grill und kühlbox

Beschaffungsinformtionen für Campingausrüstung im Allgemeinen.
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

grill und kühlbox

Beitrag von Orko »

:hi: alle zusammen

Wir wollen Samstag (10.12.16) nach obeling einen grill cadac bbq2 und eine kühlbox (da sind wir uns noch nicht sicher welche) holen.
Wären noch für ratschläge dankbar.

Gruß orko
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: grill und kühlbox

Beitrag von Klapperschnecke »

Hallo Orko,
das hängt ganz von euren Bedürfnissen ab! Sowohl beim Grill als auch bei der Kühlbox! Grill: Gas oder Kohle, die Anzahl der regelmäßig zu begrillenden Personen? Bei der Kühlbox wird es noch komplizierter! Kompressor, Absorber, thermoelektrisch? Größe? Wir z.B. haben zwei Absorberboxen mit je 40 Liter, ich war es immer satt mein Bier unter den Lebensmittel hervorzukramen! Fundamentale Entscheidungen, grade bei Grill und Kühlbox! Aber wenigstens habt ihr beim großen O die entsprechende Vielfalt und wünsche euch viel Spaß dabei! Euer erstes mal beim O? Gruß Patrick
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: grill und kühlbox

Beitrag von Nomahesa »

Hallo Orko,
wir haben damals bei der Kühlbox darauf geachtet, dass sie über 12V, 230V und Gas zu betreiben ist. (Freunde hatten mal einen Stromausfall für längeren Zeit im Hochsommer.) Außerdem solltest du bei den Kühlleistungen der Absorberbox darauf achten, dass mindestens 25 grad unter Umgebungstemperatur erreicht werden. Sonst kannst du kein gekühltes Bier vorhalten, wenn die Temperatur auf über 35 Grad draußen klettert.
Ansonsten nimm reichlich Geld oder die Karte mit zu O, denn du findest garantiert jede Menge so nebenbei :-))).

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: grill und kühlbox

Beitrag von JeepCamp »

Guten Morgen Orko,

wichtig bei der Überlegung der Kühlbox ist auch der Standort während der Fahrt. Könnt ihr sie während der Fahrt anschliessen und gerade stellen (bei Absorber wichtig)? Könnt ihr die Kühlbox vorkühlen? Bei einer Absorber sollte sie 24 Stunden vorher angeschlossen werden, damit man bei Abfahrt die richtige Temperatur hat. :krank1:

Wir sind zu zweit und haben eine WAECO Combicool 2200. Dies ist eine Absorber-Kühlbox mit 40l und kann mit 12V, 230V und Gas betrieben werden (und Gas funktioniert wirkluch gut). Diese funktioniert auch bei hohen Aussentemperaturen :hot: gut. Nachteil ist - wie bei allen Absorberkühlboxen, die Wassersammlung :shower: unten, aber da haben hier im Forum schon einige gute Ideen umgesetzt. Wir überlegen aber, auf Kompressor umzusteigen, um noch unabhängiger von der Aussentemperatur zu sein. Da würden wir uns gerne die CFX 40 kaufen. Eine kleinere kommt nicht in Frage, da man keine 1,5l Flaschen aufrecht hinstellen kann. Ist aber auch eine Preisfrage.

Oh, ich habe gerade gesehen, dass WAECO jetzt komplett zu Dometic geworden ist. Ich denke, dass sich hier nur die Farben geändert haben, denn Dometic und Waeco gehörten ja schon zusammen. Daher evtl. beim Kauf darauf achten, vielleicht gibt es die Vorgängermodelle zu einem besonderen Preis.

Bei Grill kommt bei uns nur Gas in Frage, da es besonders im Süden sehr viele Campingplätze gibt, auf denen offenes Feuer nicht erlaubt ist. Wr haben den Vorgänger von Campingaz 600 Series Xcelerate noch aus der Zeit als wir eine Dackelgarage hatten. Den können wir auch als Kocher :kochen: benutzen. Er ist sehr leicht zu reinigen, was für mich auch immer dabei wichtig ist.

Liebe Grüsse aus dem Nebel
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: grill und kühlbox

Beitrag von Bug73 »

Hallo!

Ich hatte dieses Jahr unsere Absorber und eine kleinere Kompressorkühlbox im Sommerurlaub mit.

Was soll ich sagen...ich werde wohl in Kürze auch mal beim großen O vorbeischauen und mir eine große Kompressorkühlbox zulegen.
Da es im Zelt zeitweise doch recht warm war (und wir waren nur auf Texel...) kam unsere Mobicool Absorberbox, manchmal an Ihre Grenzen.

Da ist es mir lieber wenn frisches Fleisch (und natürlich auch das Bier) eine ordentliche Kühlung hat.

Da wir eigentlich immer auf Plätzen mit Strom sind benötige ich persönlich auch kein Gas, das mag aber bei Euch anders aussehen.

