Ausrichten

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
SlotHerbie

Ausrichten

Beitrag von SlotHerbie »

Hallo

da ich auch neu bin und noch nie einen Falter/WoWa hatte, bin ich nun auf das Thema "AUSRICHTEN" gekommen. Was ist da genau damit gemeint, und wie macht man das? Brauche ich da eine Wasserwaage oder Unterstellklötze dafür?

Sorry für die blöde Frage, aber ich bin echt ein Unwissender ;-)

Danke im Voraus für Eure Antworten
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Ausrichten

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Slotherbie,

liegst Du gerne im schiefen Bett ? Wahrscheinlich nicht.

Als erstes mittelt man den Hauptwagen oder Hänger waagrecht aus. Der eine nimmt dafür Wasserwaage , der andere Augenmaß.
Dafür kann man wenn nötig Unterlegkeile/Auffahrkeile für die Räder nehmen. Mit den Kurbelstützen macht man den Rest. Bei losem Untergrund kann man Platten im Campingzubehör kaufen. Holzreste aus dem Baumarkt funktionieren aber auch.Wichtig ist das der Waagen mit allen 7(Bugrad) Tragstellen auch trägt.
Steht der Wagen richtet man die Bettplatte(n)genauso aus . Auch da sollte man bei losem Untergrund Platten unterlegen.
Man kann kleine Wasserwaagen lose mitnehmen oder aufklebbare am Fzg anbringen. Oder halt nur mit dem Auge ungefähr ausrichten.
Ich halte Sorgfalt beim Ausrichten für die Basis guten Schlafes.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Hightower
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2011 15:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2008
Camper/Falter/Zelt: Outwell VermontL 2011, Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Hessen

Re: Ausrichten

Beitrag von Hightower »

Hallo,

als Neuling was Falter bzw. Womo angeht, habe ich mir auch die Frage gestellt, wozu die Auffahrkeile gut sind :oops:
Brauch ich solche Keile unbedingt und gibt es Erfahrungen was die Unterlegplatten für die Tragstützen angeht :?:

Viele Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von Hightower am 23.09.2011 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ausrichten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo slotherbie und hightower,

die Auffahrkeile werden meist von Wohnmobilisten gebraucht, da sie ihren Wagen seltenst mit Stützen ausrichten können. Wohnwagen und Wohnmobile müssen relativ gerade stehen, weil die Absorber-Kühlschränke sonst nicht optimal funktionieren.
Bei unserem Falter habe ich mit der Fahrzeugachse noch nie so schräg gestanden, dass ich solche Keile gebraucht hätte. Ich konnte das immer mit den Kurbelstützen ausgleichen. Im Extremfall, kann man den Falter aber auch so setzen, dass die Achse in der Waage steht und die Schräge mit der Fahrzeug-Längsachse (Deichsel-Heck) ausgeglichen werden kann.

Für die Bettstützen sollte man auf jeden Fall etwas zum Unterlegen haben, da die Stützen i.d.R. nur einen kleinen Fuß besitzen. Selbst der auf einer Kugel gelagerte Fuß der Trigano-Falter scheint mir bei weichem Boden noch zu wenig Auflagefläche zu haben. Unterlegeplatten gibt es im Campingzubehör-Handel, oder man sägt sich aus beliebigem Material selber Platten zurecht. Nur ein wenig wasserresistent sollte das Material schon sein.
Für die Kurbelstützen kann man auch solche losen Unterlegeplatten verwenden. Es gibt im Campingzubehör-Handel aber auch Stützplatten, die am Fuß der Kurbelstütze befestigt werden. Ich habe die ganz preiswerte Variante von Obelink (4 Stück für 3,50 €) genommen und bin seit Jahren gut damit klar gekommen. Der Vorteil liegt darin, dass man einfach nur die Kurbelstütze runter kurbelt und sich nicht mehr um lose Unterlegeplatten kümmern muss.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Hightower
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2011 15:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2008
Camper/Falter/Zelt: Outwell VermontL 2011, Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Hessen

Re: Ausrichten

Beitrag von Hightower »

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Aufklärung. Ich werde meinen Raclet in Polch bei SK Camping abholen.
Haben die bei SK so Zubehör auch zum Verkauf vor Ort oder muss ich mir diese Dinge
im Vorfeld bei Oblink oder Berger besorgen?

