilie »

Kann ich nur zustimmen: Wir haben unseren Camplet vor dem Urlaub in die Maler-Abdeckplane (Folie für 0,59 €) beim Baumarkt eingepackt und haben einen Reservepaket im deichselkasten- falls es beim Abbau wieder regnen sollte.
Das hat bisher ganz gut funktioniert. :wink:

Viel Spaß beim trockenem Campen !

wünscht Thomas
und die Campingfamilie
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
MichWilli
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2009 09:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2013 (Dangel 4x2)
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 2013 (Baumwolle)
Wohnort: Oberhausen

Re: Was machen bei Regen?

Beitrag von MichWilli »

:rain1:
Hallo Niels, hallo Thomas,
Malerplane ist echt ne super Idee, Ist schon im Deichselkasten gelandet. Hab noch so ein Aldi-Set im Keller gefunden, da ist auch ein Kreppband+angeklebter Plane dabei, werd mal ausprobieren ob das als "Wassersack" an den Seiten funktioniert, da ist es schon mal zur "Pfützenbildung" gekommen. Bei unserer schlimmsten Regentour (Bordeaux - belgische Grenze Dauerregen, teils wie aus Kübeln) ist vorne zwischen der elastischen Dichtung Wasser in den Camplet hineingedrückt worden. Ansonsten haben wir die Jahre aber immer alles trocken gehabt.
:shower:
Dann mal schönen Abend und ruhigen Sonntag
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was machen bei Regen?

Beitrag von Campingfamilie »

An der Stelle hatten wir letztes Jahr auch einen Wassereinbruch- kann aber auch an der etwas ausgeleierten Dichtung und etwas zu hoch geratener Beladung liegen...
Ich habe im Moment 2 Camplet's bei mir stehen- einen 92er als Teileträger.
Da sieht die Dichtung besser aus.
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
MichWilli
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2009 09:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2013 (Dangel 4x2)
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 2013 (Baumwolle)
Wohnort: Oberhausen

Re: Was machen bei Regen?

Beitrag von MichWilli »

:rain1:
Hallo und Tach auch,
in Eurem Forum spukt es!! :wink: Nachdem mich die Suchfunktion bei meinem ersten Besuch mit dem Begriff "Regen" in selbigem stehen ließ haben jetzt dienstbare Geister gleich einen Hinweis direkt unter mein Regenthema gestellt. Aber einen Punkt habe ich unter "Regen???????" auch nicht gefunden. Wenn ich alle paar Tage damit rechnen muß, naß zu klappen, welcher Falter packt das am besten? Auf die Dauer ist die Malerplane dann nicht der Bringer. Was sagen denn unsere "australischen Hunde" :wink: zu diesem Thema? Hab den 3dog auf der Messe in Düsseldorf kurz gesehen, da liegt ja zumindest das Gepäck schon mal sicher im trockenen.

Euch allen eine gute Woche, hab viel vor der Brust und schau erste nach dem kommenden WE wieder vorbei.
:shower:
Gruß Michael
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Was machen bei Regen?

Beitrag von Niels$ »

MichWilli hat geschrieben:Wenn ich alle paar Tage damit rechnen muß, naß zu klappen, welcher Falter packt das am besten?
So dramatish ist das mit dem nass klappen nun auch nicht. Zumeist macht es schon die Morgenfeuchte trotz trockener Nacht eine Nachtrocknung zu Hause erforderlich. 3Dog und Holtkamper sind da für mich schon ganz praktisch - wenn der Preis nicht wäre würden wir vermutlich Holtkamper fahren, aber weit über 10.000,-€ für einen Falter, in der Größe, wie wir ihn gerne hätten...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Was machen bei Regen?

Beitrag von Schnatterinchen »

MichWilli hat geschrieben::rain1:
Hallo und Tach auch,
in Eurem Forum spukt es!! :wink: Nachdem mich die Suchfunktion bei meinem ersten Besuch mit dem Begriff "Regen" in selbigem stehen ließ haben jetzt dienstbare Geister gleich einen Hinweis direkt unter mein Regenthema gestellt. Aber einen Punkt habe ich unter "Regen???????" auch nicht gefunden. Wenn ich alle paar Tage damit rechnen muß, naß zu klappen, welcher Falter packt das am besten? Auf die Dauer ist die Malerplane dann nicht der Bringer. Was sagen denn unsere "australischen Hunde" :wink: zu diesem Thema? Hab den 3dog auf der Messe in Düsseldorf kurz gesehen, da liegt ja zumindest das Gepäck schon mal sicher im trockenen.

Euch allen eine gute Woche, hab viel vor der Brust und schau erste nach dem kommenden WE wieder vorbei.
:shower:
Gruß Michael
Hallo Michael, gib doch sonst mal in der Suche 3 DOG an, vielleicht ergibt sich dort schon etwas?

:winkend: Iris
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Was machen bei Regen?

Beitrag von KSF »

:rain1:
So naß wird das Innenzelt oder Matratze auch wieder nicht beim aufklappen.
Es liegt ja die Zeltplane über das Gestänge, und wenn man ohne viel Ausrichten mit der Wasserwaage die Plane schnell herunter zieht, kommt dann kaum viel Regenwasser ins innere (da braucht man nicht mal 5 Min.).
Später, wenn’s auf gehört hat, kann man dann ausrichten, die Heringe (Nägel) einschlagen und das Vorzelt aufbauen. :sun3:
Schlimmer ist es bei Dauerregen. :rain1: Dann würde ich erst gar nicht an das Urlaubziel fahren.
Da würde ich dann sofort weiter fahren bis schöneres Wetter kommt. :sun1:
Camping im Dauerregen macht mit Kindern ja auch keinen Spaß. Oder? :?: :shock:
Z.Bsp. am Pfingsten, wollten wir nach Franken (Bayern), sind dann aber ins Elsaß. :wink:
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“