Schau doch einmal hier in den Extra Thread über Kühlung, da sind jede Menge Anregungen.viewtopic.php?f=57&t=371


Grüße,

Markus
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: grill und kühlbox

Beitrag von Per »

Bug73 hat geschrieben:Schau doch einmal hier in den Extra Thread über Kühlung, da sind jede Menge Anregungen.viewtopic.php?f=57&t=371
Und hier das Pendant zum Grillen...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: grill und kühlbox

Beitrag von Fuzzy »

Egal für was du dich letzendlich entscheidest: Nimm beim Obelink auch gleich die passenden Gasregler ( bei Geräten für den NL-Markt meist 30mbar) mit.
Kannst dir auch noch im Vorfeld die Kundenkarte beantragen und Rabatte sichern. Du brauchst dir dann nur noch den Barcode aufs Handy laden und an der Kasse vorzeigen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Pinin
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 30.07.2014 18:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2018er Subaru Forester 2.0X
Camper/Falter/Zelt: 3DOG TrailDog Offroad Black
Wohnort: FDB

Re: grill und kühlbox

Beitrag von Pinin »

Wir (2 Personen) können die Waeco Cool Freeze CF 35 Kompressorkühlbox (35 Liter) empfehlen, die haben noch die ursprünglichen Danfoos Kompressoren verbaut und gibt es auch ab und an als Angebot.
Sie kann mit 220 V oder 12 Volt und die ist richtig robust, aber nicht so "hübsch" wie die neueren Modelle.
Ab und an gibt es noch die ..."Kühlüberzüge" für CF35 zu haben, dann halten Sie auch noch einen Tick länger die Temperatur.

LG
Alex und Bea
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: grill und kühlbox

Beitrag von Orko »

Hey an alle!
Danke erstmal für die vielen Anregungen. :)
Waren schon einmal bei O und war klasse...... :hurra:
Zum Grill: auf jeden Fall Gas, da die Kohle schnell feucht werden kann im Zelt und es auf manchen Plätzen verboten ist.
Kühlbox auf jeden Fall für bis zu 2 Liter Flaschen und schön groß. War ein Kompressor bei O im Internet.
Werden uns das jetzt in Ruhe vor Ort alles anschauen.......
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: grill und kühlbox

Beitrag von Heudorfer »

Moin,

wir haben den City 420 von Outdoorchef, schweizer Qualitätsprodukt.
Die Cadac's musste man schon zu oft löschen :zwinker:
Wir sind quasi 6 Esser, und da wir immer erst die Kinder "abfüttern", reicht uns diese Grillgröße locker, will ja auch alles transportiert und verstaut sein.
Bei Kühlboxen hat man diese Möglichkeit ja nicht und da brauchen wir einfach Kapazität.
Deshalb begleiten uns 2 CK 40 D als stationäre Boxen im Urlaub und ab dem kommenden Jahr wird ne CFX 95 DZ die kleinere CFX 50 ablösen.
Also Kompressortechnik durchweg.
Wer im sonnigen Süden auch mal frischen Fisch zubereiten möchte, setzt gerne darauf.
Wenn man nicht mit Temperaturen über 30° rechnen muss, fährt man auch mit Absorber ganz gut.
Lohnend ist auch immer wieder mal ein Blick in den Werksverkauf von Dometic zu werfen, online versteht sich.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: grill und kühlbox

Beitrag von Orko »

Hallo Heudorfer!

Wie ist das gemeint mit dem löschen von dem cadac?
Wir wollen im Sommer nach cres fahren und daher auf jeden Fall eine compressorbox nehmen.
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: grill und kühlbox

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Orko,

die cadac`s sind Gas grills welche scheinbar ab und zu etwas abfackeln. :mrgreen: Also besser nicht kaufen.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: grill und kühlbox

Beitrag von Heudorfer »

Servus,

die Cadac's sind so konstruiert dass sich das abgetropfte Fett entzünden kann, wenn sich zuviel angesammelt hat.
Die Reinigung ist mir zu aufwändig, da lobe ich mir die Pyrolyse beim Outdoorchef.
Auch dessen Vielseitigkeit ist erwähnenswert.
Zubehör gibt es reichlich, Support ebenfalls, preislich sind die ODC's auch nicht sooooooo weit weg.
Wenn man etwas Glück hat, bekommt man den auch mal günstiger als einen gleich ausgestatteten Cadac.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: grill und kühlbox

Beitrag von EbiundAstrid »

Moin Moin,

Cres und Kompressor Kühlbox - eine Kombination, die gut durchdacht ist :dhoch:

Wir waren da und hatten damals noch keine - die Boxen mit dem Verdunster waren einfach nur überlastet. :hot:

Bzgl. des CADAC kann ich die Kritik der Vorschreiber nicht nachvollziehen. Mir ist er noch nie abgebrannt. Allerdings ist der SAFARI Chef 2 so schnell gereinigt, dass ich es auch nie erlebte, dass sich darin mehr als ein Teelöffel Fett ansammelte. Wenn man ihn mehrere Tage nutzt ohne ihn zu reinigen, dann kann das natürlich passieren. :cool2: Nur ist dieser untere schwarze Grillaufsatzträger, in den das Fett tropft ruck zuck gespült.

Vorteil des CADAC vor fast jedem anderen Grill: Wenig Gewicht, wenig Platzbedarf, schnell einsatzfähig und vielseitig, ist eben auch ein Kocher und nicht nur Grill.

So, Deine Entscheidung! Viel Spaß auf CRES, wir wollen irgendwann auch wieder dahin, die Insel ist traumhaft schön.

Gruß, der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: grill und kühlbox

Beitrag von Orko »

:hi:
Waren wie schon gesagt am Wochenende beim großen O , es ist immer wieder super da.
Haben uns jetzt für den carri Chef 2 und eine kompressorbox entschieden. Danke noch mal an alle für die antworten!

Gruß orko
Antworten

Zurück zu „Campingausrüstung“