Petroleumheizung

Beschaffungsinformtionen für Campingausrüstung im Allgemeinen.
bonekanone
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2017 23:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi
Wohnort: Heinsberg

Petroleumheizung

Beitrag von bonekanone »

Hallo zusammen, wer von euch hat eine solche Heizung? Wir waren am Wochenende unterwegs und hatten auch abends die Heizung an. Die stinkt ja schon mächtig beim an und ausmachen. Ausserdem ist während der Fahrt der gesamte Behälter ausgelaufen.... Muss man den Behälter immer ausleeren und quasi leerbrennen?
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Petroleumheizung

Beitrag von Exfalter »

Hallo bonekanone,

kann man den Tank entnehmen? Dann würde ich den Tank entnehmen, in eine Plastiktüte wickeln und getrennt vom Ofen transportieren. So mache ich das, nachdem Tank mir einmal ausgelaufen war.
Gegen den Geruch beim An- und Ausmachen: Das mache ich vor dem Zelt. Brennt der Ofen, trage ich ihn rein. Vorsicht, nicht zu heftig schütteln, sonst spricht die Kippsicherung an und der Ofen geht wieder aus. Beim Raustragen zum Ausmachen ist das natürlich egal. Am Ende des Urlaubs lasse ich ihn aber grundsätzlich bei abgenommenem Tank ganz ausbrennen. Dann läuft auch garantiert nichts mehr aus.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
bonekanone
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2017 23:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi
Wohnort: Heinsberg

Re: Petroleumheizung

Beitrag von bonekanone »

Hallo Stephan, vielen dank für deine Antwort! Das werden wir mal probieren! :klapp:
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Petroleumheizung

Beitrag von Reinhard »

Hi,
Es gibt unterschiedliche Petroleumöfen, die sind manchmal von Typ zu Typ unterschiedlich. für eine gute Antwort sollte man den Typ kennen.
Zuletzt geändert von Reinhard am 15.05.2018 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Petroleumheizung

Beitrag von KlappiRappi »

Also unser Petro läuft nicht aus.
Das er beim anmachen erst stinkt kann schon sein, da er vllt bei der Lagerung Feuchtigkeit zieht, die erst verbrennt.
Auch kann es sein das der Docht zu hoch steht und die Flamme nicht sauber brennt.
Man kann ja nicht lesen um Welchen es sich handelt ;-)

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Petroleumheizung

Beitrag von Vespaflo »

Hallo,

also wir hatten erst diesen hier. 8482

Der hat beim anmachen und ausmachen stark gerochen.

Letztes Jahr habe wir auf einen Flohmarkt so einen gekauft. https://www.ebay.de/i/141467825342?chn= ... 5bfffddc02

Dieser richt beim anmachen stark aber beim ausmachen so gut wie nicht. Ich denke das liegt an einer eingebauten Lüftung die sich beim abschalten einschaltet.

Also wir sind zufrieden mit Petroleum Heizern und machen sie einfach vor dem Vorzelt an und warten kurz bis er richtig glüht. Dann kommt er rein.
Beim Transport kommt der Tank raus und wird mit zwei streifen Panzertape am Auslass zugeklebt und so in der Deichselboxen verstaud. Wenn es geht verbrenne ich am letzten Abend den verbliebenen Rest. Wenn das nicht geht wird mit einem Stück Küchenrolle und wieder Panzertape der einlass im Ofen verschlossen. So hatten wir noch keine Probleme.

Gruss Florian :camp1
Zuletzt geändert von Vespaflo am 26.05.2018 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Petroleumheizung

Beitrag von t4tab »

Hallo Wolfsrudel,
wg nicht schlafen können sitze ich im Wintergarten für arme (Terrasse, bedacht mit einfachen heimwerklichen Mitteln) und erfreue mich der Wärme des ehemaligen Ofen von Dir. Akt 19°; Taugt !
Und ja, der Preis für die Übernahme war mehr als fair. Und der Flohmarkt in Neuf-Brisach lohnt immer einen Besuch ! :klapp:

So Tarps von z.B. Feinkost A.../L... taugen auch für anderes :winkend: Wintergarten für arme :idea:
feeling wie im Vorzelt :zwinker:
Zuletzt geändert von t4tab am 29.05.2018 04:18, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Antworten

Zurück zu „Campingausrüstung“