Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder

Bereich für alle nicht gelisteten Modelle, wie amerikanische Pop-Up-Camper, Oldies etc.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder

Beitrag von Rod »

Hallo,

jetzt kommt ein wirklich historischer und exotischer (nicht antiquarischer!) Wohnwagen, auch dafür sind wir hier Spezialisten. ;)

Vectorix fand Anfang 2006 in einer holländischen Campingzeitschrift ein Foto, das einen sehr futuristisch aussehenden windschnittigen Wohnwagen zeigte.

[align=center]Bild[/align]
[align=center]Der Autor schrieb, er habe diesen eigenartigen Wohnwagen 2005 in Norwegen fotografiert, wisse aber überhaupt nicht, was das für ein Modell sei. (Dieses Foto ist aus der DDR-Zeitschrift)[/align]

Vectorix Stammhirn: „Da war doch was!“ und er fing an in alten DDR-Zeitschriften zu blättern und voila, in „Der Deutsche Straßenverkehr“ (6/1982) war er: Der Wohnwagenselbstbau aus der DDR. Der Erbauer hatte entsprechende Eigenkonstruktionen in der damaligen CSSR gesehen, sich die Pläne besorgt und zum Werkzeug gegriffen.

Das Besondere an dem Wagen neben seinen Gitterrahmen, Alublechverkleidung, Hubdach usw. ist ein absenkbarer Boden.

Aus der Zeitschrift:

[align=center]Bild[/align]
„Der Hauptvorteil (besonders während der Fahrt) ist der ausgesprochen aerodynamisch gestaltete Aufbau in Verbindung mit der geringen Gesamthöhe von 1850mm. Um im Inneren des Wagens dennoch eine ausreichende Stehhöhe zu erreichen, wird der gesamte Boden, der frei von Einbauten ist, am Stellplatz bis auf den Erdboden abgesenkt. Zwischen dem Rahmen und dem Boden ist ein Faltenbalg befestigt, der eine sichere Abdichtung des Fußraumes nach außen gewährleistet. Der herabgelassene Hubboden hat eine GröBe von 880 x 2320mm und entspricht damit der begehbaren Fläche vergleichbarer Wohnanhänger. (...)

[align=center]Bild[/align]
Der Hubboden besteht aus einem Gitterrahmen aus Aluminium, der mit Fußbodenbelag ausgelegt ist. Die in der Höhe verschiebbare Verbindung mit dem Rahmen wird durch einen Faltenbalg aus Kunstleder gesichert, der oben und unten angeklebt ist. Der komplette Hubboden hängt an 6 Stahlseilen, die über Rollen geführt werden und das Anheben mit wenigen .Handgriffen sichern. (...)

Der Aufbau besteht aus einem geschweißten Gerippe aus Stahlleichtbauprofilen unterschiedlichster Winkel. Die Materialstärke liegt, je nach Beanspruchung, zwischen 1 und 2 mm. Zur Verstärkung ist im Mittelteil ein Stabilisierungsbügel aus Vierkant-Profilrohr eingeschweißt. Alle Profile sind am unteren Ende mit den Traversen des Rahmens verschweiBt. Die Außenbeplanklung erfolgte mit Aluminiumdernblech (0,8 mm), das mit dem Gerippe vernietet ist. (...)"


Hervorhebungen von mir. Wir wollen mal schauen, ob wir den Text demnächst zum download anbieten können.

Diese Konstruktion war ihrer Zeit weit voraus, das gute Stück ist natürlich nie in Produktion gegangen.

Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 03.06.2006 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
ceegee

Beitrag von ceegee »

Diese Wohnwagen ist im 2005 noch gesehen und fotografiert in Norwegen.Das Kennzeigen war Deutsch so wahrscheinlich fahrt er noch.Eigentlich gehört so ein Doppelklapper im Forum.Wie finden Wir ihm :roll:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Ist eine geniale Idee,müsste man mal was machen :idea:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Christiaan

Kennzeichen

Beitrag von Christiaan »

Vectorix, die Anfangbuchstabe T steht denke ich für Bezirk Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz).