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ausrichten

Beitrag von Jugger64 »

Hi Carsten,

bei SK-Camping haben sie runde weiße Kunststoffteller als Unterlage. Auf diesen Bildern kannst du die Teile im Einsatz sehen:
24162415
Hier noch mal ein Foto von SK-Camping selber: http://www.sk-camping.de/images/images/gallery/03_k-Unterlegplatten-Einzelpreis-3,50%20Euro%2003_SET-Preis.JPG (nur als Link wegen dem Urheberrecht)
Die Teller sind eigentlich ganz ordentlich. Ausreichend groß, dickes Material und mit einer Mulde in der Mitte. Für die Kurbelstützen und vor allem für die Bettstützen gut geeinget.
Was der Campingzubehör-Handel zu bieten hat, weiß ich nicht, da ich einen 10er-Satz dieser Teller beim Kauf des Falters dazu bekommen habe und mich danach nicht mehr darum gekümmert habe.

Die Platten für die Kurbelstützen, die dran bleiben können, besorgst du dir am Besten in irgendeinem Campingladen, die gibt es überall in verschiedenen Qualitäten.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Hightower
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2011 15:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2008
Camper/Falter/Zelt: Outwell VermontL 2011, Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Hessen

Re: Ausrichten

Beitrag von Hightower »

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Info, ich sehe zu, dass ich im Vorfeld die Platten für die Kurbelstützen besorge und
sehe dann bei SK nach den Tellern. :)

Wir wollten das Abholen des falters mit einer Übernachtung auf der Campinginsel verbinden, deswegen
bin ich am überlegen, was ich vorher noch besorgen muss.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ausrichten

Beitrag von Jugger64 »

Hi Carsten,

auf jeden Fall solltest du dir eine Wasserwaage besorgen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Augenmaß beim Aufbau eines Falters nicht sehr zuverlässig ist und oft täuscht, da man selten einen brauchbaren Anhaltspunkt hat. Es reicht eine kleine Wasserwaage, damit sie nicht viel Platz weg nimmt.

Ich verwende diese kleine Wasserwaage mit zwei Libellen, die im 90°-Winkel zueinander stehen:
2402
Durch die zwei Libellen sieht man direkt auf einen Blick wie der Waagen in Längs- und Querrichtung steht. Auch auf den Bettrahmen verwende ich sie zum Ausrichten.
Das Teil hat auf der Rückseite einen Magneten. Ich klebe es, wenn es nicht gebraucht wird, an ein Blechteil im Wagen. So ist es nicht im Weg und ich weiß ich immer wo es ist, wenn ich es brauche. Ein geeigneter Ort ist zum Beispiel die Innenseite der Heckklappe, wenn sie denn aus Blech ist.

Gruß
Norbert

P.S.: Die Wasserwaage leistet auch auf der Kühlbox gute Dienste, wenn das Augenmaß versagt. :zwinker:
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Ausrichten

Beitrag von Raclet156 »

Servus


Du kanst auch einen flachen Teller nehmen und Wasser einfüllen bis zum unteren Rand, :tee:
da hast Du gleich alle 4 Seiten auf einen Blick ,Teller haste ja immer dabei ,mit den Abstützungen den WoWa oder den Zeltanhänger ausrichten,
Wasserspiegel immer in der Mitte behalten ,jetzt könnt ihr lachen :mrgreen:
ist total sicher und einfach, :hurra:
Grüßle
Zuletzt geändert von Raclet156 am 23.09.2011 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Ausrichten

Beitrag von SUBARU »

Hallo

Ausrichten ist in meinen augen sehr sinvoll. Es gibt ein bischen Komfort beim Schlafen (Man will ja nicht dauernd hin und herrollen und mit der Liebsten knutschen:rofl:) und es verbiegt dir auch weniger Material und eventuelle Scharniere und Passungen Schränke truhen usw gehen auch besser.

Ich benutze auch auffahrkeile oder Brettchen Hölzer und dergleichen zum drauffahren um unteschiede auszugleichen. Die Stützen sollen ja nur Stützen und nicht tragen die Räder helfen auch ein wenig gewicht aufnehemen und man macht es sich beim Kurbeln leichter.

zusätzlich hab ich unter die Bettbeinchen beim Jamet damals Bretchen gemacht die Dinger senkten sich gerne ein.

