Dauerregen

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Dauerregen

Beitrag von Stormrider »

wir hatten bei der premiere mit unserem dingo auch etwas zuviel regen für meinen geschmack. als sich dann das wasser immer mehr staute, entschlossen wir uns zwei tage früher abzureisen. mit einer 2jährigen tochter hat es einfach keinen spass mehr gemacht.

das zusammenpacken im strömenden regen war mühsam. zwar kann man den "inhalt" komplett am trockenen über die grosse bettklappe verstauen. aber ab dem zusammenpacken des vorzelts wars unangenehm. in diesen pfützen planen zusammenlegen und gescheit einpacken ist so ne sache.

Bild
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Dauerregen

Beitrag von Tessala »

miku hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten.

Im Moment ist mein Mann noch nicht zu überzeugen :hmpf: .

Er will lieber einen WoWa. Aber mal sehen.

3Dog ist ja in unserer Nähe, vielleicht kann ich ihn noch überzeugen.

Campwerk gefällt mir auch gut, ist aber weiter weg, doof bei evtl. Problemen.
Hallo,
naja wenn Dein Mann jetzt schon sehr kritisch ist und Wohnwagenlastig ist, würde ich nicht mit Ihm zu 3Dog fahren. Denn die Investition übersteigt sogar meine persönliche Schmerzgrenze für ein Zelt auf einem Anhänger deutlich! :) Und Dein Mann wird dann garantiert mit dem Argument kommen, das er für diesen Betrag lieber einen Wohnwagen kauft.+

Aber zum Regen kann ich sagen, das ich Ihnen ebenfalls im Falti als sehr beruhigend und dank des vielen Platzes als sehr angenehm empfunden habe. Und naja wenn man mal im Regen bzw. Nass abbauen muß ist das zwar nicht toll, es gibt aber schlimmeres :)

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 12.08.2011 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Dauerregen

Beitrag von KSF »

Tessala hat geschrieben: Und naja wenn man mal im Regen bzw. Nass abbauen muß ist das zwar nicht toll, es gibt aber schlimmeres
Zum Beispiel: Vorzelt abbauen bei Regen an einem Wohnwagen! :rain1:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Piesel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 198
Registriert: 22.04.2011 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sportstourer 2012
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Mölln / Schleswig-Holstein

Re: Dauerregen

Beitrag von Piesel »

cagalj hat geschrieben: Übrigens: Was gibt es Schöneres als in Italien bei Regen mal schnell "barfuss" zu den Sanitäranlagen "rüberzurennen" (ohne Regenschirm!) ...
Hallo Velibor,
also ich kann mir sehr Vieles und Schöneres vorstellen als "BARFUß" die Sanitäranlagen aufzusuchen.
Barfuß über die Wiese durch den Regen gerne, aber Sanitäranlagen und barfuß geht irgendwie garnicht! Bei dem Gedanken kräuseln sich meine Zehnägel nach oben, da gelte ich dann auch gerne als eitel, aber da wo viele Menschen ihren Bedürfnissen nachgehen (und leider sind nicht alle so reinlich) kann ich nicht barfuss laufen. Aber wers mag ;)
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, son warmer Sommerregen ist auch "mal" was feines!

mit schmunzelnden Grüßen
Piesel
Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben: aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt! Der Versuch jedem gerecht zu werden!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Dauerregen

Beitrag von Cagalj »

Piesel,

du bist gemein ! :rofl:

Ich habe "barfuss" in Anführungszeichen gesetzt, wollte damit eine gewisse "Leichtigkeit" signalisieren !

Zurück zum Thema "Dauerregen": Ich sehne mich nach warmen italienischem Regen, der mich z.B. wieder in die dortigen Cafes "zwingt".

Und immer der "Camperblick" nach "Oben" - hört der Regen bald auf oder nicht ?

Das ist für mich Camping !

Liebe Grüsse
Velibor
Zuletzt geändert von Cagalj am 12.08.2011 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Dauerregen

Beitrag von Nenette »

Hallo,

bei Regen ist das Platzangebot im Falter meistens größer als im Wohnwagen mit Vorzelt.
Der Boden eines Falters ist meistens durchgehend geschlossen, so dass man manchmal auf den Pfützen schwebt wie im Wasserbett, aber nicht mitten rein tappt. Die Böden eines Wohnwagenvorzelts sind meistens aus diesem Netzmaterial, wo man die Pfützen nicht sieht und wo Leute wie ich immer mal gern reinlatschen! :x Das steigert vor allem morgens, wenn man unvorbereitet aus seinem Wowa tritt, die gute Laune und die Wetterakzeptanz ungemein. :evil:
Im Wohnwagen sind die Anziehsachen nicht ganz so klamm wie im Falter.
Regen auf dem Falterdach hört sich besser an als Regen auf dem Wohnwagendach.
Unser Falter ist auch nass schnell eingeklappt und das Bett bleibt dabei trocken! Das ist aber zugegebenermaßen nicht unsere Lieblingsübung!
Der Zusammenbau eines Wohnwagenvorzeltes ist bei Regen sicherlich auch eine interessante Aufgabe, da man ja nichts hat, wo man das nasse Zelt zum Falten ablegen könnte (außer auf dem Boden). Unser Faltervorzelt wird über den Hauptwagen gezogen und mit eingefaltet.

Wir campen auch deswegen gern, weil wir bei Dauerregen weiterziehen können. Wobei wir in feuchteren Gegenden wie in der Bretagne länger bleiben, weil wir von vornherein davon ausgehen, dass dort Regen fällt.

Viele Grüße,
Nenette
ceegee

Re: Dauerregen

Beitrag von ceegee »

In Holland sagen Wir : Na regen komt zonneschijn ungefähr übersetzt Nach dem Regen kommt Sonneschein "

Das wird 2016 ist Mich erzält vom Sachkündigen die jetzt mit dem Geldkrise am Börse am Arbeit sind und deswegen wenig Zeit haben dem Wetter zu hervorsagen.
Verstehe Ich.... Sachverständigen können nicht alles gleich.

Aber die Welt vergeht 13-08-2013 also geniesse dem Leben mit oder ohne Sonne denke Ich. :rain1:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Dauerregen

Beitrag von Exfalter »

:hi:

Als wir den Falter noch hatten, mussten wir GsD nie im Regen abbauen. Beim Wohnwagen schon oft. In letzter Zeit bauen wir meistens "nur" noch das Vordach auf, das findet auch klatschnass zusammengeknüllt irgendwo Platz im Auto. Beim Vorzelt habe ich aber häufig die gleiche "Technik" angewandt, nur um schnell weg zu kommen. Und da ein nasses Zelt ohnehin wieder aufgebaut werden muss zum Trocknen, muss es für die Fahrt (hoffentlich ohne Zwischenübernachtung!) nicht ordentlich zusammengefaltet werden.
Zum Thema geschlossener Vorzeltboden oder nicht sage ich nichts mehr. Doch: So ein gelochter Vorzeltteppich nimmt nicht so viel Dreck und Nässe mit, wenn man ihn einpackt. Und wohin mit dem nassen dreckigen durchgehenden Vorzeltboden??? Es hat alles ein Für und Wider.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“