Die Anfangbuchstaben T bis X würden damals für diesen Bezirk gebraucht. Diese Bezirken würden 1953 eingeführt.

Siehe auch:
http://www.kennzeichen-guide.de/schilder/GeschichteDDR.htm
ceegee

Beitrag von ceegee »

Nach gründliche Sucharbeiten habe Sherlock Rod und Sherlock Vectorix einige potentielle Name vom Eigner oder Familien vom Bodenklapper gefunden ! Sherlock Rod wird die Leute nach sein wohlverdiente Urlaub anrufen.
Wir beschnüffeln im Stille weiter :cowboy: :cowboy:
Scorpio92
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2015 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mondeo 1998
Camper/Falter/Zelt: DDR-Eigenbau (tschech.Stil)/ Knaus Südwind`74 / CombiCamp Speed `79 Speed `79
Wohnort: Melsungen

Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder

Beitrag von Scorpio92 »

Hi,auch mit ein paar Jahren Verzögerung,wir haben auch so ein Teil,wenn auch mit festem, schalenartigem Unterboden,braucht Zuwendung, soll aber bis 2019 wieder rollen! Gern Kontakt zu anderen Eignern!!!

Kai
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder

Beitrag von Per »

Bei IhBäh wurde so einer vor Kurzem nicht verkauft.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder

Beitrag von Neandertaler »

Na, das ist doch mal ein interessantes Modell. Vor allem die Idee mit dem Boden finde ich absolut genial. Das erfordert ja dann eine Einzelradaufhängung. Insgesamt super, mit recht seiner Zeit voraus.
Bin schon etwas erstaunt, dass diese Art nicht in Serie ging und auch heutzutage nicht neu aufgegriffen wurde.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder

Beitrag von Per »

Neandertaler hat geschrieben:dass diese Art nicht in Serie ging
Das hat ein Bastler entwickelt und die Baupläne verteilt ("Practic"?). Die Betriebe hatten für solch ein Projekt meist nicht die Kapazitäten (Material, Personal) und die Erlaubnis ("Planwirtschaft").
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder

Beitrag von Neandertaler »

Ok, dass das zu DDR-Zeiten nicht ging kann ich nachvollziehen. Allerdings finde ich die Idee den Boden nach unten auszuklappen einfach genial. Denn der Faltenbalg ist unten sicherlich geschützter als bei Modellen bei denen ich das Dach ausstelle.
Klar, 2x überlegt, ob das jetzt dann wirklich ein Vorteil ist lass ich mal offen. Jedoch finde ich das ist mal eine interessante Abwechselung...
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder

Beitrag von teetrinker »

Neandertaler hat geschrieben:...Das erfordert ja dann eine Einzelradaufhängung. ...
ich vermute mal (auch anhand der Räder) ´ne Wartburg-Achse drunter.

Bild
Zuletzt geändert von teetrinker am 17.08.2018 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder

Beitrag von Per »

Neandertaler hat geschrieben:Klar, 2x überlegt, ob das jetzt dann wirklich ein Vorteil ist lass ich mal offen.
Zumindest der Einstieg wird schwieriger. Denn der senkt sich nicht mit ab, du musst also über eine hohe "Schwelle".
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder

Beitrag von teetrinker »

Per hat geschrieben:Bei IhBäh wurde so einer vor Kurzem nicht verkauft.
der hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-220-7792
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder

Beitrag von Neandertaler »

Puh, der Preis ist aber auch ganz schön stattlich... der kann ja nur an Liebhaber weggehen. 4.990,- - da bekomme ich aber auch moderne, besser ausgestattete Wohnwagen...
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Vergangene Zukunft aus der Ex-DDR - Bilder

Beitrag von teetrinker »

natürlich bekommst du für den Preis auch was anderes.
aber spektakulär ist es schon...
Antworten

Zurück zu „Sonder-Typen“