Gruss
CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Ausrichten

Beitrag von Combi Camper »

Hallo,

Bei Recht´s Link´s Falter ist das Ausrichten nicht so gravierend wie bei Schnellfalter mit festem Deckel. Bei diesen Falter muss der Wagen gut im Wasser stehen sonst musst du zu viel mit Holzkeilen unterfüttern. Wann das nicht geschiet kann der Klappmechanismus einen Schaden bekommen. Bei Saurium und Co. kann der Deckel Risse bekommen. Mein Combi Camp verzeit da schon mehr. Ich habe aber noch nie einen Platz gehabt wo´s Probleme gab.
Im Grunde wollen wir aber alle gerade schlafen.

Gruss

Günther
Benutzeravatar
Hightower
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2011 15:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2008
Camper/Falter/Zelt: Outwell VermontL 2011, Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Hessen

Re: Ausrichten

Beitrag von Hightower »

Jugger64 hat geschrieben:Hi Carsten,

auf jeden Fall solltest du dir eine Wasserwaage besorgen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Augenmaß beim Aufbau eines Falters nicht sehr zuverlässig ist und oft täuscht, da man selten einen brauchbaren Anhaltspunkt hat. Es reicht eine kleine Wasserwaage, damit sie nicht viel Platz weg nimmt.

Ich verwende diese kleine Wasserwaage mit zwei Libellen, die im 90°-Winkel zueinander stehen:
2402
Durch die zwei Libellen sieht man direkt auf einen Blick wie der Waagen in Längs- und Querrichtung steht. Auch auf den Bettrahmen verwende ich sie zum Ausrichten.
Das Teil hat auf der Rückseite einen Magneten. Ich klebe es, wenn es nicht gebraucht wird, an ein Blechteil im Wagen. So ist es nicht im Weg und ich weiß ich immer wo es ist, wenn ich es brauche. Ein geeigneter Ort ist zum Beispiel die Innenseite der Heckklappe, wenn sie denn aus Blech ist.

Gruß
Norbert

P.S.: Die Wasserwaage leistet auch auf der Kühlbox gute Dienste, wenn das Augenmaß versagt. :zwinker:
Hallo Norbert,

vielen Dank für den Tip, ich werde mal nach so einer Wasserwage Ausschau halten. Zusätzlich besorg ich mir noch aauch noch ein paar Bretter und Keile. :D
Warum muss ich allerdings meine Kühlbox ausrichten? Wir haben ein Kompressorkühlbox, bis jetzt hab ich die einfach nach Augenmaß aufgestellt.

Den Tipp von Raclet156 mit den Tellern heb ich mir für später auf. ;)

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Ausrichten

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Carsten,

eine Absorber-Box sollte möglichst in der Waage stehen, damit sie die beste Kühlleistung abgeben kann. Im Extremfall würde sie bei einer ungünstigen Schräglage sogar innen heizen, sagte man mir bei Waeco.
Normalerweise reicht das Augenmaß und man bekommt sie nach Gefühl ausreichend eben gestellt. Aber manchmal bin ich mir dann doch nicht so sicher und greife zur Wasserwaage um die Lage zu überprüfen.

Bei einer Kompressor-Kühlbox oder einem Kompressor-Kühlschrank ist das wohl nicht so kritisch. Jedenfalls habe ich bisher noch nicht davon gehört.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Ausrichten

Beitrag von Gleiter »

Grüßung!

Dass Ausrichten generell Sinn macht liegt wohl auf der Hand, spätestens mit dem Argument des Schlafens eben nicht am Hang ist wohl alles klar...

Bei unsrem Neuwerwerb CT 6-2 waren auch sechs Plättchen in Sperrholz (Multiplex bei Euch) dabei, 100 x 100 x 12 mm. Den deutlichen Gebrauchsspuren nach zu urteilen oft in Betrieb und anscheinend völlig ausreichend (ich hätte selbst 30 mm starke Stücke genommen, und auch deutlich größer, so 200 x 200 mm).

In diesem Zusammenhang eine Frage an die Kenner: Unterlegt Ihr die Küchenbeine auch noch extra? Sind ja nur zwei Winzstaberln die sich wohl auch gerne in den Untergrund eingraben und somit die Scharniere beleidigen können, oder justiert Ihr da bei Bedarf nach?

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“