Tipps? Aufbau schnell und zackig ....

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Tipps? Aufbau schnell und zackig ....

Beitrag von Peterd »

Hallo Faltergemeinde,

was sind Euere Tips zum schnellen Aufbau Eures Hauptwagens für Zwischenübernachtungen?

Ein User hängt seinen Falter nicht einmal vom Auto ab. Ich habe schon gelegentlich den Hauptwagen (Trigano Cheverny) auf einem Parkplatz ohne Häringe aufgebaut, ging auch für eine Nacht.

Weitere Tipps?

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Tipps? Aufbau schnell und zackig ....

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Peter,

beim Aufbau des Hauptwagens kann man natürlich alles unterlassen was Zeit zum Aufbau kostet. Das geht selbstverständlich alles zu Lasten des Komforts. Nun ist es Geschmackssache auf was man verzichten mag und auf was nicht.

Wir z.B. bauen den Hauptwagen nahezu identisch zum Aufbau bei einem längeren Aufenthalt auf. Er wird nur nicht ganz so akkurat ausgerichtet, aber die Kurbelstützen werden runter gefahren und auch die Betten werden grob ausgerichtet. Je ein Hering pro Ecke reicht eigentlich, damit das Teil ganz passabel steht.

Da wir ohnehin auf die Zusatzkissen auf den Bänken verzichten, sind die Betten bei uns schnell gemacht. Wenn man diese aber im Normalfall verwendet, könnte man sie für die Zwischenübernachtung weg lassen. Mit ein paar Expandergummis könnte man sie z.B. recht flott unter dem Dach verschwinden lassen, damit sie aus dem Weg sind. Lieber ein bisschen weniger Kopffreiheit als die Kissen unten im Weg zu haben.

Was bei uns noch Zeit beim Aufbau spart, ist der CADAC Safari Chef. Es ist eigentlich ein Grill auf drei kleinen ausklappbaren Füßen. Ohne den Grillaufsatz hat man jedoch einen Einflammenkocher, auf dem abends schnell was in der Pfanne gemacht werden kann und morgens das Kaffeewasser heiß gemacht wird. Der ist schnell aus- und wieder eingepackt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Tipps? Aufbau schnell und zackig ....

Beitrag von KSF »

Habe ich auch schon gemacht: Am Auto dran gelassen, keine Heringe und keine Stütze herunter gekurbelt. (Vielleicht hat er auch mich damit gemeint?) :mrgreen:
Die Plane unter die linke Seite aufklappen und alles was im Gang vom Wagen befindet auf die Plane.
Dann Zelt runter ziehen Firststangen einhängen Sitzpolster noch daran zippen, Bettzeug aus den Staukästen und fertig. :mrgreen:
Zuletzt geändert von KSF am 09.03.2011 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Tipps? Aufbau schnell und zackig ....

Beitrag von Camperherz »

... nu ja....

stützen runterkurbeln, aufklappen, Zelt rausziehen und ein häring in jede ecke, sonst fällt der gute ja wieder zusammen....

Wir haben auch schon hinkelsteine als ersatz hergenommen weil auf der schotterpiste kein nagel in den boden wollte ;-)

sind ca 5 Minuten aufbau, da wir das meiste gepäck ohnehin im PKW ransportieren, bleibt im falti nur das schlafzeugs
gruß

Kathrin
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Tipps? Aufbau schnell und zackig ....

Beitrag von Per »

Da ich meinen Esterel ausser für den Urlaub oft an Wochenenden nutze, liegt mir auch viel an kurzen Aufbauzeiten.
Aktuell verkürze ich die Zeit zum Anbringen (und natürlich dem Abbau) der Gardienenkästen. Dazu habe ich schmale Gardienenstangen und unten einen Gummizug (ist eine Reperatur-Seele für Iglu-Zelt-GFK-Stangen) angebracht, jetzt können die dran bleiben und ich muss nicht jedes Mal die unhandlichen Kästen händeln.
Ich habe auf dem Bett keinen Platz mehr, da das Bett höher ist als ab Werk. Deshalb muss ich es immer drunter schieben.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Tipps? Aufbau schnell und zackig ....

Beitrag von Klappkiste »

Moin,
wenn wir (meine Frau und ich) nur eine Nacht auf dem Autohof übernachten wollen, hänge ich den Rapido Confort nicht ab. Da die Parkplätze alle schön eben sind entfällt auch das Ausrichten, nur die hinteren Stützen werden runter-gefahren. Dann geht alles sehr schnell.
Grüße aus Bremen :winkend:
Rudi
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Tipps? Aufbau schnell und zackig ....

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

Aufbau schnell und zackig: Stützen runter, Plane runter, einmal kräftig ziehen, 2x Gestänge ausziehen und ausstellen ... feddich ... schnarch :mrgreen:

Bei jedem Wetter brauchen wir für eine schnelle Zwischenübernachtung maximal 10 min, bis wir (theoretisch) im Bett liegen. Praktisch gibt es dann noch in aller Ruhe Abendbrot und ein Bierchen :prost2:

Gruß vom Schnellentfalter
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“