Der gute teure Zelthering - es gaht auch preiswert

Beschaffungsinformtionen für Campingausrüstung im Allgemeinen.
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Der gute teure Zelthering - es gaht auch preiswert

Beitrag von EbiundAstrid »

Moin Moin,

ich ärgerte mich immer über Heringe, die sich verbogen haben (zu billig) oder solche, die man kaum aus der Erde bekam (zu fest) oder solche, die nie richtig hielten (zu weich) usw. Fazit: Du brauchst Qualität und Gelassenheit, wenn dann doch mal einer bei einem Stückpreis von 50 Cent bis 1 € im Boden bleibt. Lösung:

Zimmermannsnägel mit Unterlegscheiben!

100 Stück Nägel ca. 10 €, dazu die Unterlegscheiben nochmal 100 Stück zu ca. 3,- €
Die Nägel haben eine Länge von ca. 20 cm. Wenn man klotzen will, dann kauft man noch ein paar mit fast 30 cm dazu. Wenn der Nagel dann mal nicht raus geht, weil der Boden immer trockner wurde und fester, dann wird er einfach ganz rein gehämmert und den damit verlorenen 15 Cent nur kurz (eine Sekunde) nachgetrauert :rofl: .

Gruß vom Ebi!
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Der gute teure Zelthering - es gaht auch preiswert

Beitrag von Alawir »

nö...so viel Arbeit tun wir uns nicht an....wir nehmen lange Schrauben und mit dem Akkuschrauber gehen die ganz fix rein-und wieder raus ohne Verluste :zwinker:
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Der gute teure Zelthering - es gaht auch preiswert

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde
Ich kann da Ebi nur zustimmen.Ich hab die Billig-gleichverbogen-Heringe auch satt und benutze seit langem nur noch Zimmermannsnägel.
Ich hab allerdings statt der Unterlegscheiben einfach kurz vor dem Ende des Nagels kurze Rundeisenstücke von ca 5mm als Anschlag quer aufgeschweißt.
Dank Punktschweißzange eine Arbeit von einer halben Stunde :mrgreen: Die Dinger halten und sind gut rein und raus. :hurra:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Der gute teure Zelthering - es gaht auch preiswert

Beitrag von KSF »

Hallo Ebi,
habe sogar noch ein Bild von deiner guten Idee gefunden:
2251
Daß wurde vor 3 Jahre mal hier diskutiert.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=39&t=2686&p=23220&hilit=Heringe&sid=64ed73f882a6ac2f022bb05e4cdf1bc9#p23220

Habe meine Heringe schon seit fast 20 Jahren, und sind immer noch nicht durchgerostet. ;)
mfg Klaus :klapper:
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Der gute teure Zelthering - es gaht auch preiswert

Beitrag von EbiundAstrid »

Alawir hat geschrieben:nö...so viel Arbeit tun wir uns nicht an....wir nehmen lange Schrauben und mit dem Akkuschrauber gehen die ganz fix rein-und wieder raus ohne Verluste :zwinker:
Moin,

geile Idee! Ich will (faul wie ich bin) sowieso mal den Akkuschrauber für die "Schwerlaststützen" :lol: mitnehmen.

Mal sehen, wo ich solche Schrauben zu welchem Preis bekomme.

Gruß vom Ebi
Zuletzt geändert von EbiundAstrid am 16.07.2012 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Anniha
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2011 10:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee Family
Camper/Falter/Zelt: Obelink Familia 4
Wohnort: Im schönen Nahetal

Re: Der gute teure Zelthering - es gaht auch preiswert

Beitrag von Anniha »

EbiundAstrid hat geschrieben: Zimmermannsnägel mit Unterlegscheiben!

Hallo!
Die benutzen wir auch - zusätzlich zu den "Tarzan"-Heringen -, wirklich eine gute Idee!
LG

@ Ebi/Astrid: Ich sehe gerade "Bad Kreuznach" in Eurem Profil! Grüsse aus dem Nachbarort mit dem schönsten Weinfest in der Umgebung! :hi:
Benutzeravatar
Bolle2307
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 24.05.2012 21:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK15 BJ 2011
Wohnort: Tuttlingen

Re: Der gute teure Zelthering - es gaht auch preiswert

Beitrag von Bolle2307 »

Die Idee mit den Schrauben ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Nach unserem Faltikauf im letzen Frühjahr hab ich mir im Unverstand diese roten "Plastikschrauben" gekauft. Resultat nach einem WE auf einem steinigen Stellplatz, 5 Schrauben abgebrochen.

Was für Schrauben setzt ihr ein?

Viele Grüsse

Sven
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Der gute teure Zelthering - es gaht auch preiswert

Beitrag von Alawir »

Bolle2307 hat geschrieben:Die Idee mit den Schrauben ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Nach unserem Faltikauf im letzen Frühjahr hab ich mir im Unverstand diese roten "Plastikschrauben" gekauft. Resultat nach einem WE auf einem steinigen Stellplatz, 5 Schrauben abgebrochen.

Was für Schrauben setzt ihr ein?

Viele Grüsse

Sven
diese hier http://www.ebay.de/itm/100-Spanplattenschrauben-TORX-gelb-6x120-/290721549314?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item43b05acc02 mit Untelegscheiben RM6

ist ne feine Sache und geht ratz fatz

gruß
Annette
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 19.07.2012 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat richtig gesetzt
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Der gute teure Zelthering - es gaht auch preiswert

Beitrag von Rollo »

Moin,
die kurzen Dinger halten?
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Der gute teure Zelthering - es geht auch preiswert

Beitrag von zawiese »

Die halten ganz bestimmt nicht überall!!

Wir haben uns seiner Zeit für Korsika Zimmermannsnägel ca. 200mm lang geholt - das hat schon sehr gut funktioniert! Selbst das lösen geht recht gut, indem man den Nagel zunächst etwas um die eigene Achse dreht. Dennoch haben wir uns noch Sechskant-Holzschrauben 8x200mm zugelegt. Mit einem Akkuschrauber geht das sehr easy. Hierbei sollte man nur beachten, das solange das Spanngummi schon/noch eingehängt ist, sich dies sehr schnell um die Schraube wickeln kann.

Man sollte immer eine ordentliche Auswahl mit an Board haben, da der Boden womöglich ganz andere Qualitäten vorweist als zunächst gedacht.
Beispiel Truc Vert am Atlantic, sah alles recht fest aus, war dann aber nicht viel mehr als haltloser Sand!! Da waren die Nägel nichts, die Schrauben waren auch Käse. Wie auch immer, es hat dann doch gehalten, und nach ca. 2,5 Wochen, waren die Teile so ein Stück weit im Sand festoxidiert. Salzhaltige Luft immer wieder einmal ein kleiner Schauer, wieder schön warm, das oxidiert prima.

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von zawiese am 19.07.2012 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Der gute teure Zelthering - es gaht auch preiswert

Beitrag von Alawir »

Rollo hat geschrieben:Moin,
die kurzen Dinger halten?

wir hatten bis jetzt noch nie Probleme gehabt...aber Roy sagte gerade das es 6/160ziger sind "sorry" :oops:
Antworten

Zurück zu „Campingausrüstung“